Chili Peppers - Wet sand solo

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Hi,
ich hab nen Problem mit dem Solo von Wet Sand von den Chili Peppers. Und zwar ist das es einzige annehmbar getabte Solo, doch wie greift Frusciante da in den 23. Bund?^^ So weit ich weiß ham doch so gut wie alle Strats und Telecaster die er spielt nur 22 Bünde, meine Strat hat nur 21... Wie macht er das im Original?
 
Eigenschaft
 
Kenne das Lied zwar nicht, aber evtl. macht er es folgendermaßen: Vom 21. Bund auf den 23. Bund benden, ohne das man den Bend hört und dann die Noten anschlagen. Danach den Bend wieder "loslassen" ohne das man es hört.
Kommt halt auf die Geschwindigkeit des Solos an, ob sich das so realisieren lässt.

Außerdem hat der Kerl doch so viele Gitarren - da ist garantiert eine mit 24 Bünden dabei :D
 
Die Alternative zu den Bendingtechniken (Fingerbend, Vibratohebel, Behind-Nut, Halsbend, Whammy usw.)
ist die Saite auf den Pickup zu drücken. :D Oder Kapo/ halben Schritt rauf stimmen, oder 2.
Nene, ist schon richtig Bend.
MrFair schrieb:
Außerdem hat der Kerl doch so viele Gitarren - da ist garantiert eine mit 24 Bünden dabei
Der Knilch schwört das alles mit seinen beiden Vintage-Strats aufgenommen zu haben :D
 
Puh dafür muss ich aber noch ganzschön üben, so nen sauberen"stillen Bend" auf den Ton bekomm ich noch nich hin^^ Dafür hab ich jetz rausgefunden dass sich By the Way wunderschön spielen lässt, das kam als nächstes in der Playlist :)
 
Hallo.
Ich habe in einem Interwiev gelesen, dass J.F. bei der Aufnahme zum Teil das Band langsamer laufen liess, um höhere Töne als es eine Standardgitarre erlaubt auf das Tape zu bringen. Das Prinzip ist einfach und, so finde ich, durchaus legitim. Ein eindeutiges Beispiel hörst du auch auf "Turn it again", ziemlich am Schluss des Solos, wo er noch einmal einige "Gitarren" reinschmettert. Ich weiss nicht ob's bei "Wet Send" auch nach diesem Prinzip gemacht wurde, könnte jedoch eine weitere Möglichkeit sein. L.G. und alles Gute
 
Sagt mal, kennt einer von euch ne Seite, wo man sich die Tabulaturen der RHCP-Lieder runterladen/angucken... kann???:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben