Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

L
Lampenschubser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
29.01.24
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
nach vielen rumprobieren werde ich wohl meine Work LS1 abstoßen (steht zum Verkauf) und auf Chamsys wechseln.
Zunächst soll ein GN5 mit PC, Router, USV und Touchscreen in einem Case verschwinden.
Das ganze lässt sich dann bei bedarf mit einem Extrawing oder ähnlichem erweitern oder als Redundanzlösung zu einer Konsole nutzen.

Nun die Frage. Ist das realistisch, die Software nur über Touch zu bedienen?
Wenn ja, wie groß muss der Bildschirm sein um die normale Konsolenansicht nutzen zu können?
Welchen (bezahlbaren) Bildschirm würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)
 
Es kommt sehr darauf an wie du arbeitest
Für ein step Programmierung einen GO Button ist das null Problemo..

Im EXEC Fenster Programme / Farben etc. aufzurufen, kann man auch machen

Schiebe Regler geht aber nur einigermaßen auch , und lieber immer nur 1 zur Zeit, weil es schwer ist damit genau zu arbeiten.

Um das MQ erst mal kennenzulernen reicht es aber definitiv aus.
Die Chamsys Konsolen haben einen 10Zoller Touchscreen, den gibt es für kleines Geld . Damit hatte ich auch angefangen. Dann kam unter anderem noch ein 13,3er Zoller dazu, damit kann man schon gut Werkeln. Ich habe dann aber nur das Exec Fenster an.
Wenn du die Gesamte Oberfläche haben möchtest, rate ich zu größeren Bildschirmen.

Beim Kauf eines Monitors solltest du aber darauf achten, das er Multitouch fähig ist!


LG Rebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Hilfe.

Mir geht es um die Gesamte Oberfläche und wie groß das sein muss um in der Konsolenansicht (nicht die Touchansicht) die Tasten gut bedienen zu können.
Auf meinen 15zoll Macbook wirkt das noch zu klein. Die frage ist natürlich auch ob die Tasten überhaupt größer werden, oder ob dann nur der "Bildschirm" der virtuellen Konsole größer wird.
 
Stelle die Bildschirmauflösung kleiner, dann wir die Schrift grösser

Für viele der Tasten, gibt es auch Tasten Kombinationen, die braucht man also nicht unbedingt auf dem Bildschirm...

Grosser Tipp :
Programmierbare Tastatur

Ansonsten:
Schau mal nach den Abmessungen der Original Konsole und nehme die als Maßstab für deinen Bildschirm.

LG Rebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kann ich natürlich mal testen ob das was bringt. Gute Idee; Wäre ja cool wenn das mit einem Rackmountmonitor funktioniert. Sonst bräuchte es halt eine Sonderlösung mit einem 22-27Zoll Monitor.

Das mit der Programmierbaren Tastatur ist mir bewusst. Ich wollte es aber mit einer "nur Glas" Lösung Probieren und dann in Zukunft ggf. um die Stadium Connect erweitern. Am besten ohne das ich groß was umbauen muss. Das Case muss dann natürlich so konfiguriert sein, das sich da nix im Weg umgeht.
 
Noch n Tipp

Auf der EXEC 1 Seite kannst du alle PB und passende PB Buttons einbinden
 
Was sind PB Buttons? Sry, hab Chamsys erst seit zwei Wochen installiert.
 
Die Fader Unten heißen PLAYBACK PB
Das sind die dazu gehörigen Taster
 
ah jetzt. Ich habe die Abkürzung nicht verstanden.
Ja, die Funktion habe ich schon entdeckt. Generell kann man denke ich mit dem Exec. Fenster so ziemlich alles machen was eine typische Top40 Lightshow braucht.
 
WIRKLICH ALLES...


ABER nur wenn man das Programm geschnallt hat!
😉
Ich entdecke auch immer wieder neues
 
Klar, das ich da jetzt nicht des Weisheit letzten Schluss Programmiert habe.
Aber so die Klassische Anwendung mit ein Paar LED-Flutern, 8 MH´s, Frontlicht, Blinder, Gassenlicht bekomme ich inkl. Visualisierung recht zuverlässig und schnell Programmiert. Und das nach wenigen Stunden Einarbeitungszeit. Was ich noch nicht gesucht habe ist, wie ich Lampen mit der gleichen DMX Adresse darstelle (z.B. Dimmer mit mehreren Stufenlinsen/Blindern/ACL pro Kanal). Aber das ist für den Betrieb ja eigentlich egal.
 
Wenn du nett fragst verrat ich es:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich ja jetzt erst mal nach nem Youtubevideo suchen, aber wenn du es schon anbietest. Kannst du mir das bitte erklären? (wo gibt´s hier den Hundeblicksmily)🐶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gaaaanz schweeeer:



Du patcht die Zahl der Lampen die du brauchst...
Alle die "doppelt" sind auf DMX KANAL 0 ( NULL )

Allen "Doppelten" die gleiche ID geben wie das Original...

PFERDICH
 
Ok, das hört sich fast zu einfach an ... muss ich bei Gelegenheit gleich mal testen.
 
Jetzt würde ich gerne deine Entscheidung erfahren...

Was ist es jetzt geworden?
 
Ich hab mich noch garnicht entschieden.
Die LS1 ist ja noch da, von daher hab ich die weiter genutzt. Ist ja auch nicht schlecht das Ding.

So ein bisschen am grübeln bin ich immer noch was ich machen soll.
 
Mein Rat:
Mach dich mit der MQ Software etwas vertrauter, bevor du grosd investierst.
Zu Testzwecken geht die Demo mit dem Vis wunderbar .

Da wirst du wahrscheinlich merken, dass die Regler über EXEC für das Bedienen reichen.
Die andere Oberfläche brauchst du mehr zum Programmieren.

Mir der gewonnenen Erfahrung ist es dann leichter zu sagen wie gross das muss.

LG Rebel
 
Ja, ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach mal den billigen USB-DMX Dongle kaufen soll. Das würde ja zumindest mal fürs Schnuppern reichen.

Dann hab ich zwar wieder keinen Pixelmapper, aber da lässt sich ja bei bedarf auch eine Konsole mieten wenns mal ist.
 
Den ganz günstigen der nach einer Stunde Neustart benötigt?
Zum schnuppern voll ok, damit losgehen, ist noch go.

Oder den eine Nummer Größer?
Wichtig zu Wissen: Der holt die Software nicht aus dem Demo Mode.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben