Change Over - Wie am besten?

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
So, der letzte Schwarzmalerei-Post ist jetzt nach Live-Pannen verschoben, wo Ihr Euch weiter lustig machen könnt. Jetzt bitte weiter mit ausschließlich produktiven Beiträgen zu diesem Thema. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, hier kommt der versprochene Bericht. Ich hoffe er hilft einigen Leuten weiter. Wenn irgendwelche interessanten Details fehlen, kann ich die ja noch ergänzen.

Der Auftritt war auf dem Internationalen Kulturlustgarten in Berlin (http://www.kulturlustgarten-berlin.de/index2.html). Wir sollten auf der Kiezbühne um 13:30Uhr auftreten.
Im Vorfeld wurden wir nach unserem Tech-Rider gefragt und haben den im Anhang abgegeben. Es gab dann noch folgende wichtige Vorab-Infos:
- Die Festival-Wiese darf nicht befahren werden, aber es steht jemand mit einem Handwagen bereit, der uns abholt.
- Vorhandene Backline: Einfaches Drumset mit einem Becken, Peavy Bassverstärker und 2 Gitarrenverstärker (Peavy-Combo und noch ein anderer Combo), PA, Monitor, Kabel, usw.
- Beigelegt war noch ein Künstler-Parkausweis und ein Plan vom Gelände, wo die Bühne ist und der beste Eingang

Wir sind so gegen 11:30 beim Festival-Gelände aufgeschlagen. Der Künstler-Parkplatz war ziemlich vollgestellt, aber auf dem gegenüberliegenden Discounter-Parkplatz durften wir auch parken. Haben dann unter der angegebenen Handy-Nummer den Handwagen geordert und keine 10 Minuten später war ein freundlicher Mensch mit dem großen Handwagen da. Es hat ziemlich viel draufgepasst, den Rest haben wir einfach getragen (ich denke, der wäre aber auch zweimal gefahren). Dabei hatten wir:
- Schlagzeuger: eigene Snare, eigene Fußmaschine und eigene Becken + notwendige Ständer#
- Bassist: nur seinen Bass, hat über den vorhandenen Bassverstärker gespielt
- anderer Gitarrist: sein Effektboard (BOSS GT-10) + eigenen Monitor auf einem Ständer + Gitarren
- ich: Keyboard (Rack+Masterkeyboard+Ständer+DI-Box und Kabel), Gitarrencombo + Rack + Effektboard (ich hatte praktisch alles dabei, was ich so verwende, inklusive genug Kabel)
An der Bühne angekommen, konnten wir unsere ganzen Sachen in ein Backstage-Zelt schaffen (war recht klein, aber zur Not hätte man auch davor was abstellen können und das wurde mit Plane abgedeckt).
Haben uns das erstmal die Vorband etwas angeschaut. Während wir noch so rumstanden kam dann eine Techniker mit unserem Rider und hat nochmal gefragt, ob es noch irgendwelche Änderungen gibt, insbesonderen, wie wir auf der Bühne stehen wollen. Hat sie dann auch notiert.

Ich hab dann so kurz vor 13Uhr (von 13-13:30 war Change Over geplant) meine Sachen schonmal grob im Backstage-Zelt vormontiert und direkt hinter die Bühne gestellt:
- Keyboardständer aufgebaut (hatte beim Abbau schon Markierung angebracht, wo was in welcher Höhe einrasten muss), das Rack oben drauf gestellt und oben drauf das Masterkeyboard. Ich hatte meine eigene DI-Box dabei, die hab ich gleich hinten im Keyboard-Rack angekabelt (wie sich später herausgestellt hat, hätte die auch welche dagehabt auf der Bühne). Alle Kabel angeschlossen und die Stromkabel einfach oben draufgelegt. Im Prinzip also alles vormontiert. Insbesonder hatte ich schonmal vom Rack die Türen abgemacht.
- Ich hatte noch einen extra Monitor für mein Keyboard mit (der wäre an den Link-Ausgang von der DI-Box drangekommen), hab mich aber entschieden den nicht mit auf die Bühne zu schleppen.
- Ständer für Gitarrencombo aufgebaut (auch hier hatte ich vorher schon Markierungen angebracht). Stromkabel an Gitarrencombo dran, aber erstmal mehr nicht. Das Rack (das oben auf den Combo draufkommt) hab ich nur die Klappen abgemacht. Kabel waren schon am Rack direkt dran und müssen nur noch am Combo gesteckt werden bzw. der Strom angeschlossen werden.
- Gitarren schonmal ausgepackt und auf die Gitarrenständer gepackt. Eigentlich wollte ich noch ein separates Stimmgerät mitnehmen um sie vorab schonmal zu stimmen, aber das hatte ich vergessen. Ging dann aber auch so.
- Effektboard hab ich auch schonmal Deckel abgemacht und alle notwendigen Kabel draufgelegt, um sie nicht extra schleppen zu müssen.
- Technikerin nochmal gefragt, ob sie um Abnehmen meien Sennheiser wollen oder selber was haben. Sie hat gemeint sie bräuchten meines nicht (haben dann glaub ich später ein SM57 genommen)
Soweit zu den Vorbereitungen. Der Schlagzeuger hat glaub ich seine Becken noch vorab auf seine Ständer gepackt (was die anderen genau vorbereitet haben kann ich gar nicht so genau sagen).

Nun zum eigentlichen Change-Over. Wie lang das ganze gedauert hat, weiß ich leider nicht.
Es gab nur einen einzigen kleinen Bühnenaufgang auf der rechten hinteren Seite, ich sollte links stehen. Wir haben gewartet bis die vorherige Band von der Bühne runter war. Genau kann ichs leider nicht mehr sagen, aber ich glaube die haben ihre Sachen schon relativ ordentlich auf der Bühne eigepackt und damti etwas länger gebraucht. Als wir dann auf die Bühne konnten hab ich erstmal angefangen meine ganzen Teile auf die Bühne zu schleppen. Den Zeitaufwand dafür sollte man nicht unterschätzen, weil man mehrfach gehen muss und irgendwie alle anderen Bandmitglieder mit ihren eigenen Sachen beschäftigt waren (Sängerin z.B. mit Roll-Ups aufstellen)! Was ich auch etwas unterschätzt habe war, dass es doch etwas Zeit kostet sich auf der Bühne zu orientieren und zu überlegen wo man denn sich genau hinpackt (es gab ja auch schon einiges, was noch so auf der Bühne rumstand). Was sehr gut geklappt hat, war das anschließen der Stromvervorgung der Geräte und der Leitungen zur Stage-Box. Da musste ich gar nix machen, das ging schneller als ich schauen konnte. Musste also nur noch die Equipment-interne Verkabelung machen. Hab dafür für alles 10-Meter-Kabel, was hier deutlich zu lang war, aber man konnte das noch ganz gut an der rechten Bühnenseit verlegen. In der Hektik hab ich dann auch einmal beim Abwickeln einen Knoten in ein Kabel gemacht. Tip hier: Ruhe bewahren *g. Insgesamt lief das ziemlich reibungslos ab. Hatte dann noch bischen Stress beim Gitarre stimmen (Floyd-Rose Tremolo), aber das war wohl eher der Nervosität geschuldet.

Soundcheck war auch problemlos. Sollte zuerst die Keys anspielen. Es kam aber kein Signal am Mischpult an. Technikerin, die die ganze Zeit auf der Bühne war beim Soundcheck hat in Windeseile die Kabel gecheckt und rausgefunden, dass sie was falsch gesteckt hatte. War schnell behoben. Dann noch Gitarre gecheckt (Clean-Sound, Rhythmus-Sound, Solo-Sound). Hatte meinen eigenen Monitor mit eigenen Kanal (ich denke es gab mindestens 5 oder 6 Monitorwege). Hab aber etwas wenig auf den Monitormix geachtet. Hatte aus irgendwelchen Gründen die andere Gitarre zu wenig auf dem Monitor, so dass ich bei einem Lied ziemliche Probleme hatte. Konnte ich dann nach dem Lied zwar korrigieren lassen, aber naja. Also Tip hier: Ein Minimum Aufmerksamkeit sollte man dem Monitorsound mindestens schenken (also wichtigste Instrumente sollte man zumindest grob hören). Der Gig lief insgesamt dann ziemlich gut. Es war ständig auch jemand von den Technikern in der Nähe um bei Problemen eingreifen zu können. Bei einem Song war z.B. die A-Gitarre vom anderen Gitarristen nicht zu hören (hatte einen Defekt). Haben dann nach dem Song alle durchgeckt schnell, konnten aber den Fehler natürlich nicht finden, weil es ja die Gitarre war. Er hat dann einfach mit A-Sim weitergespielt. Ging auch.

Beim Abbau hab ich versucht möglichst schnell alles zusammenzupacken und von der Bühne zu bringen. Also Kabel nicht aufgewickelt, sondern nur aufs Effekt-Board geworfen. Insgesamt waren wir recht schnell von der Bühne runter, da die Techniker da beim Tragen geholfen haben. Hab dann erstmal im Backstage-Zelt alles grob in eine Ecke gestellt um der nachfolgenden Band nicht im Weg rumzustehen. Hab dann erstmal ein Bierchen getrunken. Irgendwann hat mir jemand gesagt, dass ich doch mal meinen Kram aufräumen soll *g. Einer der Techniker hatte schon angefangen z.B. mein Keyboard zusammenzupacken. Hat er etwas anders gemacht als ich es gemacht hätte, aber durchaus sinnvoll. Hab dann die Kabel gar nicht mehr ordentlich aufgerollt sondern nur noch in meine Kabelkiste geworfen und der beim Auspacken im Proberaum wieder ordentlich entwirrt.

Zum Abschluss noch ein Bild von uns auf der Bühne (bin der ganz links):
Bühne.jpg

So, ich hoffe ich hab hier alle wichtigen und interessanten Infos zusammengeschrieben. Wenn noch was fehlt, einfach Bescheid sagen!
 

Anhänge

  • Stage-Rider v02 (geschwärzt).pdf
    97,7 KB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super Bericht! Ich sag ja, gut vorbereitet, mit gutem Tec Rider, kompetenter Technik Crew vor Ort und disziplinierten Bands funktioniert das alles in der Regel reibungslos.
Euer Tec Rider ist vorbildlich. Ich würde lediglich versuchen, die letzten beiden Seiten auf eine zu bringen, was kein großes Problem sein sollte.
 
Klingt nach einem gelungenen Gig und einer super Crew vor Ort. Sowas hat man selten, aber dann macht der Gigtag auch Spaß.
 
vor meinem ersten change over auftritt war ich so aufgeregt, dass ich die ganze auf und abbau prozedur, wie eine choreographie im proberaum einstudiert und geübt habe.

das waren zeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben