Cello lernen sinnvoll als Erstinstrument?

K
Klara
Guest
Hallo!!!
ich wollte schon immer mal ein instrument spielen können, nur für mich selber =)
nun will es wirklich unbedingt tun.würd so gern cello spielen können.doch ich bin schon 16 jahre alt und hab so zu sagen keine ahnung von irgendwas.ist es überhaupt sinnvoll wenn ich mit einem cello beginne?und da kommt schon das nächste problem, ich finde keinen lehrer in meiner umgebung.könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?

lg klara
 
Eigenschaft
 
Herzlich Willkommen und Gratulation, du hast dir ein wunderschönes Instrument ausgesucht!
Natürlich kannst du mit 16 noch Cello lernen. Es ist nie zu spät! Schau auch mal in diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/296061-cello-mit-17-noch-lernen.html

Was die Lehrersuche angeht: Gibt es bei dir in der Stadt eine Musikschule? Frag doch mal dort. Ansonsten sieh dich um nach Schwarzen Brettern und Aushängen z.B. wo Konzerte gegeben werden, in der VHS. Schau auch mal wie es in den Nachbarstädten aussieht. Durchsuche die Gelben Seiten und das Internet. Wenn du jemanden kennst, der Cellospielen kann, dann frag denjenigen bei wem er Unterricht nimmt.

Was die Instrumentbeschaffung angeht: https://www.musiker-board.de/vb/str...-neues-instrument-bitte-vorher-anspielen.html

Wünsche dir Viel Spaß und Freude am Cello!
 
Hallo!!!
ich wollte schon immer mal ein instrument spielen können, nur für mich selber =)
nun will es wirklich unbedingt tun.würd so gern cello spielen können.doch ich bin schon 16 jahre alt und hab so zu sagen keine ahnung von irgendwas.ist es überhaupt sinnvoll wenn ich mit einem cello beginne?und da kommt schon das nächste problem, ich finde keinen lehrer in meiner umgebung.könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen?

lg klara

Hall Klara,
auch von meiner Seite :great: :great: :great: für deine Wunsch, Cello lernen zu wollen. Mit 16 ist es definitiv NICHT zu spät, damit anzufangen. Vali hat schon gute Tipps gegeben, lies dir die Threads durch,...
Gibt es denn keine Musikschule in deiner Nähe? Ansonsten frag doch die/den Musiklehrer/in deiner Schule oder einer anderen Schule, ob der/die nicht dir entsprechende Kontakte knüpfen kann. Musiklehrer/innen sind meist musikalisch aktiv und kennen wen, der wen kennt ;).
Bleib auf jeden Fall dran, fang mit einem/r Lehrer/in an und gewinn dann hoffentlich viel Freude an einem der schönsten Instrumente überhaupt!!

Grüße von CELLO und Bass
 
Hallöchen:),
also ich bin selber 16 und haben letztens mit dem Cellolernen begonnen. Meine Lehrerin meinte, dass ungefähr die Hälfte der Schüler die jetzt neu bei ihr angefangen haben erwachsen sind. Einige sind über 30, also denke ich ist das bei uns beiden kein Problem, Hauptsache man hat Spaß dran. ;)
 
Hallo Schnoep,
Willkommen hier im Musiker-Board!!! Schön, ein weiteres Cello hier begrüßen zu dürfen!!!
Hier ist jeder willkommen, Fragen zu stellen oder (sinnvolle) Statements abzugeben, ich hoffe, noch häufiger von dir zu lesen.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl eines der schönsten Instrumente überhaupt!!!

Danke für deinen Beitrag - ich wünsche dir viel Erfolg beim Cello Lernen und viel Spaß beim Spielen!

Alles Gute wünscht Cello und Bass
 
wenn du recht klein bist würd ich dir raten an einer musikschule anzufangen, dort kannst du dir nähmlich celli ausleihen. Dann musst du dir z. B. kein 3/4 kaufen sondern kannst es dir ausleihen und später kaufst du dir dann ein 4/4 cello. Wenn du groß genug bist kannst du dir auch ein preiswertes 4/4 kaufen und privatunterricht nehmen.

PS: Ein großes lob für deine wahl auf cello:great:
 
Auch von mir als Cellist Gratulation zu deiner Entscheidung! :)

Also ich würde mir auch zuerst einen Lehrer in deiner Umgebung suchen und mit diesem erstmal besprechen, ob er überhaupt bereit ist Anfänger zu unterrichten. Es gibt so manche Lehrer, die da einfach nicht die Geduld zu haben (und Geduld braucht man meiner Meinung nach sehr viel wenn man ein (Streich-)Instrument erlernen will). Wenn das aber für den Lehrer kein Problem darstellt, dann kannst du ja vielleicht mal ein paar Probestunden bei ihm nehmen, bei dem er dir ein Instrument stellt, oder du erkundigst dich nach den Leihgebühren bei einem Geigenbauer.

Ein Instrument kaufen würde ich auch erst später, wenn du den Klang des Instrumentes schon ein wenig mehr beurteilen kannst. Sonst kann es dir passieren, dass du mit deinem Lehrer zusammen ein Instrument aussuchst, was ihm mehr gefällt als dir, und letztendlich soll der Klang ja dich überzeugen und nicht deinen Lehrer.
Daher lieber eine längere Zeit ein Cello leihen und erst kaufen, wenn man das Instrument besser beherrscht und es besser beurteilen kann.

Auf jeden Fall viel Spaß am Cellospielen :)
 
räusper: die beiden angehenden Cellisten haben ihr Vorhaben im November 2008 hier geäußert und haben seit dem keine weiteren Fragen gestelle/post geschrieben....

das nennt man auch necroposting (also das Wiederbeleben längst erledigter Threads OHNE wirklich neue Inhalte) und das gilt es zu vermeiden, ES SEI DENN, es kommen neue Fragen zu alten Themen...

mit erhobenem Zeigefinger ;) grüßt Cello und Bass als
DER STREICHERMOD :twisted:
 
das nennt man auch necroposting....

Ah, wieder was gelernt... und wie nennt man nahezu leblose Subforen mit minimaler User-Frequentierung in denen trotzdem jeder vllt nicht ganz so sinnvolle und evtl mal off-topic Post sofort von der Moderation kritisiert wird? Leicht sinnbefreite Beiträge sind vllt nicht das optimal Erstrebenswerte, aber immerhin sind es Beiträge, soll heißen, da liest noch jemand und macht sich Gedanken drum...weniger aussagekräftige Posts sind immerhin noch angenehmer als weiteres Schweigen im Walde;)
 
Ich habe in anderen Foren mehrfach erlebt, dass durchaus gute und fruchtbare Diskussionen aus den Nekro-Postings erwachsen sind. Ich denke auch, dass wir nicht lapidar Antworten zu älteren Threads im Keime abwürgen sollten.
Vielleicht haben die entsprechenden Leute den Thread ja gerade erst entdeckt? Oder haben sich gar erst kürzlich angemeldet.

Edit:
Noch'n Nachtrag... Wenn die Threads tatsächlich erledigt sind und seitens der Mods keine Wiederbelebung gewünscht wird, gibt es für die Mods einen kleinen Button. "Schließen" steht darauf. Müsste auch bei vBulletin so sein. Draufklicken und das Ding ist dicht, dann kann keiner mehr posten.
Dann erübrigt sich auch der Zeigefinger... :)
 
ich zitiere mich mal selbst (Hervorhebungen von jetzt):

[...]
und das gilt es zu vermeiden, ES SEI DENN, es kommen neue Fragen zu alten Themen...

mit erhobenem Zeigefinger ;) (<- Smilie!)

für posting um des postig willlens gibts die Plauderecke oder den OT

und zu Edit: natürlich habe ich Schließknopf, Verwarnknopf und Löschknopf, die brauch ich hier aber nicht (Löschknopf nur für Verkaufsangebote...) und das soll möglicht auch so bleiben :)

Es grüßt - Cello und Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben