Palmer 112 Cab Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
Hallo Liebes Forum,

im moment benutze ich eine harley benton 112 box (die für 69€) in die ich einen celestion vintage 30 speaker eingebaut habe.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen sound noch verbessern kann wenn ich mir die palmer 112 leerbox kaufe.

Ich weiss nur nicht ob es einen so großen sound unterschied macht wenn ich das Cab tausche.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der entscheidung helfen.

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Ich habe es eben schon mal gepostet:
Aussagekräftige Titel

Ich würde erst einmal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten, sonst ist hier gleich zu.

Die Palmer-Box hat hier im Forum einen "besseren" Ruf als die Harley Benton, die gerne von Anfängern genutzt wird, deren Budget gering ist. Ich kenne nur die Palmer (habe selber ein 1x12-Leercabinet, dass ich mit einem WGS-ET90 ausgestattet habe und bin mit der Box sehr zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Welche Box "besser" oder "schlechter" ist, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt auch sehr stark vom eigenem Equipment ab, jeder Amp klingt sehr unterschiedlich mit verschiedenen Boxen und Speakern, als auch vom eigenem Gehör ab. Der Celestion V30 wird in der Harley Benton etwas anders klingen, als in der Palmer.
Die Wände der Palmer-Boxen sind aus Pressspan, was manche als Billigmaterial ablehnen, andere bevorzugen dieses Material. Nachteil von Pressspan ist, dass es relativ schwer ist im Vergleich zu Birkenholz, was manche als "wertiger" ansehen.
Das Thema Boxen ist aber so komplex, offen oder geschlossen, welches Volumen, Speaker von vorne oder hinten bestückt... Darüber könnte man eine Doktorarbeit schreiben.

Am besten den eigenen Amp in das nächste Musikgeschäft bugsieren und die unterschiedlichsten Boxen testen. Das hilft mehr als irgendwelche Tipps aus dem Internet ;).

Ich persönlich würde die Palmer nehmen und einen Speaker auswählen, der zum Amp passt. Von WGS gibt es z.B. Speaker, die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben). Siehe hier, das ist der entsprechende Userthread:
Warehouse Guitar Speakers User-Thread

Hier geht es um die Palmer-Boxen:
Palmer-Cabinet User Thread

Anschließend noch mal etwas Theorie über Boxen und Speaker:
Gehäuse für Gitarrenspeaker
Eigenschaften von Lautsprechern

Noch mal etwas zum Celestion Vintage 30. Der Speaker blüht erst auf, wenn er etwas zu tun bekommt, also der Amp etwas weiter aufgedreht ist. Soll hauptsächlich oder auch im stillen Kämmerlein mit hellhörigen Nachbarn geübt werden, würde ich den Speaker nicht empfehlen. Der Speaker polarisiert, die Einen lieben ihn, die Anderen hassen ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die sehhhr ausführliche antwort :great:

Also mit dem speaker bin ich sehr zufrieden

Ich denke das ich mir das Cab dann mal bestellen werde und es testen werde
 
ich habe eine 1×12 palmer box hab bis lang aber nur die 2×12 und 4×12box harley benton mal bei anderen bänds angespielt im vergleich . Ich kann dir also nicht sagen im direkten vergleich zur 1×12 harley benton ob die palmer entscheidend besser ist .Ich finde die grossen harley benton box für den preis (preis/leistung) wirklich in ordung .Würde mir aber keine kaufen finde den sound für mich persönlich grausig.

Die 1×12 palmer gibt es glaub ich nur in offener ausführung.Ich bin mit der box zufrieden in meiner ist ein Emince Man O war verbaut. Was fällt auf ?Die box ist sauber verarbeitet, das tolex ist nicht gerade das beste und widerstandsfähigste ,aber darüber kann man wegsehen .Die box hat ein ziemlich grosses gehäuse durch das MDF gehäuse ist sie leider etwas schwer.

Der sound ist wirklich in ordung, im vergleich zur einer pcl vintage 1×12 box fehlt der palmer allerdings bei verzerrten sachen ein wenig die sauberkeit in den einzeln tönen und sie neigt bei hohen lautstärken(50watt bzw. 100 watt röhrentopteil) hier und da zum dröhnen.

Ob es einen deutlichen vorteil performance für deine Ohren gibt kann dir keiner sagen.

Zumindest kriegst die palmer gerade als leergehäuse meistens wieder mit relativ wenig wertverlust verkauft.

Oder nutze einfach ausgiebig die 30 tage money back
 
Pack ein paar Euro drauf und besorg dir sowas:

http://www.tube-town.net/ttstore/TT...mberg-Serie/TTC-112-Lemberg-RAPTOR::7182.html

Oder jede beliebige hier draus:

http://www.tube-town.net/ttstore/TT...en-Boxen/TTC-Lemberg-Serie:::158_380_427.html

Dann ist das, was du da kaufst, auch von der Verarbeitung und dem Material her astrein. Multiplex ist unterm Strich einfach das praktikabelste und beste für Gitarrenboxen. Tolex sie dir selbst, wenn du Geduld und Lust mitbringst, oder schmier sie dir mit Warnex ein, oder Beize und knall ein Ölfinish drauf, oder wenn sie nur zuhause steht, lass sie einfach so wenn die Optik gefällt. Das Endergebniss ist jedenfalls zweifelsfrei besser als ein Palmer-Leergehäuse. Tubetown ist keine günstige alternative zu Harley Benton oder Palmer, sondern kein Deut schlechter als Engl/Mesa/Marshall und was es alles gibt. Son Tragegriff, Füße und Schutzecken, sofern nicht bereits angebracht, kriegt jeder mit einem Akkubohrer und einem Schraubenzieher hin und kostet auch nicht all zu viel oben drauf. Kriegt man auch alles bei Tubetown direkt bestellt, bei einigen der Lemberg-Serie kann man sie sich für entsprechenden Aufpreis auch bereits anbauen lassen. Bei einigen besteht auch Auswahl, ob halb-offen oder geschlossen. Bei Auswahl der Lemberg-Custom Shop sind auch individuelle Größen etc möglich. Schau dich da mal um, bevor du dich für die Palmer entscheidest ;)
 
Ich habe eine 1x12" Lemberg(momentan mit JBL E 120) ,1x12" Harley Benton mit EV 12 L(V30 sofort verkauft...),1x12 Fender mit Jensen c12K,1x PCL (Vintage ) mit Jensen c12K,1x12 Selbstbaubox mit Celestion M 100??) hier im Raum.
In der Kombination gefällt mir die Harley Benton mit dem EV 12L am besten.Mit Abstand !!Ich habe so ziemlich alle Speaker in allen Boxen ausprobiert(auch Eminence Legend 1218 und Eminence Beta 12 A,etc.-Die Boxen unterscheiden sich minimal -nicht wegen dem Material ,aus dem sie gebaut sind,sondern wegen der Gehäusegröße.Die Harley Benton klang mit dem V 30 richtig bescheiden,mit dem EV 12L hervorragend.Zwar ist das gesperrte Holz nicht von allerbester Qualität,die Schrauben brechensehr leicht ab...aber was will man für den Preis erwarten.Das hat mit dem Klang aber nix zu tun.Die Lemberg ist schön verzahnt,ist auch stabil gebaut-aber wenn ein Schreiner genau hinschaut bekommt er auch graue Haare,was Passgenauigkeit der Front angeht...aber egal,sie funktioniert.Ich habe das größte Modell-die neigt leicht zur Basslastigkeit.Mit dem JBL passts,mit dem Jensen mulmt sie leicht(auch offen).Mit einem alten Greenback klang sie verzerrt super.
Die PCL und Lemberg sind aus Pappelmultiplex,die Harley Benton aus Birkenmultiplex,aber nicht aus sehr hochwertigem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Proberaum eine Tube Town Rex 2x12 und ne Lemberg 2x12 stehen - bei der Rex geht mein Herz auf, bei der Lemberg meine Ohren zu. Auch wenn die gleichen Speaker drinhängen.

Ich hab eher für Testzwecke eine Harley Benton 1x12er im Keller und sogar mit dem Originalspeaker fand ich die immer gar nicht wirklich schlecht beim Anzocken. Kann mir deshalb auch gut vorstellen, dass ein Wechsel des Gehäuses kein wirklicher Sprung nach vorne ist.
Jetzt war ja auch gar nicht zu lesen, was an der alten Box "schlecht" ist, wenn man das überhaupt sagen kann.
Am Ende ist es vielleicht sogar eher eine 2x12er, die den Sound auf ein neues Level heben kann? Für mich klangen alle 1x12er bisher nämlich irgendwie "boxy" - eingeängt, halt wirklich "klein". :gruebel:
 
Boxenklang ist ja immer eine Frage des Geschmacks.Offen...geschlossen...Größe....Lautsprecher.Meiner Meinung nach sind die Lautsprecher und die Boxengröße + Rückwand entscheidend für den Sound.Beim EV 12L lasse ich lieber das zweite Brett der Rückwand weg.Bei der kleineren PCL hab ich sie dran.Kommt auch immer auf den Speaker an.
Mir sind z.B. 2x 12" Speaker in getrennten Boxen lieber als in einem 2x12 Gehäuse(hab ich auch hier rumstehen).Aber nur,wenn die beiden 1x12 Boxen etwas weiter auseinander stehen ,sonst löschen sich bestimmte Frequenzen gegenseitig aus ,wenn sich die Abstrahlung der Speaker überschneidet.Aber das kann natürlich auch so gewollt sein(Twin 2x12,Marshall 2x12,etc.).Wie immer :alles Geschmackssache.
Demnächst bekomme ich eine Thiele 1x12 Box für den EV 12L.Ich werde da auch die anderen ausprobieren.
Der V 30 in der Harley B. klingt schon etwas bassschwach.Aber der Speaker braucht sehr lange bis er eingespielt ist.
 
erstmal danke für die ganzen antworten :great:

ich hatte auch schon überlegt die rückwand meiner box zum testen mal zu schließen. weil ich finde das im moment meiner box ein wenig an dynamik fehlt
 
Meine !! Meinung (und ich bin sicher ,daß die nicht für jeden gilt ):Für ganz große Bühnen hat mir zum Zerren die 4x12 am besten gefallen,aber eine 2x12 kann auch gut mithalten.Clean gefällt mir der Sound von 4x12 Boxen nicht so gut(geschlossen).Ich bin aber auch noch ein Fan von Greenbacks(zum Zerren) .V 30sind nicht mein Ding.Clean sind mir offene Boxen an liebsten.Früher hatte ich ich z.B einen Kitty Hawk(Boogies,etc.etc.) zum Zerren mit geschlossenen Boxen und einen Twin fürs Cleanspielen.
Momentan spiele ich nur noch Jazz live(Gibson L5 Wes Montgomery + Fender oder Henriksen Top,013 er Saiten).Da kann man 2 Speaker eh nicht ausnützen,da die Gitarre irgendwann zum rückkoppeln anfängt,es sei denn,man stellt den zweiten Speaker weiter weg.Aber wenn ich mit Big Band live spiele reicht eine 1x12 Box vollkommen aus(ohne PA).Celestion Speaker sind dafür in keiner Box geeignet.Die mag ich nur für Zerrsound.
Es ist ja sehr entscheidend wie du die Boxen aufstellst-am Boden ,etwas höher oder ganz hoch .Ich mag die Position ca. 40 cm über dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Thiele auf jeden Fall ;) hab eine selbstgebaute hier mit Eminence Delta Pro: ich find die Konstruktion nur genial!
Wenn man 1x12 "klein" klingend findet, wäre vll. das Prinzip der Raptor von Tubetown interessant, die soll ja recht "raumfüllend" klingen, auch mehr als eine halb-offene Box. Bin grade dabei mir eine mit dem aelben Prinzip selbst zu bauen, aber bis ich damit fertig bin und Eindrücke schildern kann dauerts noch :D Ich hoffe aber auf eine schöne Ergänzung zur Thiele um die beiden als 212 zu fahren.
Was du mit "Passgenauigkeit" bei der Front meinst frag ich mich aber? Wenn da überall einige wenige Millimeter Luft ist, wird das denke ich gewollt sein, da Platz für Tolex/Frontbespannung eingeplant ist. Sollte man nicht unterschätzen, wie dick das ist. Wenn das Holz da dann perfekt aneinander liegt passt das niemals.
Ich zweifel halt auch einfach an dem erhofften Sprung nach Vorne wenn von Harley Benton 1x12 auf Palmer 1x12 gesprungen wird. Und eine Tubetown mit den Maßen einer 1x12 Harley Benton würde ich rein qualitativ als hochwertiger einstufen, als die HB. ;) Das vor allem die Art der Rückwand/, die Boxengröße und der Lautsprecher den Klang aus machen glaube ich btw auch. Selbst bei Tubetown kann man irgendwo lesen, dass das Material beim Klang eher zweitrangig ist und marginale Unterschiede im Klang ausmacht. Multiplex ist schlicht und ergreifend der beste Kompromiss bei Gewicht und Stabilität, weswegen MPX standart beim Gitarrenboxenbau ist. Mdf ist Stoß- und Riss/Bruchanfällig und wiegt 'ne Tonne, Pressspan ist ebenfalls nicht so stabil wie MPX. Ist einfach so :p
 
Wenn man die Vorderseite der Lemberg Box anschaut(ohne Frontbespannung)ist entweder die Box nicht hundertprozentig im Winkel oder die Frontplatte für den Speaker ist nicht winkelig geschnitten.Jedenfalls ist der Spalt nicht gleichmässig,sondern ungleichmässig .Das hat nichts mit dem später aufgesetzten Rahmen und Bespannung zu tun.Das ist handwerklich gesehen Amateurniveau,B Ware.Allerdings bei dem Preis zu verkraften.Und mit Rahmenbespannung eh nicht mehr sichtbar.
 
Wundert mich nur, da ich stark von ausgehe, dass die das bei Tubetown mit 'ner CNC schneiden. Da hat vll der Praktikant gemurkst, wer weiß? :D aber wenns mit Frontbespannung nicht mehr zu sehen wäre, wirds ja nicht soo extrem sein. Und hättest du da bei Tubetown was gesagt wäre die Wahrscheinlichkeit denke ich nicht gering gewesen, ne neue Schallwand zu kriegen. (Ist doch nicht verleimt, oder?)
Was für Musik spielst du eig, @TE? Macht ja beim Anspruch an die Box auch einen großen Unterschied, ob du eher wie WesL5 Clean-Spieler bist, oder 90% der Zeit High-Gain fährst.
 
Foto0324.jpg

sorry,ist mit dem Handy gemacht...keinje Ahnung wie man das jetzt noch drehen kann...
links oben ist die Lemberg,drunter Fender,HB,drunter 1x10 mit Emienence Beta A,rechts die PCL mit dem Jensen c12K.Der Rest steht im Keller .
 
Also so wie auf dem Bild sieht man imo auf jeden Fall nichts schiefes. Muss zugeben, dass es mich wirklich Überrascht, dass dich die kleine HB Box mehr überzeugt als die Lemberg. Grade der Ev12L ist soweit ich weiß eigentlich ein Speaker, der sich in größeren Gehäusen wohler fühlt. Wobei das Gehäusevolumen soweit ich weiß auch etwas an Bedeutung verliert, wenn die Box offen betrieben wird. (etwas heißt nicht vollkommen ;) ) Sind beide 1/3 hinten offen? So eine 1/3-offene Konstruktion hat nämlich meines Wissens nach auch eine pseudo-Bassreflex Funktion, nicht wirklich das selbe, aber das drittel der Rückwand wirkt auch etwas wie ein Port. Kann sein das mit deiner Gitte&Amp und dem EV12L dir die Frequenz die da etwas gepusht wird dann zu wummerig vorkommt. Ich wär mir ziemlich sicher, dass mir das Gehäusevolumen der Lemberg entgegen kommen würde, aber ich würde sie auch geschlossen betreiben und HighGain spielen großteils :p
 
Wie willst du denn was "Schiefes " sehen,wenn der Rahmen mit dem Stoff davor ist ?;)
Ich betreibe die Lemberg mit 2/3 Rückwand,der JBL etwas " bassschwach" im Verhältnis zu den anderen Speakern ist,bzw. in den Mitten und Höhen präsenter.Drum hab ich ihn in der Lemberg,die "basst " am meisten,wohl wegen der GRöße ,vielleicht auch wegen dem Pappelholz ohne Tolex..??Jedenfalls wird sie mir mit den anderen Speakern,speziell mit dem Jensen ganz leicht zu bassig.Das könnte man am Amp aber nachregeln.Die PCL ist auch aus Pappelholz,mit Tolex und kleinerem Volumen.Die passt besser zum Jensen C12K.
Meine Meinung ist immer noch,daß die Charakteristik der einzelnen Boxen primär vom Volumen und vom Speaker bestimmt wird.Tolex wird wohl keiner hören,die Frontbespannung wird minimal was ausmachen.
Ich will hier auch keinem die Qualität von HB anpreisen,aber wenn man bedenkt ,daß ich neu 98.-€ mit Speaker bezahlt habe,den V 30 sofort für 60 .-€ verkaufen konnte...dann kann man über Materialmängel leicht hinwegschauen.Von aussen sieht man die eh nicht.Aber wenn die Box für mich gut klingt,warum soll ich dann eine andere hernehmen.Wie geschrieben,ich hatte alle Speaker in allen Boxen ausprobiert.Jedenfalls ist die HB besser als ihr Ruf.Nur mit dem neuen V 30 klingt sie genauso bescheiden wie die anderen Boxen der Baureihe auch(für mich !!!!).:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte damit auch, dass das mit der Frontbespannung fann ja nicht zu sehen ist! ;) so schaut se ja wirklich gut aus.
Und das der Tolex was am Sound macht halte ich auch mit ziemlicher Sicherheit für Unsinn. Die Frontbespannung sollte man allerdings nicht unterschätzen, irgendwo auf der Tubetown-Seite oder im Forum findet man da auch Messungen zu. Einige Bespannstoffe mehr, andere weniger, aber sie bedecken alle die Höhen. Das ist mess- und hörbar, auch wenns aus einer Box natürlich keine gänzlich andere macht :)
Nur beim V30 ginge es mir wohl anders :p meine Speaker-Erfahrung ist zwar vermutlich nicht so Vielseitigkeit wie deine, aber soweit gefällt mir der V30 immer sehr. Aber ich spiele halt auch viel High-Gain bei Amp's, denen der sehr mittige V30 gut passt, da sie selbst nicht die Mitten-Stärksten Sounds liefern wie beispielsweise viele Marshalls. Und ich nutze ihn in Mischbestückung in meiner 212, da klingts auch nicht zu kratzig oder ähnliches :)
Ansonsten sind wir da auf einer Linie: Sound machen vor allem die Abmessungen, der Speaker und ggf. die Bauart (Thiele/geschlossen/halboffen....) Die Gründe, warum ich Multiplex als Baumaterial ansehe, sind da doch eher pragmatisch-praktisch orientierter Natur :)
 
Marshall ist zu schwach in den Mitten?:weird:
 
" da sie selbst (meine Amp's) nicht die Mitten-Stärksten Sounds liefern wie beispielsweise viele Marshalls."

Vielleicht als " da sie selbst nicht die Mitten-Stärksten Sounds liefern im Gegensatz zu beispielsweise vielen Marshalls." besser formuliert. :D Also genau im Gegenteil. Und von "zu" schwach war eh nicht die Rede, nur dass der V30 da gut zu passt, wenn die Amps nicht sehr mitten-stark gevoiced sind. Denke da grade vor allem an meinem Engl Fireball.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben