celstion vintage 30 in welchem gehäuse?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin ihr,
ich schaue mich gerade nach einer 2x12 mit celestion vinatage 30 speakern um.
macht es einen bemerkenswerten und klanglichen unterschied ob die von palmer, harley benton, fame oder sonst wem sind?
gruß, horst
 
Eigenschaft
 
Na klar, du bekommst was du bezahlst ;)
Kauf dir was gutes z.b. eine Orange Box.

So oft kauft man ja keine Boxen, und dann sollte man schon etwas mehr Geld investieren um sich nachher nicht zu ärgern.
Es ist einfach eine Sache der Verarbeitung und natürlich auch der Werterhalt.
 
Da geht nur Diezel, quatsch, Mesa, äh nö, Marshall usw. usw. usw. etc. etc.

Bei den von Dir genannten Anbietern halte ich die Angebote von Palmer noch für die besten in Sachen Preis/Leistung (durchaus eigene Erfahrung), aber es geht auf jeden Fall noch besser. Allerdings kommt es dann wieder auf die Umstände an - welcher Amp, welche Musik, Proberaum, Studio oder Gigs?

Ich denke, dass es zwar immer wieder nahezu reflexartig die üblichen Verdächtigen auf der Empfehlungsliste geben wird - aber eine Pauschallösung für alle Fälle ist mir zumindest noch nicht über den Weg gelaufen... Also wie immer - gerne spezifizieren für genauere Tipps, aber am Ende auch einfach testen und noch mehr testen. Ach ja - bist Du Dir wirklich sicher, dass es unbedingt V30 sein müssen? (Duck und wech...)
 
Man bezahlt auch sehr viel für ein schickes Schildchen vorne dran... Die Palmerboxen sind zum Beispiel sehr gut verarbeitet und recht günstig. Und es gibt sie auch als Open Back Version. V30 brauchen als closed back ein recht großes Volumen, bei kleineren Gehäusen würde ich eher Greenbacks empfehlen, kommt aber natürlich auch auf die Musikrichtung an. Wenn das Budget für eine Luxusbox da ist, würde ich auch erwägen, bei tubetown oder tad eine custom Box bauen zu lassen. Ich hab zum Beispiel eine Rex Pro Vertical Slant 2x12 flexback mit Jensen Tornados von tubetown, die ich sehr empfehlen kann. Man muss aber erstmal genau rausfinden, was man möchte. Ein Anruf bei einem der Boxenbauer kann da viel helfen...
 
Boxen klingen in erster Linie zueinander ANDERS. "Besser" oder "schlechter" sind dann Kategorien, die jeder subjektiv bestimmen muß. Material, Konstruktion und Volumen können den Klang eines Speakers deutlich "verbiegen", denn das, was man vor der Box hört, ist eine Mischung aus direktem Schall vom Speaker und der Resonanz der Box.
Die genannte Orange Box ist sicherlich ein wertiges, superstabiles und auch wertbeständiges Ding. Daher auch kein schlechter Tipp. Aber ob sie DEN Sound liefert, den DU haben willst, kann Dir keiner sagen. Und wenn Sie es tut, dann vielleicht ausgerechnet mit einem anderen Speaker.

Boxen und Speaker können sehr viel zu einem gewünschten Sound beitragen, aber genauso gut auch in eine falsche Richtung gehen.
Und da es ewig viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, ist eine Perfektionierung in diesem Bereich mitunter sehr aufwändig.
Wenn Dir der Celestion Vintage 30 in einer Box gefallen hat, muß das nicht bedeuten, dass er in einer anderen das Optimum für Dich wäre.

Also präferiere lieber nicht von vornherein einen bestimmten Speaker, sondern teste Kombinationen. Das der Celestion Vintage 30 sehr verbreitet ist, liegt sicherlich zu einem guten Teil eher am Image der Marke und des Speakers, als an mühevollen Speaker-Shoot-Outs der Käufer. Quasi der Adidas unter den Lautsprechern. :D
Ich selber finde das Thema so kniffelig, dass ich bisher einfach nach Preis gekauft habe und mir dann z.B. das niedrige Gewicht eines Jensen Neo Speakers wichtiger war, als irgendein spezieller Sound.

Ich würde Dir also raten, wenn Du keine Lust oder Möglichkeiten für einen Anspiel-Marathon hast, entweder billige Neuware zu kaufen, denn z.B. sind die Harley Benton Boxen sehr beliebt und ich habe auch noch nichts dran auszusetzen gehabt, auch wenn ich teureres Equipment spiele. Oder Du kaufst eine gebrauchte Box, die möglichst preisstabil ist und somit ohne Wertverlust wieder veräußert werden kann. Da wäre dann wiederum z.B. eine Orange-Box ein wirklich guter Tipp.

Sehr amtliche custom-made Boxen für einen fairen Preis gibt es z.B. auch von Tube Town. Dirk ist extrem hilfreich und den kannst Du auch problemlos fragen, was er Dir für Deinen Stil für eine Kombination vorschlagen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

ich persönlich glaube, das die Boxen sich im Klang nicht sonderlich stark unterscheiden werden
es gibt hier zwar die Diskussion, das selber Speaker in diversen Gehäusen jeweils völlig anders klingen (Gehäuse dabei gleiche Typengröße = 4x12 oder 2x12)
Für mich sind die meisten Vergleiche aber absolut nicht sprechend, wenn mit Speakerbestückung von Box zu Box gewechselt wird, ist für mich ein Test nicht mehr authentisch.

Ich hatte zwei Eminence Legend in einer 2x12 Box aus MDF (jahrelang zufrieden mit dem Sound)
Dann in eine Sperrholz Box eingebaut - ungefähr gleiche Größe von der Box her - war vom Sound her für mich kein Unterschied zu hören.

die Boxen von Harley Benton haben als Qualitätsmangel in meinen Augen den Tolexbezug - der ist recht weich und wird sicher schneller abnutzen - ansonsten sind die Teile genau wie alle
teuren Boxen aus Sperrholz - wie es sein soll :)

Gruß
Oliver
 
Da muß ich dir wiedersprechen RockTone.
Der Unterschiied ist definitiv gegeben zwischen versch. Cabs mit gleichen Speakern. Es gab zu dem Thema mal einen netten Thread mit Vergleichen (wo mittlerweile allerdings die Soundfiles fehlen)
Der Unterschied ist zwar nicht wie Tag und Nacht aber mehr als deutlich zu hören und zu spüren. Als ich von meiner HB V30 auf ne Engl Pro V30 gewechselt habe, hat mich das aus den Socken gehauen ;)
Wobei ich auch sagen muß, das die HB V30 für den gegebenen Preis eine gute Box darstellt... ob einem das gewisse Etwas mehr den 3fachen Preis wert ist (im Vergleich von HB zur Engl jetzt) muß man selber herausfinden.

Gruß
 
moin ihr, klasse, und vielen dank für die antworten.
den V30 hab' ich mir - neben dem üblichen hören beim ausprobieren - hauptsächlich auf der palmer seite herausgehört. dort finden sich ja gut vergleichbare audiofiles (ich hab sie parallel laufen lassen und kurze loops umgeschaltet).
musikalisch soll es in die eher warme und sacht gecrunchte, weichere blues aber auch mal rockigere richtung gehen. aber kein harsches krachgewitter.
ich möchte vermeiden noch einmal so einen auswahlmarathon wie für den amp hinter mich zu bringen.
in den nächsten tagen werde ich einen amp/box versuch zurückbringen (laboga caiman), ich habe mich anscheinend für etwas anderes entschieden, und bei der gelgenheit mir einiges anhören.
mein verdacht ist, daß zum beispiel die bauform (gedämmt / querversteifungen) einen doch erheblichen einfluß auf den klang hat. und gerade darüber steht in den beschreibungen in der regel nichts.
zum beispiel auch nicht:
ansonsten sind die Teile genau wie alle teuren Boxen aus Sperrholz - wie es sein soll
guter hinweis. in einem youtube film läßt sich das zwar erahnen, aber mehr auch nicht.
mal ganz abgesehen von geschlossen / offen / 1x12 / 2x12 .

gruß, horst
 
"musikalisch soll es in die eher warme und sacht gecrunchte, weichere blues aber auch mal rockigere richtung gehen. aber kein harsches krachgewitter."

Eher nicht V30. Eher Creambacks. Die könenn beides, sind aber nicht so dominant wie die V30. Ehrlich gesagt, wenn du deinen Amp wieder zurückgeben wirst, und dich für was anderes entscheidest, würde ich sagen, dass du dich mit dem Amp erstmal neu orientierst. Du solltest versuchen, zwei, drei gängige 212 Boxen mit V30 oder auch Greenbacks oder ähnliches zu testen. Selbstredend gibt es Unterschiede des Klanges eines Speakers je nach Boxenkonstruktion. Doch der Grundcharakter eines Speakers bleibt immer. Unterschiede machen natürlich auch offene/geschlossene Box. Da entdeckt man bei manchem Speaker nochmal neue Seiten. Die Unterscheide in Qualität und Bauweise sind bei Fame/HB/Palmer nicht grundlegend anders. Klanglich gibt es schon Unterscheide. Die Fame ist kompakter, die HB etwas größer. Die Palmer liegt dazwischen. Vorteile der Palmer: offen/Geschlossen möglich, und Speaker kannst du selbst bestimmen. Aber wenn du nun eine Orange mit V30 testest, und dir die gefällt, solltest du die nehmen. Eine xy mit V30 wird nicht genauso klingen, nur weil der gleiche Speaker drin ist.
 
... dass du dich mit dem Amp erstmal neu orientierst.
das ist ja schon geschehen, aber ihr werdet mich wahrscheinlich in der luft zerreißen, wenn ich erzähle was ;-) - aber wie gesagt, der bugera V55 HD ist das ergebnis einer langen odyssee:
( https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/378698-amp-bugera-v55-combo-11.html#post6642494
den thread muß ich aber noch mit den neuesten erlebnissen aktualisieren - und entscheidend war alleine der sound )
für den greenback fehlen leider die soundfiles bei palmer.
horst
 
Selbst mit Soundfiles kann man teilweise noch ganz schön daneben liegen. Zwei unterschiedliche Boxen mit gleicher Bestückung klingen im Raum meist viel unterschiedlicher als wenn man die beiden Boxen auf einer Aufnahme hört, wo die gleiche Art von Mikrofonierung verwendet wurde. Hier liegt auch ganz klar ein Problem bei vielen Boxen Vergleichstests, wo mit close miking gearbeitet wird. Selbst ein paar Milimeter Unterscheid bei der Positionierung des Mikros können soviel Unterschied machen, dass eine Mesa Box plötzlich schlechter klingt als eine Harley Benton, obwohl diese im Raum wesentlich besser klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso sollen wir dich in der Luft zerreißen? Wenn jemand den Amp gefunden hat, der ihm gefällt, kann das allen anderen recht regal sein ;) Und wenn es dir gefällt, super. Aber die Creambacks würden wirklich gut zu der Art Amp passen...vielleicht schmeißt du mal das Geld auf den Markt und kaufts dir einen Creamback und bastelst den mal in den Combo? Oder einen anderen Speaker, wegen meiner auch einen V30? Ich denke, dass der Speaker im Amp schlichtweg ein "Problem" sein könnte!
 
Selbst mit Soundfiles kann man teilweise noch ganz schön daneben liegen. Zwei unterschiedliche Boxen mit gleicher Bestückung klingen im Raum meist viel unterschiedlicher als wenn man die beiden Boxen auf einer Aufnahme hört, wo die gleiche Art von Mikrofonierung verwendet wurde. Hier liegt auch ganz klar ein Problem bei vielen Boxen Vergleichstests, wo mit close miking gearbeitet wird. Selbst ein paar Milimeter Unterscheid bei der Positionierung des Mikros können soviel Unterschied machen, dass eine Mesa Box plötzlich schlechter klingt als eine Harley Benton, obwohl diese im Raum wesentlich besser klingt.

Besser kann man die Sache nicht auf den Punkt bringen! Den Sound von Amps, Boxen etc. nach Soundfiles oder besser noch YT-Vids beurteilen zu wollen ist, ist häufig so zuverlässig wie die Beurteilung der Straßenlage eines Autos nach der Farbe des Lacks.

Insbesondere der Sound der Box im Raum ist durch kleine Lautsprecher (schlimmstenfalls Laptop- oder normale Computer-Desktop-Speaker) gar nicht zu beurteilen. Wenn dann noch weitere Einflüsse wie MP3-Komprimierung etc. dazu kommen, verschwinden viele wichtige Feinheiten im Klangbild. Wer sich also wirklich ein Urteil über Amp oder Box bilden will, muss selbst antesten und die verschiedenen Kombinationen idealerweise im A/B-Vergleich hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dem kann ich mich nur anschließen...
 
Wieso sollen wir dich in der Luft zerreißen? Wenn jemand den Amp gefunden hat, der ihm gefällt, kann das allen anderen recht regal sein ;) Und wenn es dir gefällt, super.
.
? Ich denke, dass der Speaker im Amp schlichtweg ein "Problem" sein könnte!
:)
.
... und deswegen hab' ich jetzt das topteil, dann kann ich mir drunterstellen was ich will
-
Besser kann man die Sache nicht auf den Punkt bringen! Den Sound von Amps, Boxen etc. nach Soundfiles oder besser noch YT-Vids beurteilen zu wollen ist, ist häufig so zuverlässig wie die Beurteilung der Straßenlage eines Autos nach der Farbe des Lacks.
sofortige zustimmung!
auf der palmer seite gehe ich davon aus, daß alle boxen im selben scenario mikrofoniert wurden. daher hoffe ich, daß zumindest ein relativer vergleich möglich ist.
ich selber stelle das mikrofon - wenn nicht noch andere dabei sind - mit abstand vor die box (ca. ein meter). ich halte ja mein ohr auch nicht 10 cm vor die membran :eek: .
ich seh' schon, ausprobieren. armer postbote.
horst
 
Wenn es dir um weitere Vergleichsounds von V30, Creamback und Greenback geht: celestion.com

Letztendlich wirst du aber nicht drumrum kommen, Boxen selbst anzuspielen, wenn du ein großes Budget hast. Bei schmälerem Geldbeutel würde ich dir sofort zu Palmer raten, aber selbst da müsstest du dann noch wählen zwischen V30, Greenback, Greenback mit offener Box.
 
@ReiRo: ich kenne den Thread mit den vielen Vergleichssounds.. wobei die eine Box dann doch aus einem Mix mit V30 und G12T75 und so bestand.. solange das nicht einheitlich ist, ist es für mich persönlich nicht sprechend.
Ich möchte hier jedoch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen

für meinen Geschmack ist die HB mit V30 für das Geld ein super Teil! wie gesagt, bis auf den Tolex - trotz alledem sauber verarbeitet, stabil.
Natürlich kann man auch das 3Fache ausgeben für eine Box mit einem bekannten Namen á la Orange oder Marshall, oder sonst was.

Am Ende des Tages muß jeder für sich entscheiden, was für ihn das richtige ist - da gibts kein richtig oder falsch :)

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben