Chapman Ghost Fret Pickups

  • Ersteller GuitarLovver
  • Erstellt am
GuitarLovver
GuitarLovver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
27.01.16
Beiträge
31
Kekse
0
Hey ich möchte bald mal meine Gitarre aufwerten und da mir die Chapman Ghost Fret gefällt,sie mir aber nicht leisten kann habe ich mir gedacht ich hole mir vielleicht mal die Pickups dieser Gitarre oder welche die so ähnlich klingen. gibt es sowas? (habe eine Yamaha Pacifica 112j Sunburst)
 
Eigenschaft
 
MMn kanst du das vergessen da sich die Konstruktionen gänzlich unterscheiden.

Eine Schraubhalsgitarre mit Erle/Malple Neck Kombi klingt nunmal anders als eine Gitarre mit
1) durchgehendem Hals
2) Sapele Mahagoni "Korpus" + Ahorn Decke
3) Ebenholz Griffbrett
4) komplett anderer Bridge -Tremolo/Non Tremolo

:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ghost Fret gibt es AFAIK mit zwei Bestückungen: einmal den Special Run mit Seymour Duncan SH-6 Distortion und SH-1 '59 und die normale Version mit OEM-Pickups, die auf den Namen "Chapman - Passive Aggressive Humbucker" hören.

Die Chapmans wird es nicht einzeln zu kaufen geben, es sei denn, jemand verkauft welche, die er aus seiner Ghost Fret ausgebaut hat. Das passiert relativ oft mit OEM-Pickups, da viele denken, dass Markenpickups per se "besser" sind. Die sollten dann auch relativ günstig sein.
Die Duncans gibt es an jeder Straßenecke, dass sind sehr verbreitete Modelle.

Die Yamaha Pacifica wird aber selbst mit den selben Pickups ganz anders klingen, wie @Dr Dulle schon schrieb.

Was man allerdings machen könnte, wäre Pickups zu suchen, die deinen Vorstellungen näher kommen. Was gefällt dir so am Sound der Ghost Fret und wie klingt deine Pacifica dazu im Vergleich? Die ganz alten Pacificas aus den 90ern (ich kenne nur das 1995er Modell 312 genauer) hatten relativ helle Humbucker verbaut. Jedenfalls klang die Gitarre höhenreicher, als meine Squier Japan Strat mit Lindebody und Seymour Duncan Hot Rails am Steg.
Mit einem "fetterem" Humbucker kann man die Pacifica noch etwas dicker klingen lassen, so wie die Ghost Fret wird sie allerdings nie klingen.
Nenn auch mal dein restliches Setup und welche Musik du machen möchtest (Bands, Songs...).
 
ich habe da noch einen Vox VT40X und ein Steinberg UR 12 als Auiointerface. Ich möchte Metal spielen und eigentlich nur den Tonabnehmer am Steg austauschen, weil ich die anderen beiden ganz ok finde.....oder etwa nicht? Ich möchte so nah wie möglich an den Sound des zweiten Riffs von Rob Scallon rann.
Und JAAAAAAAAAAAA ich weis das ich so einen Sound nie erreichen werde, weil die da einen 2000€ Amp und viel bessere Pickups nutzen aber vielleicht kann man ja nur ein bisschen an diese Art von Sound rannkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rob Scallon spielt aber sehr viel mit 7-, 8- und 9-Saiter Gitarren. Solche tiefen Tunings wirst du mit der Pacifica nicht sauber hinbekommen. Eine 25-5"-Fendermensur ist für das Tieferstimmen zwar etwas besser geeignet als eine 25"-PRS-Mensur oder eine 24,75"-Gibsonmensur, aber sauber intonieren werden die Töne nicht mehr.
Ganz davon abgesehen, dass der Sattel getauscht werden muss und das Tremolo samt Intonation auch wieder richtig eingestellt werden muss. Für solche Tunings braucht man nämlich relativ dicke Saiten. Mit 9-42 kommt man da nicht weit. Eine 42er geht für meinen Geschmack nur bis zum D runter, also einen Ganzton, weiter runtergestimmt schlabbert es doch schon sehr.

Du hast ja schon im Einsteigerbereich geschrieben, dass du den Vox VT40X neu gekauft hast. Das ist für den Anfang schon einmal eine gute Grundlage. Da du ein Interface hast, kannst du auch mit VST-Plugins arbeiten. Du brauchst nur eine DAW. Reaper ist kostenlos, zwar bekommt man nach einiger Zeit immer eine Meldung, dass man es kaufen soll, aber nach etwas Warten kann man es trotzdem kostenlos weiter nutzen.
Kostenlose Amps und Effekte gibt es auch zuhauf. Z.B. LePou bietet gute Clones an (Mesa/Boogie Rectifier, Marshall JCM800, ENGL Powerball usw.), Ignite Amps bietet mit dem Emissary ein richtig gutes Metalamp-PlugIn an, Nick Crow hat Clones vom Peavey 5150 und EVH 5153. Dazu braucht man dann einen Impulse Loader, einen guten gibt es z.B. auch von LePou mit dem Namen LeCab2. Impuleantworten gibt es auch als Freeware. Von TSE gibt es auch einen Tubescreamer (TSE 808), um die Amps anzublasen bzw. den Sound zu straffen.
Das gehört thematisch aber nicht hierhin. Frag am besten mal im "Software, Modelling"-Subforum nach, wenn du fragen hast.
Wenn es ums Aufnehmen bzw. häusliche Üben geht, bist du schon mal gut aufgestellt. Die fetten 2000€ Amps klingen auch erst gut, wenn man sie richtig ausfahren kann. Da bist du mit dem Vox und dem Interface flexibler und schlecht klingen die auch nicht.

Die Humbucker in den Pacificas sind nicht schlecht, das Voicing und der Output sind natürlich nicht mit den Modellen zu vergleichen, die eher auf Metal geeicht sind, aber man kann damit schon gut arbeiten.
Im Special Run der Ghost Fret ist ein Seymour Duncan SH-6 Distortion am Steg. Den gibt es auch relativ häufig gebraucht, da sehr verbreitet, allerdings hat der PU auch eine Menge Höhen und kann in einer hell klingenden Gitarre wie der Yamaha Pacifica auch mal schnell etwas nach Kreissäge klingen. Vom engeren Verwandten, dem SH-4 JB würde ich dir bei deinen Soundvorstellungen abraten. Der wird zwar sehr gerne mit Strats gepaart, hat aber eine extreme Hochmittenbetonung und die Bässe sind nicht sonderlich straff. Für modernen Metal, wohlmöglich noch tiefer als D gestimmt keine richtig gute Wahl. Der JB brilliert am besten im 80s-Metalbereich.

Wenn du einen heißen Humbucker an den Steg setzt, kann es sein, das die beiden Singlecoils lautstärketechnisch etwas abfallen. Auch vom Voicing werden sie etwas anders klingen. Viele klassische Singlecoils sind in den Mitten etwas gescoopt und heiße Humbucker haben in vielen Fällen eine Menge an Mitten. Das klingt dann nicht so ausgewogen. Manche mögen das, weil man eine breite Palette an Sounds abdecken kann, andere mögen es lieber aufeinander abgestimmt. Es gibt auch heiße Singlecoils (z.B. Seymour Duncan SSL-4 Quarter Pound oder SSL-3 Hot), die klingen dann aber auch fetter und anders als "klassische" Modelle (z.B. SSL-1 oder SSL-2 Vintage Flat). Ein Opfer muss man halt immer bringen :). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Ich würde dir aber raten, erst einmal mit dem Amp zu arbeiten. Die Grundlagen sind schließlich schon vorhanden. Später kann man immer noch etwas Feintuning betreiben.
 
Danke erstmal für deine sehr große und umfangreiche Antwort :) Neue Tonabnehmer kommen aber ehh erst in so 2-3 Monaten in Frage da Jugendweihe ;) Ich habe nur gedacht das ich neue Tonabnehmer brauche da meine Gitarre i den Aufnahmen immer total Dünn klingt...schon fast wie eine Akustische. Und wenn ich sie zu laut stelle dann kommt ein zu hohes Signal und es dröhnt nur noch :/
hast da vielleicht ein Tipp für mich? (nutze Reaper und Reason)
 
Das zu hohe, dröhnende Signal nennt sich Feedback oder Rückkopplung. Dann bist du mit der Gitarre zu nahe am Amp oder Lautsprecher.
Gut klingende Aufnahmen zu machen ist am Anfang auch nicht so einfach. Es muss gar nicht mal an den PUs liegen, dass es dünn klingt.
 
ich nehme über das Audiointerface auf
 
Du solltest mal ein bisschen ausführlicher beschreiben, was du da tust.

Du nimmst mit deinem Interface auf. Ok. Aber was genau? Hat der Amp einen Recording out, oder nimmst du ein Mikrofon?
Vielleicht postest du auch mal ein Beispiel. Dann können wir auch weiterhelfen.

Einfach ein neuer Amp und neue Pickups bringen auch nicht den Sound, wenn z.B. bei der Aufnahme oder den Einstellungen (oder der Technik) was nicht passt.
 
Grundsätzlich falscher Ansatz klingt es bei einem Humbucker dünn (akustisch?) liegt es am Setup/Einstellungen und nicht an der Gitarre.
 
Moin GuitarLovver,
... da meine Gitarre i den Aufnahmen immer total Dünn klingt...schon fast wie eine Akustische. Und wenn ich sie zu laut stelle dann kommt ein zu hohes Signal und es dröhnt nur noch :/
hast da vielleicht ein Tipp für mich? (nutze Reaper und Reason)
Nimmst du direkt mit dem Interface auf. Wenn ja, kein Wunder dass das dünn klingt.
Lass das Signal vom Interface mal in eine Amp-Simulation wie z.B. Amplitube oder Guitar Rig laufen (es sollte auch Demo-Versionen davon geben). Dann kriegst du auch den Sound den du dir wünscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhhhh danke Mopedfahrer ^-^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben