children of bodom soli-frage

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
hi

also wenn alexi leiho die oli spielt hören die sich irgendwie ähnlich an ,also man merkt er verwendet gleiche techniken , jetzt kommt die frage : aber welche techniken benutzt er ,was genau macht er??

mfg
black-skull
 
Eigenschaft
 
Gute Frage, ich hoffe irgendwer kann sie beantworten :)
Du hast übrigens ein s vergessen. :D

(Ein sehr konstruktiver Beitrag, ich weiß)
 
ja was wird er schon großartiges machen
er spielt 16tel läufe, macht bendings,pitch harmonics,hammer ons, pull offs und solche sachen halt!
 
also erstmal spielt der kerl ziemlich schnell und afaik sweept er sehr viel. dann noch pitch harmonics, bendings, hammer-on und pull-off. halt alle gängigen techniken. zu skalen, die er häufig verwendet kann icch dir nichts sagen.
 
Oft verwendet er klassisch angehauchte Arpegios die er halt sweept.
Seine Whammybartricks sind auch nicht ohne. Sonst, Standartkram, aber den in hohem Tempo und recht virtuos.

Dann, ganz wichtig, er spielt ausschließlich bridge Pu, dadurch klingt alles
sehr höhenlastig ist aber viel schwieriger zu spielen wie ich finde, vor allem beim sweeping.
 
ja, das stimmt soweit, er hat ja auch keinen hals pu... das problem bei seinen sachen ist, dass es einfach verdammt schnell und sauber ist. und er liebt abgefahrene tonleitern. und sweepen kann er auch meisterlich. also ewnn du so spielen willst musst du dir alle möglichen tonleitern, die du finden kannst reinpauken, sweepen ohne ende üben und wechselschlagtechniken auf weltklasseniveau haben. wenn du danna uch noch tappen und legatospiel beherrscht, kannst du es vielleicht mit Alexi Laiho aufnehmen.
 
Von den anderen Sachen habe ich ja gehört, aber was ist denn sweepen?
 
hi

danke für die antworten!

dass er hammer spielt weiss ich aber er hat irgend nen typischen sound drin ,ich vermute auch mal arpeggios!

echt geil wie der alles so sau schnell spielt und es immer saber klingt!

aber zum sweepen: ich hab mal gelesen das sweepen das ist : man schlägt die seite so an wie es am bequemsten und am schnellsten geht , oder stimmt das nicht???
dann wäre das dann doch noch einfacher! :screwy:
und dann müsste man eigentlich alles sweepen oder net???????? :confused:

mfg
black-skull
 
black-skull schrieb:
hi

danke für die antworten!

dass er hammer spielt weiss ich aber er hat irgend nen typischen sound drin ,ich vermute auch mal arpeggios!

echt geil wie der alles so sau schnell spielt und es immer saber klingt!

aber zum sweepen: ich hab mal gelesen das sweepen das ist : man schlägt die seite so an wie es am bequemsten und am schnellsten geht , oder stimmt das nicht???
dann wäre das dann doch noch einfacher! :screwy:
und dann müsste man eigentlich alles sweepen oder net???????? :confused:

mfg
black-skull


Nee, so einfach ist das mit dem Sweepen dann doch nicht. Es ist sicherlich mit die schwierigeste Technik beim Gitarrenspiel. Diese zu erklären ist jedoch mit Worten nicht allzu einfach.
 
hi

das hab ich aber in einem lernbuch gelesen ,und der verfasser hat es erst auch nicht gewusst und es von yngwie malmsteen erklärt gekriegt ,scheibt der!!!

aber könntest du es mal erklären ,wenigstens ansatzweise....

mfg
black-skull
 
beim sweepen streichts du mit dem plek über die seite aber statt das die töne ineinander übergehen erklingen sie nur einzeln und werden wieder abgedämpft... eine verdammt schwere sache... für mehr informationen gibt es hier ja wohl schon genug threads. benutzt die suchfunktion.
 
Live peppt er seine ganzen soli auch noch mit schönen anderen nicht zum Solo gehörenden Licks und verdammt schnellen tapping auf.

Wer sich noch mehr zu Mr. Laiho und seiner Spieltechnik erfahren will kann ich nur die Lehrvideos 'Passage to the Reaper' und 'Reap N Roll Licks' empfehlen.

MfG
azZer
 
azzer schrieb:
Live peppt er seine ganzen soli auch noch mit schönen anderen nicht zum Solo gehörenden Licks und verdammt schnellen tapping auf.

Wer sich noch mehr zu Mr. Laiho und seiner Spieltechnik erfahren will kann ich nur die Lehrvideos 'Passage to the Reaper' und 'Reap N Roll Licks' empfehlen.

MfG
azZer


Ja die Videos machen echt Spaß, finde sie um einiges besser als z.b. Mr Petrucci...
 
Wo gibts denn die Videos???
 
hi

also is sweepen das wenn man die saiten anschlägt aber sie sofort abdämpft???eben nicht legato ,oder wie, bitte erklärt mir das noch ,wills unbedingt wissen!

und noch ne frage: wie bringt er dieses dramatische in seine soli???

besonders interessiert mich das warheart solo! und es gibt noch paa die so ähnlich klingen !

mfg
black-skull
 
black-skull schrieb:
hi

danke für die antworten!

dass er hammer spielt weiss ich aber er hat irgend nen typischen sound drin ,ich vermute auch mal arpeggios!

echt geil wie der alles so sau schnell spielt und es immer saber klingt!

aber zum sweepen: ich hab mal gelesen das sweepen das ist : man schlägt die seite so an wie es am bequemsten und am schnellsten geht , oder stimmt das nicht???
dann wäre das dann doch noch einfacher! :screwy:
und dann müsste man eigentlich alles sweepen oder net???????? :confused:

mfg
black-skull

wenn ich mich recht erinner stand das in nem "Buch" vom Peter Bursch und wenn ich mich recht erinner, stand da noch ne Menge anderes Zeug drin, das eigentlich nicht wirklich als richtig bezeichnet werden kann.:rolleyes:

Aber da geb ich den anderen recht, Sweeping zu erklären is alles andere als leicht... baut hauptsächlich auf arps auf und prinzipiell lässt du die hand dabei nur nach unten fallen und streifst dabei eine saite nach der anderen wobei auf jeder saite meist nur ein ton angespielt wird. Aber der knackpunkt liegt eindeutig die technik der rechten hand und zur abwechslung mal ned bei der linken.

mein lehrer hat mir mal n paar techniken von nem jazz freak gezeigt *lol* der spielt gar keine 16tel mehr sondern alles per sweep...abartig:(.
 
also beim sweepen ist die bewegung der rechten hand mit dem anschlagen eines akkords zu vergleichen (nicht ganz so schnell, jede saite ein 16tel)
mit der linken hand versuchst du jetzt in diesem tempo auf allen saiten einen ton zu greifen. die töne sollen aber natrülich nicht ineinander klingen, also ist das sau schwer mit der rechten hand zu timen und das ganze wieder nach erklingen der saite abzudämpfen.
wenn solche licks dann über 5 saiten gespielt werden, du aber nur 4 finger zur verfügung hast wird das ganze auch nochmal schwieriger.
 
hi

genau ,bei peter bursch hab ich das gelesen !

ich habe auf justchords oder so gelesen was sweeping ist

da wird es so beschrieben:man scvhlägt die saite mit dem kürzesten weg an oohne das die töne ineinander fliessen!

stimmt das?

mfg
black-skull
 
black-skull schrieb:
hi

genau ,bei peter bursch hab ich das gelesen !

ich habe auf justchords oder so gelesen was sweeping ist

da wird es so beschrieben:man scvhlägt die saite mit dem kürzesten weg an oohne das die töne ineinander fliessen!

stimmt das?

mfg
black-skull

Ja das stimmt, ist aber für Leute die keine Ahnung davon haben unverständlich mit der Erklärung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben