Fame GN212 Vintage 30 Cabinet- The new HB Vintage?

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hey!:D

Ich habe mal so'n bisschen im Inet rumgestöbert, und bin dann auf die neue Fame 2x12 mit angeblichen Vintage 30 speakern. Nun frage ich mich, handelt es sich hier um eine neue art Harley Benton G212 Vintage.

http://www.musicstore.com/de_DE/EUR/Fame-GN212-Vintage-30-Cabinet-/art-GIT0017545-000

Rein optisch, sieht sie nicht sehr hochwertig aus. :bad:

Was denkt ihr über die box? Hat sie vielleicht schonmal jemand angespielt?:gruebel:

Musicstore gibt wie immer nur sehr wenig informationen, was mich kein wirkliches urteil über die box treffen läst.:confused:

Ich freue mich schonmal über eure antworten.
Mfg
Themetalmaster:great:
 
Eigenschaft
 
Warum ich dieser Konstruktion immer die HB212 mit den V30s vorziehen würde liegt daran, dass die Fame nur einen Minitragegriff an der Oberseite hat - sowas finde ich echt an der falschen Stelle gespart
 
Die Fame 2 x 12" ist denke ich einfach nur da um den Musicstore Kunden etwas gleichwertiges zu bieten wie es Thomann hat. Dadurch gehen die Kunden nicht verloren die immer bei Musicstore Kaufen. Qualitätstechnisch werden die sich nicht viel nehmen, aber ich find bei ner 2 x 12" Griffmulden an der Seite auch besser als ein klappriger Griff auf der Oberseite...
 
Das mit dem griff ist mir auch schon negativ aufgefallen. Da hätte MS schon ein paar euro mehr investieren können. Ich wette die machen sogar mehr gewinn mit ihrer variante als mit der HB gemacht wird.

Der grund weswegen ich auf die Fame gestoßen binn, ist das ich auf der suche nach einer 2x12 mit V30s bin, die man sich als student leisten kann.

Also ich weis echt nicht was ich von der Fame halten soll. Ich tendiere zwischen Fame, HB und Framus (FR212).:confused:

PS: Keine angst, das hier soll sich jetzt nicht in ein "welche box für 300€" thread verwandeln. :D
Aber wenn jemand noch ein guten tipp hat, kann er ihn ja sagen.;)
 
Was du von der Boxen halten sollst, kann dir auch keiner sagen. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Wie immer heißt Anspielen das Zauberwort.

MfG
 
Hallo zusammen,
mein Fender Blues DeVille 410 wiegt ein halbes Kilo mehr und hat auch "nur" ein "klappriger Griff auf der Oberseite".
Muss also nichts heißen dass das Cabinet schlechter ist.
Bei den Celestion Vintage 30 wird die Kalkulation für den Rest schon sehr ausgereizt sein.
Wenn das Thomann Cabinet noch zwei Griffmulden dabei hat und ihr die zwingend benötigt dann mal ruhig zugreifen.
Aber nicht jeder der sich ein Cabinet kauft ist damit auch ständig unterwegs.
einige Zeitgenossen sollen sowas tatsächlich auch im Wohnzimmer stehen haben.
Tja und da finde ich, sehen Griffmulden irgendwie unharmonisch aus.
Hier ist halt für jeden was dabei.
Ich finde es im übrigen nicht schlimm das mein Fender DeVille keine Griffmulden hat.
Sähe auch irgendwie schei sse aus auf dem Tweed ;)
Gruß Despi
 
@ Desperados:

Das mag alles sein, aber klapprig ist der Griff vom deville nicht. Der ist stabil. Der von der Fame nicht. Ich kenne 2 Leute die diese Box besitzen und bei beiden ist ein neuer stabiler Griff dran weil der Originale nach einigen Wochen einfach abgefallen ist und die Box zu Boden fiel....
 
@ Desperados:

Das mag alles sein, aber klapprig ist der Griff vom deville nicht. Der ist stabil. Der von der Fame nicht. Ich kenne 2 Leute die diese Box besitzen und bei beiden ist ein neuer stabiler Griff dran weil der Originale nach einigen Wochen einfach abgefallen ist und die Box zu Boden fiel....

Woraufhin du wohl am meisten einschätzen kannst wie gut in etwa die Box klingt und taugt, dann beschreib mal los statt nur auf dem Griff rumzureiten ;)
 
Ist doch sch**ss egal was für Griffe die Box hat. Erstes Kriterium sollte der Sound sein. Wenn der Rest auch passt ist gut, wenn nicht sollte man abwägen ob einen das stört oder nicht. Ich habs lieber unbequem und gut klingend statt bequem und Blechbüchsenstyle.

MfG
 
Wie kann eigentlich die Belastbarkeit dieser Fame Box 200 Watt sein wenn 2 V30 Speaker verbaut sind? Die haben doch nur je 60 Watt?
Die Harley Benton so wie die Fame Box sind für mich etwas "Bauernfängerei". Diese Boxen verkaufen sich einzig über das sogenannte Qualitätsmerkmal "Vintage 30". Dabei sind gerade V30 ziemlich kritisch, was die Umgebung angeht - sie neigen ja eh schon zu einer gewissen "Harshness" und reagieren deshalb sehr sensibel auf das Gehäuse. In einer fetten Orangebox mögen die Speaker für gewisse Stile bestimmt noch ganz gut kommen, aber so ein Billiggehäuse ist wohl eher nicht die optimale Umgebung. Ich hab jedenfalls mal die HB Box bei Thomann zum Amptesten verwendet und fand sie total harsch...(ist aber vielleicht auch ne Stilfrage - viele Metalkids stehen ja auf diesen Kratzsound).

Für 300 Euro würde ich versuchen bei Ebay oder auf dem Gebrauchtmarkt ein passables Leergehäuse zu schiessen (Laney, Tube Town, Marshall) und 2 Eminencespeaker (Wizard, Governor, o.ä.) reinbauen...
 
Die TTC Rex kostet doch sogar neu unter 300 €.

Also Harsh klingt meine HB mit v30 überhaupt nicht. Anfangs schon, aber das ist normal. Vllt. hattest du ja das Glück eine frische Box zu spielen. Die Box klingt (in Anbetracht des Preises) sehr gut. Ich hab genug Boxen gespielt bevor ich sie mir gekauft habe und vom P/L-Verhältnis hatte sie die Nase eindeutig vorne. Dient bei mir allerdings nur als Übergangslösung bis ich Geld für ne 412 hab.

MfG
 
Außerdem kann man die V30 immer noch weiter verwenden. :)
Die kosten ja schon alleine 200,- .
Diese kleinen Boxen sind meiner Meinung nach das beste was man für das Geld erwarten kann. :)

Also einfach für den Anfang so eine Box und Später ein ordentliches Gehäuse kaufen und fertig ist. :)
 
ein weitere unterschied ist die größe ich wollte mir anfangs auch evtl die fame box holen aber die war nicht breit genug für mein top ist glaub ich dafür ein bisschen höher ... würde ich drauf achten nicht das dein top an der seite übersteht ;)
 
Also ich kann nur mit der Fame Duo 2 x 12 Vergleichen die ich mal hatte (nicht mehr im Fame Sortiment). Die hatte auch 2 Vintage 30 und war vergleichbar mit der Framus 2 x 12; auch vom Preis her (300 eu). Also im Vergleich ist die billige Fame erstmal deutlich schlechter verarbeitet. Schrauben sind schief und nicht richtig eingeschraubt. Die Ecken sitzen nicht sehr genau und der Griff ist wie gesagt sch**ße. Vom Klang her war sie OK. Ich bin nicht mehr so der Vintage 30 Fan aber viel anders als meine 300 eu Fame box hat sie nicht geklungen. Sie wirkt halt alles in allem nicht so stabil. Also wer sich das ding nur in den Proberaum stellen will und halt nicht unbedingt das Gras wachsen hört, für den ist sie durchaus OK, aber auf Tour bzw viel rumschleppen würd ich das ding nicht... Ich hab leider noch keine 2 x 12 Mesa oder Engl Box gespielt so das ich sagen könnte die Fame klingt im vergleich undefiniert oder so aber ich denke das Holz usw ja auch ne auswirkung auf den klang haben....
 
Was ist eigentlich so generell mit der marke Fame. Leisten die leute gute arbeit, in sachen verarbeitung und qualität (gemeint sind natürlich auchdie teureren Fame amps) oder sind die nur so eine billig marke die konkurenz mit preisen machen möchte?

Würd mich echt mal interesieren was ihr von der marke an sich haltet.:)
 
Was ist eigentlich so generell mit der marke Fame. Leisten die leute gute arbeit, ...
Würd mich echt mal interesieren was ihr von der marke an sich haltet.:)
Hi!
Fame ist keine "Firma" im eigentlichen Wortsinn, sondern ein Handelsname, der vom musicstore auf alles Mögliche draufgepappt wird.
Da sind super sachen dabei, wie z.B. die bei Mayones in Polen hergestellten Gitarren, auch die bei Yerasov gefertigten Röhrenamps (GTA, Bulldozer) sollen wirklich viel fürs Geld bieten.
Viele andere Produkte sind aber namenlose Chinaware, die es zum gleichen oder ähnlichen Preis bei jedem großen Händler gibt. Da sind sicherlich auch gute Sachen mit tollem Preis/Leistungsverhältnis drunter - aber genauso sicher ist da auch Schrott dabei.
"Fame" ist also lediglich eine Handelsmarke, die Produkte haben unterschiedlichste Herkünfte.
Bei der 212er sind die Speaker ja schonmal eine Hausnummer. Wie das Gehäuse und letztendlich der Klang ist, lässt sich nur durch testen bzw. probeweise bestellen herausfinden.
 
von laboga kam einer der rockforce amps. (glaube lV)
 
...soweit ich weiß kamen von Laboga die komplette Röhren-Amp-Serie mit dem alten Schreibschrift-Logo bis eben auf die GTAs...
 
...soweit ich weiß kamen von Laboga die komplette Röhren-Amp-Serie mit dem alten Schreibschrift-Logo bis eben auf die GTAs...

Das meine ich auch.
Ich spiele einen Studio Reverb über ein Fame G1cab, und einen StudioCombo. Bin mit beiden zufrieden und hatte noch keine Probleme.

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben