Ch 1,2,3, temporär vom Main nehmen ?

Geeeht
Geeeht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
09.10.05
Beiträge
531
Kekse
2.155
Ort
Osnabrück
Ich möchte einen Teil der Vocals (4 Mics Background) kurzfristig nur über den Hallmix auf den Mains hören.
Dazu kann ich die Mics Kanäle aus dem Main nehmen .
Dies soll aber gleichzeitig und nur kurzzeitig geschehen. Ich finden den Weg nicht (Snippets ?, Assign ?)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, wenn du das signal pre fade in den bus schickst, kannst du die kanäle einfach muten - mittels mutegroup mit einem knopp und gleichzeitig
 
Oder die Signale über eine Subgruppe senden und im Bedarfsfall diese muten. (Vocals gehen bei mir meist über eine Subgruppe, da ich dort für FOH noch Kompression und EQ nachkorrigieren kann ohne dass die Einstellungen für den Monitor mit verändert werden.)
 
Moin ihr zwei,
ich glaube ich hatte die Pre Fade Option nicht auf dem Schirm.
Die Anforderung bei einer zukünftigen A-Cappella Show: (5 Sängerinnen 1 x Beatbos)
  • eben diese: im Titel übernehmen jeweils 1 Sängerin das Solo während dann die restlichen Sängerinnen "in den Hintergrund verschwimmen sollen- also im Hallfeld (wet) Das geschieht je Strophe mit wechselnden Solosängerin. Beatbox bleibt.
  • ein weiterer Wunsch wäre ähnlich wobei ein schneller Wechsel des Panoramas gefragt ist: 2 links, 2 rechts Solistin in der Mitte. Wechsel andere Solistin in der Mitte.
Die anderen Anforderungen habe ich so gelöst: Bassistin und Beatbox liegen auf mehreren Channels: 1 normal, 2 insertierter Suiboctaver (Bass), 1 normal, 2 eingeschliffener Enhancer, 3 Suboktaver insertiert. (Bass und Beatbox auf DCAs)
Ähnlich verfahre ich bei anderen Kanälen für simulierte verzerrte Gitarren.

Mir stehen dann noch die 4 FX in den Bussen zur Verfügung, wobei ich Revers Reverb für Schlagzeugsolos vorbehalten habe. Die anderen sind Plate und Reverb und Delay. Reverb s habe ich allen Sängerinnen als Send zugeordnet und beim Delay sende ich den Kanal bei Bedarf. Tap, Halllänge usw , Oktaver Aktiv, Git Amp und Enhancer schalte ich in der Assign.
Eine Subgruppe verwende ich nicht, da ich Kompressoren, Gate und EQs in den Kanälen verwende.
Im Main ist noch ein Trtanienten Designer insertiert.

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt bitte gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Snippets erstellen, damit kannst Du die kleinen Veränderungen für die Sänger (Hallbusse von Post auf Prefader und Mute der Stimmen bzw Kanalfader runterziehen und wieder zurück) schnell aufrufen.
 
Danke, die Post / Pre - Variante und dann die MUTE Taste wird es wohl sein.
 
wenn du das signal pre fade in den bus schickst, kannst du die kanäle einfach muten - mittels mutegroup mit einem knopp und gleichzeitig
hmm. bist du dir sicher? also bei mir sind die prefader Busse (Monitor-Wege) auch gemutet wenn ich den Kanal mute. Oder ist mir da was entgangen?
 
Tatsächlich. Ich komme immer wieder dahin, dass ich kurzzeitig die Kanäle aus dem Main Bus (und aus dem M/C) nehme. Ich werde später die betreffenden Kanäle auf eine Subgruppe legen und diese dann aus dem Main nehmen.
Ich bin erst heute Abend wieder am Pult. Ich muss sehen was da alles mit dranhängt. (Es gibt auch noch Matrix und MC die dann ja auch ausfallen.......:gruebel:
 
prefade4.jpg
prefade.jpg
"eigentlich" schon. Definitiv ist auf unserem IEM der Kanal nicht gemutet, wenn er nur im channel gemutet wird. Allerdings nehmen wir die signale auch pre EQ ab. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass diese beiden Punkte in der Routingscala die Mute-Unterbrechung darstellen sollen - und das würde bedeuten, dass der Muteschalter erst nach der Abnahme von Prefade stattfindet.

EDIT: ok, das war a blödsinn von mir! Hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut: diese 2 Punkte sind die Position des Inserts!! - Wo aber nun genau der Mute greift, ist mir dann nicht klar. Wenn mein Pult zurück ist, werde ich das mal genauer ausprobieren.

...allerdings könnte man mit einem snippet und der aktivierung der Inserts, die ins nichts führen, genau diese Mute-aktion hervorrufen, wenn man den Insert auf Post setzt und eben pre fader abnimmt ;-) - aber das führt jetzt wahrscheinlich zu weit :D

also nach nochmaliger eingehender Überlegung und studieren der Routinggrafik, komme ich zum schluss, dass der Muteschalter nur zwischen Post EQ und pre Fader liegen kann, denn...
1. macht ja sonst die unterscheidung zw post EQ und pre Fader keinen Sinn, da ja der Insert, wenn er auf POST gestellt ist, NACH der Abnahme von Pre Fader liegt (also auch nach Post EQ) - siehe erstes - insert post - und zweites - Insert pre - Bild.
2. Die Anordnung des Mute-kastens im 3. Bild suggeriert, dass der Muteschalter zwischen EQ und Out liegt.

Ich schließe daher, dass wenn der Muteschalter wie bei mfk auch die pre-fade-Monitore betrifft, die Abnahme POST EQ gestellt werden muss, dass der muteschalter NICHT greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probier das heute noch aus, wenn ich daheim bin. Allerdings mit der V3.04;-)

Gerade passiert: Der mute ist vor dem IN/LC. Bei den Mixbussen gibt es keine Möglichkeit den Mute zu umgehen.
Es gibt bei den Ausspiel-Tap-Points (z.B. Out oder Aux Out oder P16 out) die Option bei den Tap-Points zwischen IN/LC und Prefader Mute mit zu nehemen oder Mute zu ignorieren, aber die Mixbusse bieten diese Variante nicht.
Bleibt somit DCA Mute (Da muss man die Hard Mutes der DCA ausschalten, System->Config->Mute-System->DCA Groups abwählen) oder eben bei dne Kanälen Main LR zu dekativieren oder die geschichten über eine Subgruppe zu fahren, die gemutet werden oder Snippets oder Show-Controls-Software oder oder oder. Nur Muten und die Mixbusse bleiben offen ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle MUTE Varianten führen nicht zu meinem Ziel ( 4 Sängerinnen nur Wet (Hall) zu hören, Solistin und Beatbox bleiben DRY)
Die Kanäle vom Main LR zu nehmen kann ich also nicht automatisieren (Snippets oder Assign bietet das nicht an). Es zeigt sich nur die Möglichkeit über eine Subgruppe. 4 Kanäle drauf - dann die Subgr. vom Main LR nehmen. So bleiben die Sends offen und ich kann wie gewünscht NUR das Hallsignal auf die PA geben. Ich werde also immer den Main LR Taster verwenden müssen. (Was nicht so schlimm wäre)
Ich verschenke allerdings bei diesem Weg für einen Effekt einen (eigentlich 2 Busse, denn 2 verschiedene Solisten sollen ja abwechselnd trocken kommen)
Ich denke aber, dass ich dieses Gruppenrouting per Snippet auch wieder rückstellen kann.

Es ist allerdings fast ein Luxusproblem. Bei 1 Kanal (Beispiel NUR Overdrive, oder nur Echo ist das Drücken des MAIN LR Tasters schnell gemacht.)
 
Wenn du genug Kanäle frei hast kannst du die Vokal-Kanäle duplizieren vom gleichen Input speisen. Die Duplikate nimmst du nur für Hall, also ohne LR, die Originale nur für 'dry'. 'Dry' mutest du nach Belieben und 'Wet' bleibt immer offen. Die Pegel von den zwei Kanälen kannst du auch mit einem DCA synchron halten. Das wären dann vier DCA für vier Vocals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MFK: DAS ist gut. ! Kanäle hab ich. Ich fange jetzt bei Ch 17 an.
ab 9 sind die Dubletten für das IN EAR. (Die sind ja auch ohne MAIN LR.)
Nu ist das Fullsize für eine 6 köpfige A-Cappella Gruppe schon gut gefüllt. Aber so gehts mit den DCAs.
Da hat sich der Tag gelohnt.
Danke Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben