Chillout-Song, erste Struktur

von pianoplayer81, 07.06.10.

Sponsored by
QSC
  1. pianoplayer81

    pianoplayer81 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.10
    Zuletzt hier:
    6.10.13
    Beiträge:
    235
    Kekse:
    270
    Erstellt: 07.06.10   #1
  2. Musicfreak1000

    Musicfreak1000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.09
    Zuletzt hier:
    1.03.12
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Washington, D.C.
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.10   #2
    Also ich muss ganz ehrlich sagen am anfang dacht ich ob du uns verarschen willst.

    Erstma Positiv:

    Der A-git. Sound klingt schon ziemlich gut... mit was hast du die Gitarre denn aufgenommen??

    Also der Text soll doch echt n witz sein oder???
    Sorry aber da solltest du echt nochmal üben....Noch schlimmer find ich jedoch die Melodie
    Wie n schlechtes Kinderlied... und die Töne triffst du auch nicht wirklich....

    Also aufnahme nicht schlecht

    Text und Melodie:bad::bad::bad::bad::bad::bad::bad:

    Sorry für die harte Kritik aber... Ne du... Fang nochma von vorne n

    musicfreak
     
  3. pianoplayer81

    pianoplayer81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.10
    Zuletzt hier:
    6.10.13
    Beiträge:
    235
    Kekse:
    270
    Erstellt: 21.06.10   #3
    Tja, dachte mir schon dass in diesem Forum das nicht gut ankommen wird, naja macht nix. Kann ja nicht jedem gefallen.
     
  4. Preci55ion

    Preci55ion Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.09
    Zuletzt hier:
    11.05.13
    Beiträge:
    1.347
    Kekse:
    3.852
    Erstellt: 21.06.10   #4
    Eigentlich heisst dieses Unterforum: "Kritik und Tipps zum fertigen Mix"

    Ich finde man kann dieses Unterforum gar nicht mehr ernst nehmen, da ständig Sachen reingestellt werden, die mit einem fertigen Mix nichts zu tun haben. Vielleicht sollten unsere Moderatoren mal ein weitere Unterforen erzeugen:

    "Tipps zum Aufbau eines Songs" und passend für Thread dieser Art "Mein Enkel singt und ich am Klavier".

    Sorry, man sollte dieses Unterforum etwas ernster nehmen.
     
  5. pianoplayer81

    pianoplayer81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.10
    Zuletzt hier:
    6.10.13
    Beiträge:
    235
    Kekse:
    270
    Erstellt: 21.06.10   #5
    Die Idee mit dem Unterforum ist gut. Allerdings gibts für den Bereich "Bewertung der musikalischen Qualität" die Hörproben-Threads.

    Preci55ion du schreibst: ... und passend für Thread dieser Art "Mein Enkel singt und ich am Klavier"....

    Soll das Kritik sein oder einfach nur ein einfallsloser Kommentar? An Selbstbewusstsein mangelts euch nicht, an Schlagfertigkeit (naja) auch nicht, aber am Umgangston müsst ihr noch etwas feilen. :bad:

    Find das ja ok wenn ihr euch aufregt und keine "lästigen" Mixe mehr anhören wollt. Dann lass ihn links liegen oder schreib doch mal den Moderator direkt an wenn dir das so wichtig ist. Hier in diesem Thread könnte es etwas dauern bis ein Mod das liest. Vielleicht wird dann ja jeder Mix erstmal von höherer Stelle geprüft bevor er veröffentlich wird, tststs.

    In den Regeln und Infos zu diesem Bereich steht ja:
    Dieser Bereich dient zur Songberatung in Bezug aus das Abmischen und Mastern. Für die Beurteilen der musikalischen Leistung ist dieser Bereich nicht gedacht!

    Hmmm, da steht nix davon dass ihr was davon schreiben sollt wie gut gesungen oder gespielt wurde oder wie der Text war. ;)
     
  6. pianoplayer81

    pianoplayer81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.10
    Zuletzt hier:
    6.10.13
    Beiträge:
    235
    Kekse:
    270
    Erstellt: 21.06.10   #6
    @musicfreak1000:

    Die Gitarre ist nur mit einer AKG-Grenzfläche aufgenommen worden, im Refrain dann noch zusätzlich links und rechts gepannte Gitarrenspuren dazu.
    Auf die Mitte ein bisschen Kompressor, SonicMaximizer und ein EQ und fertig ist die Laube ;)
    Auf die gepannten Gitarren das gleiche plus noch ein leichten Hall.
     
  7. Preci55ion

    Preci55ion Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.09
    Zuletzt hier:
    11.05.13
    Beiträge:
    1.347
    Kekse:
    3.852
    Erstellt: 22.06.10   #7
    Wenn Du es genau wissen willst: Es ist anstrengend andauernd irgendwelche Rapidshare-Links etc. anzuklicken, zu warten und das nur um festzustellen, dass man keinen Mix beurteilen kann, da der Song wohl noch bei weitem nicht fertig ist und von einem fertigem Mix noch lange nicht die Rede ist.

    Aber bitte schön:

    * Drums viel zu leise und undefiniert. Am besten komplett abmischen. Ansonsten kann man keine Tipps geben. Aber weiter unten kommt ein guter Tipp aus dem Bauch heraus...

    * Töne nicht treffen? Finde ich nicht so schlimm. Es gibt schlimmeres wie z.B. Shakira (Kermit der Frosch). Aber Deine Lautstärkeschwankungen (Stimme) solltest Du per Automation in den Griff bekommen. Auch würde ich Kompression und EQ einsetzen. Stimme mit EQ und Kompression bearbeiten, so dass Du das Gefühl hast, Du stehst Dir selbst gegenüber, also Deine Stimme sollte natürlich klingen. Hall auf die Stimme. Auch hier Automation. Im Refrain den Send-Pegel erhöhen, damit ein "AHA" Effekt erzeugt wird, also mehr Hall.

    * Auch Gitarre sollte stabiler im Mix stehen. Kompression, EQ und Automation.

    * Tipp aus dem Bauch heraus: Lass das Schlagzeug komplett weg und suche ein Percussion (Shaker oder ähnliches) für den Hintergrund. Passt besser zum Text. Du mit Gitarre in der Sonne und dann plötzlich ein Schlagzeug am Baggersee? Das muß nach Lagerfeuer oder so anhören. Dann würde man Dir den Text auch so abkaufen und nichts am Text kritisieren.

    Viel Spass beim Abmischen!
     
  8. pianoplayer81

    pianoplayer81 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.10
    Zuletzt hier:
    6.10.13
    Beiträge:
    235
    Kekse:
    270
    Erstellt: 22.06.10   #8
    Sorry wenn ich etwas forsch war :)

    Naja, jeder fängt mal klein an. Ich kenn glaub ich kaum ein Forum in dem nicht auch nicht so gute Mixe vorgestellt werden ;)
    Jeder macht halt einen Mix mit seinem bisherigen Können, Wissen und seinen Mitteln die ihm zur Verfügung stehen.
    Ich finde. dadurch kommen solche Schwankungen im Bezug auf *fertiger Mix* zustande.
    Jemand der sonstwomit abmischt, kriegt dann auch einen Mix der "fertig" ist, aber wahrscheinlich noch sehr verbesserungswürdig (verglichen mit Studiomix)
    Ein "fertiger" Mix braucht ja auch keíne weitere Kritik ;) Das ist vllt. etwas unglücklich gewählt das Wort "fertig" :)

    Vielleicht bräuchte man dementsprechend einen weiteren Bereich: "Erster Rohmix" oder so?

    Aber ich danke dir sehr für deine Bewertung. Das Schlagzeug werde ich komplett raushauen das ist eine gute Idee.

    P.S.: Die Rapidshare-Links mag ich auch nicht ;)
     
  9. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    29.12.20
    Beiträge:
    15.009
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 22.06.10   #9
    eine alternative zu Rapidshare und Co ist in den hier oben gepinnten Threads zu finden.

    Ein 'fertiger Mix' ist eine bearbeitete Aufnahme - leider ist hier oft etwas zu hören, das danch klingt - ich stell mal nen Mikro in den Proberaum und drück mal auf Aufnahme - sowas ist nmM kein Mix und gehört hier nicht hin. Auch wollen wohl einige gar keine Beurteilung des 'Mixes' sondern eher eine Beurteilung der musikalischen Leistung (aber wenn es geht nur 'Klasse - Toll - Super')

    Ich weiß, dass es schwierig ist, da die Grenze zu ziehen zwischen einer Probeaufnahme und einem ernsthaften Mix - aber in diesem Zusammenhang muß man leider auch öfters die spielerischen bzw. gesanglichen Leistungen mit ansprechen... wenns unsauber gespielt oder gesungen ist, dann nutzt auch der beste Mix nix, das Ergebnis ist dann einfach schlecht.

    Das hier keine 1.Class Studios ihre Werke zur Beurteilung reinstellen ist uns auch klar - es werden halt zu 99,9% Werke von weniger Erfahrenen Usern sein - dafür ist es ja auch da, damit jeder hier etwas lernen kann.
     
mapping