Charles Mingus - Moaning

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Wie/Wo finde ich die Chords/Changes von Charles Mingus' "Moaning"?

Wäre das verboten hier um eine Zusendung zu bitten? :)
Das Raushören war eine wahnwitzige Idee.

Bin noch neu auf dem Gebiet und habe kein Real Book.
 
Eigenschaft
 
vielleicht geht es einfacher, wenn Du nach Moanin' von Benny Golson suchst - Golson ist der Komponist.
 
Dass dieses Moanin' nicht von Mingus ist wäre mir neu. Es gibt ja noch das andere, bekanntere Stück mit dem gleichen Titel, aufgenommen von Art Blakey mit den Jazz Messengers, wo auch Benny Golson beteiligt war. Allerdings wird hier Bobby Timmons als Komponist genannt.
 
Diese Arrangement hat wirklich nicht mehr viel mit der Original-Komposition zu tun, da sind die ganzen rhythmischen Feinheiten raus, aber wenn man die Chances kennt, dannkann man schon folgen.
Zumal das ursprünglich wesentlich langsamer gespielt wurde.

Allerdings wird hier Bobby Timmons als Komponist genannt.
Wo Du recht hast, hast Du recht!
 
Du meinst, Moanin' und Moanin' ist das gleiche?
 
Du meinst, Moanin' und Moanin' ist das gleiche?

Wikipedia ist da anderer Meinung:

Alle Kompositionen von Charles Mingus (Moanin ist nicht mit dem gleichnamigen Stück von Bobby Timmons zu verwechseln, aufgenommen 1958 mit Art Blakey). Aufnahmedatum 4. Februar 1959 in den Atlantic Studios in New York City, Aufnahmeingenieur Tom Dowd.
Link zu Wikipedia

Die Aufnahmen des Bobby Timmons Stückes und des Mingus Stückes liegen übrigens maximal ein Jahr auseinander (1958 Timmons, 1959 Mingus).


Viele Grüße,
McCoy
 
na dann!

aber hör Dir mal die Aufnahme aus dem Link an, die Changes sind doch zumindest verdammt ähnlich - meine blöden Ohren hören da Übereinstimmungen...
 
Irgendwie stimmt das in der Youtube Aufnahme nicht mit dem oben verlinkten Sheet überein.
Nicht, dass das Sax am Ende transponiert... nach Gehör passt alles ne kleine Terz höher. Argh ich bin einfach noch zu frisch im Jazz :D
 
Irgendwie stimmt das in der Youtube Aufnahme nicht mit dem oben verlinkten Sheet überein.
Nicht, dass das Sax am Ende transponiert... nach Gehör passt alles ne kleine Terz höher. Argh ich bin einfach noch zu frisch im Jazz :D

Baritonsax transponiert in Es...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben