Change Batterie, beim DX 7

  • Ersteller Kay_Doubleyou
  • Erstellt am
Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
12.07.09
Beiträge
57
Kekse
269
Ort
MUC
Servus,

ich hab mir als Ausgleich zur Gitarre 'nen DX 7 besorgt. Der sagt: change Batterie.

Die Bedienungsanleitung gibt nix her, kann mir jemand 'nen Tip geben?

Über Antwort freut sich der KW (der von Keyboards keine Ahnung hat)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auf der Hauptplatine (dies ganz große) sitzt eine Lithiumbatterie CR2032.
Leider ist diese gelötet und nicht in einer Fassung.
Diese sollte aber dennoch möglichst schnell ausgetauscht werden, da mit ihrer Hilfe u.A. sämtliche Daten für die Sounds gespeichert werden.
Während des Austauschs muß eine Hilfsspannung von 3,3 Volt angeschlossen werden, da sonst ebenfalls die Daten verloren gehen.
Ein erneuetes Laden der Daten kann bei älteren Versionen des DX7 große Probleme bereiten, da es oft nur über eine vorhandene Speicherkarte geht.
Das beste ist also leider: Batterie in einer Fachwerkstatt austauschen lassen, bevor nichts mehr geht.

Gruß hubabuba
 
Servus,

Danke fürs helfen, was mich verwirrt ist die höhe der Hilfsspannung, 3,3 Volt, weil die von dir vorgeschlagene Batt. liefert laut Datenblatt 3,00 Volt

Meine (Laienhafte) Idee wär gewesen, des hier anzuklemmen, mit angelöteten Krokoklemmen :http://www.akkushop.de/cmos-batterie-cr2032-mit-stecker-backup-lithium-batterie-p-4474.html

und die alte Batterie danach zu entfernen, und ne neue mit den passenden Lötfahnen einzulöten.

Oder so....

Gruss vom KW
 
@KW
Manche Keys speisten auch im Echtbetrieb (sprich angeschlossen und eingeschaltet) und ermöglichten einfach den Tausch.

Ich empfehle bei den Saurieren immer einen Lithiumsockel einzulöten, dann kannst Du künftig (5-10 Jahre hält ja die Lithium im allgemeinen ) easier wechseln.

Per Midi-Dump solltest Du aber natürlich auch nach Soundverlust noch Daten reinbekommen ... alternativ leben auch noch viele Cartridges.

gruß frank

PS: Bei den Cartridges auf das Steckformat aufpassen, es gab einen DX-7 dann den DX-7s und den DX7II .. oft stand nur "DX 7" dabei und die passten nicht für alle!
 
Servus Frank,

Danke auch dir, einen Teil hab ich verstanden, den Rest sagt mir das Keybordlexikon.......:)

Wenns dem Gitarrero zu gut geht, kauft er sich n DX7.

Gruss vom KW
 
Hallo Kay,

die Idee mit dem Anklemmen (Besser löten) ist gut. Die Batterien sind mit 3V angegeben, haben aber wenn sie frisch sind ca. 3,3V. Die Pufferspannung wärend des Austauschs soltte so zwischen 2,8 - 3.3V liegen. Der Vorschlag von Frank, den DX7 beim Austausch eingeschaltet zu haben ist von der Sache her möglich, birgt aber die Gefahr eines versehentlichen Kurzschlusses, oder noch schlimmer eines lebensgefährlichen Stromschlages. Also - Vorsicht ! Der Vorschlag einer Battereifassung ist aber sehr gut.

hubabuba
 
Servus Zusammen,

in meinen eigenen Worten: Ich stelle die Hilfsspannung bereit, löte ne Fassung ein, lege die LiBatt ein, klemme, oder löte die Aushilfsbatterie wieder ab.....richtig so?

Eingeschaltet lassen dann lieber erst wenn die Fassung drin is und 'ne neue Batt. fällig wird, also in 10 Jahren, oder so.

Der DX7 is' unterwegs zu mir, ich würde mich freu'n wenn ich noch so die eine oder andere Frage beantwortet kriege.

Besten Dank an alle, Gruss KW
 
:great: Genau so !
 
Servus Zusammen,

in meinen eigenen Worten: Ich stelle die Hilfsspannung bereit, löte ne Fassung ein, lege die LiBatt ein, klemme, oder löte die Aushilfsbatterie wieder ab.....richtig so?

Eingeschaltet lassen dann lieber erst wenn die Fassung drin is und 'ne neue Batt. fällig wird, also in 10 Jahren, oder so.

Der DX7 is' unterwegs zu mir, ich würde mich freu'n wenn ich noch so die eine oder andere Frage beantwortet kriege.

Besten Dank an alle, Gruss KW


:great: genau so !
 
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob ich mir überhaupt den Stress bzgl. Hilfsspannung antue. Du verlierst ja nur vom Vorbesitzer selbst erstellte Programme. Wechselst du ohne Hilfsspannung, werden halt wieder die Werksprogramme hergestellt - was bei gebrauchten Synths nicht immer das Schlechteste sein muss und das Kennenlernen oft erleichtert (im Manual wird häufig was anhand von Werksprogrammen erklärt). ;)
 
Servus,

@ Tim Crimpson:

Na wenn des so iss......Ich dachte das alle Sounds und Presets flöten gehen.

Dann werd ich mal den DX7 auf Werks- Prestes stellen, und 'ne neue LithBatterie reinlöten.

Nochmals Danke, an alle :hail:

Gruss vom KW
 
:rolleyes: Viel Spaß beim Austausch ohne Hilfsspannung.
Bin schon mal gespannt, ob die Werksounds danach wirklich noch drin sind :D
 
Servus,

das marsupilani macht mich ein bisl :gruebel:
Vieleicht doch Hilfsspannung verwenden.....:confused:

Gruss KW
 
Servus,

@Ambrosia800, das Video war sehr hilfreich, nu weiss ich wie's inside DX7 aussieht, danke dafür.

Programme dumpen....:gruebel:

Bei meinem Gitarrenequipment kann ich Sounds auf den Rechner downloaden, und per USB im Effektgerät speichern, und verwalten etc. (line6)

Beim DX7 müsste des über die MIDI- Schnittstelle gehen....oder? Brauch ich ne MIDI- Schnittstelle an meinem Rechner.............? Hab keinen Plan mit MIDI und finde auch im Netz nix weil ich nicht die richtigen Begriffe abfrage, glaub ich....mag mir wer helfen ?

Gruss KW
 
Servus,

@Ambrosia800, das Video war sehr hilfreich, nu weiss ich wie's inside DX7 aussieht, danke dafür.

Programme dumpen....:gruebel:

Bei meinem Gitarrenequipment kann ich Sounds auf den Rechner downloaden, und per USB im Effektgerät speichern, und verwalten etc. (line6)

Beim DX7 müsste des über die MIDI- Schnittstelle gehen....oder? Brauch ich ne MIDI- Schnittstelle an meinem Rechner.............? Hab keinen Plan mit MIDI und finde auch im Netz nix weil ich nicht die richtigen Begriffe abfrage, glaub ich....mag mir wer helfen ?

Gruss KW

Klar, du brauchst ne Midi Schnittstelle am Rechner... entweder per USB-Interface oder nem sonstigen Midi-Interface. Dazu dann Midi-OX, ne kleine Freeware Software, die Midi-Daten (Dumps) aufzeichnen und auch abspielen kann. Findest du im Net.
Winsysex funktioniert auch... Schau mal hier, da stehen so einige Antworten auf deine Fragen, wenn du denn der angelsächsischen Sprache mächtig bist. :) Incl. Batterie-Wechsel. Leider hat der erste DX7 keine Rom-Initialize Funktion, so das du die Original-Sounds nicht einfachen wieder initialisieren kannst. Die mußt du halt wieder reinspielen.

http://www.maths.abdn.ac.uk/~bensondj/html/dx7.html
 
Servus,

also, ich hab die zwei Cardridges mitgeliefert bekommen. Da sind doch die Werkprests drauf oder...?

Seh ich des richtig, das ich mit denen die Presets wieder reinladen kann?

Weil, MIDI :bahnhof:

Bensons Page is' auch sehr gut, Danke für den Tip, und überhaupt für die Hilfe, die ich hier krieg'.

Die allerbesten Grüsse, vom KW, aus München
 
Sind es die ROM Cartridges? Wie sind die Bezeichnungen?
 

Anhänge

  • DX7Cardridge.jpg
    DX7Cardridge.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 468
Servus,

Auf der Rom- Cardridge #1 steht A Master Group, und B Keyboard & Plucked Group.
Auf der Rom- Cardridge #2 steht A Orchestral & Percussive Group, und B Synthcomplex Group.

Ich nehme an das die Master Group den Werkspresets entspricht, und ich nach dem Batt- Wechsel damit die Werkspresets wiederherstellen kann.......oder?

Erstmal mach ich mich an das Manual, dann seh' ma weiter.

Gruss vom KW
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben