Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

Öhm, ich mein den für 150€ oder was der kostet.
Das mit dem Demomodus ist klar. Im Prinzip stört der ja eigentlich nicht bei nem 0815 Stadtfest/Bierzeltjob.
 
Oder sowas geht auch z.B.:

Showtec NET-2/3 Pocket
 
Moin,
ich misch mich mal ein ;) (Gruß an Rebel!)

@Lampenschubser ... du brauchst den MagicDMX USB nicht unbedingt um DMX Daten auszugeben. (Es ist übrigens kein Dongle sondern schlicht und einfach ein DMX Ausgabeprozessor, freigeschaltet wird damit gar nix.)

Wenn du ein ArtNet Node hast (Hersteller völlig egal) kannst du damit DMX ausgeben, auch wenn die PC Software im DemoMode ist.
Es sind übrigens 64 Universen die da einfach so auch im Demo Mode zur Verfügung stehen.
Dann hab ich zwar wieder keinen Pixelmapper, aber da lässt sich ja bei bedarf auch eine Konsole mieten wenns mal ist.
Warum solltest du keinen Pixelmapper haben??

Achso.....
meine Meinung zu dem Thema ausschliesslich mit TouchScreen Bedienen

MAG ICH PERSÖNLICH überhaupt nicht, das haptische Gefühl fehlt völlig !!
Faderbewegung am Touchscreen >>>>>> nicht genau, zu ruckelig....
"Taste" drücken auf dem Touchscreen >>>>> es geht NUR 1 Taste gleichzeitig, selbst bei einem Multitouch Bildschirm, da die PCSoftware das nicht unterstützt, man hat keine akustische oder haptische Rückmeldung ob man die Taste richtig getroffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm ... schwierig.
mit Artnet fange ich jetzt einfach aus prinzip nicht an. Klar, ist unkompliziert und tut was es soll. Aber für so typische VA´s mit 1-2 Universen ist das egal.

Ich dachte im Demomodus ginge der Pixelmapper nicht?
Gut, da sind wir dann meist eh nicht mehr 1-2 Universen ;)

Mit nur Touch habe ich auch noch keine Erfahrung (außer I-Pad mit der LS1)
Vielleicht gibts ja doch eine MiniWing. Aber da geht dann wieder kein Midi
 
Huhu zurück
Schön mal wieder von dir zu lesen.

Äh

Ja

Just lights hat alles gesagt.
Deine ( uns nicht verständliche) Entscheidung. Da möchte ich dir auch nicht weiter reinreden, bin aber für Fragen offen.

Ansonsten find ich auch gut wenn Chamsys Geld verdient.


LG Rebel
 
was ist nicht verständlich?

Das ich das "nur Glas" Konzept testen will?
Oder das ich kein Art-Net nutzen will?

Das mit dem USB-Dongel war jetzt eher so eine Spontanreaktion. Vermutlich ist der GN5 schon die bessere Wahl. Der Schaltet auch alle Funktionen Frei und man kann über Midi Hardware einbinden wenn man das Wollen würde.

Ansonsten funktioniert das sicher auch als Backup zu einem Wing (welchen auch immer).

Aber ja, vielleicht hat ja Just-Lights recht und ich sollte zumindest einen Miniwing statt dem GN5 nehmen (kostet ja auch nicht mehr).
 
mit Artnet fange ich jetzt einfach aus prinzip nicht an. Klar, ist unkompliziert und tut was es soll
Der von @Rebel! angesprochene ArtNet Node kostet unwesentlich mehr als der Chamsys DMX Dongle , gibt aber dafür 2 Universen aus....
Das würde ich bevorzugen; Und der ist auch in einem größeren System später Nutzbar wenn man mal mehr als 1 oder 2 Universen benötigt.
Einfach noch einen 2ten dazu und schon bedient man 4 Universen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ok, hast mich ja überzeugt, dass das besser wäre. Im Prinzip würde da ja jedes Artnet node gehen... mal schauen ob ich im Lager noch ein olles Swisson oder sowas finde.

Und was haltet ihr vom Miniwing vs. GN5?
 
Miniwing !
Somit kannst du dann die 10 Playbacks der PC Software bedienen mit echten Fadern und Buttons...
Wenn du dann ein ArtNet Node mit DMX Input Möglichkeit hast, kannst du ein beliebiges DMX Pult anschliessen und die DMX Kanäle auf diverse Funktionen/Executor/Cues/Cuestacks usw. mappen....

Als DMX Ausgabe dann entweder das 1 Universum (Hardware DMX Ausgang) das die Miniwing zur Verfügung stellt... UND/oder ein beliebiges ArtNet Node
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Zusatz Pult selber DMX In hat, müsste das ja genauso gehen, oder?
Sry, blöde Frage, aber ich hab die Funktion noch nie genutzt.

Aber gut, ich denke das brauch ich erst mal nicht. mit den 10 Fadern lässt sich ja zumindest mal Blinder, Strobo, Frontlicht und ein paar wichtige Positionen abbilden. Oder man legt sich einfach Pro Song einen Layer an, dann reichen die 10 Fader sowieso dicke.

Wenn sich das Chamsys bewährt gibt´s sowieso früher oder später den Stadium Connect Wing.
 
Achso, ich wusste nicht das ich damit sogar die Software triggern kann.
Das hört sich wiederum praktisch an. Wenn sich mal ein Sinnvoller Anwendungsfall ergibt, kann ich mich ja damit genauer beschäftigen.

DMX durch ein Pult schleifen kann also nur die beiden befehle Addieren.
Und ich dachte schon das ich was verpasst habe ;-)
 
zu GN5
Ja, ist ein Artnet Node, wird wie andere Artnet Nodes Funktionieren...

Egal wie Dein System später aussieht, mit einem Node kann man etwas anfangen.
Selbst wenn deine zukünftige Konsole nicht Chamsys ist, wird damit der Vis Funktionieren oder es als Erweiterung für manch andere Lösung?
Welches Node du kaufst ist völlig egal. Ich hab mit dem oben genannten gute Erfahrungen.

Das reicht dann auch um dein Glasdings zu machen...

Teste die Software, die Haptik, etc.
Echte Regler find ich für meine Arbeitsweise unverzichtbar, je mehr davon desto besser.

Wenn du das Programm dann besser kennst, kannst du deine Wünsche bestimmt besser definieren.

Mein oben genanntes Node kann 2Univetsrn beliebig einstellbar auf Artnet IN oder OUT


Zu Mini und PC:
Zum Testen brauchst du es nicht.
Hab ich nie in der Hand gehabt, denke aber das es gut funktioniert.

Evtl. gibt der gebraucht Markt ja noch etwas her...
Evtl. hat der Just lights sogar noch etwas gebrauchtes?

LG Rebel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben