China Becken gesucht (Video Link)

A
A-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
23.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Tach Gemeinde :)

Schaut bitte mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9hhLlwf0WVs

Was ist das für ein kleines geiles China-Becken? Ein 14er? Das klingt so dermaßen kurz, ist das irgendwie modifiziert?

Ähnlichen Effekt hatte ich auch schon mal gesehen/gehört, wenn 2 Becken direkt aufeinander gehängt werden, welche Kombination ist das wohl, kan mir da jmd helfen?

Besten Dank im voraus für alle Beiträge!
 
Eigenschaft
 
Das klingt so dermaßen kurz, weil er so dermaßen draufhaut!
Die Crasher klingen für die Größe ja auch recht kurz.
Also je lauter du spielst desto eher hört man nur den ersten Attack der Becken, das Sustain geht im Lärm völlig unter.
 
ich würd vor allem sagen sind die overheads extrem komprimiert und gekürzt nach den transienten.
 
Es ist ein 16" Oriental China Trash von Zildjian und zwar "stacked"!
Und zwar befindet sich darunter ein 12" A Custom Splash für ein kürzeres Sustain. Spiele etwas ähnliches (14" Oriental China mit nem 10" Sabian AA Splash) Klingt echt super!
Das mit dem Draufhauen und den Overhads ist totaler Schwachsinn!
 
Danke für die Antworten.
Ich muss sagen, dass mit dem draufhauen und den Mikros hat sich mir auch nicht so ganz erschlossen.
Also ist das Prinzip "stacked cymbals" und ich muss rausfinden, was mir dann am besten gefällt in meinem Setup.

Macht es denn Sinn, bzw. fällt es auf, wenn eines der Becken (z.B. das Splash) vllt nicht ganz so hochwertig (und damit teuer) ist?
 
Also, die Wertigkeit des "Hauptbeckens" (also, auf das du schlägst) z.B. das China spielt die größte Rolle. Das macht auch den größten Anteil des Sounds aus - also nimm dir ein Becken, dass deinen Grundsound prägen soll. Das Stacken bei Chinas macht nur Sinn, wenn du das zweite Becken UNTER das China befestigst - bei einem Crash umgekehrt, da gehört es darauf. Die Wertigkeit des "Zweitbeckens"(z.B. Splash), also welches das Sustain verkürzen und einen trashigen Sound bringen soll, spielt meiner Mainung nach keine große Rolle. Sicher hören sich günstigere B8 Splashes "scheppernder/trashiger" an als teurere B20er, die wiederum musikalischer klingen. Das ist aber Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Ausprobieren! Die wichtigste Rolle spielt da die Größe, denn größere Splashes z.B. verkürzen das Sustain stärker als kleinere - klingen aber auch sehr viel trashiger und nehmen einen größeren Teil des Sounds deines "Hauptbeckens" ein (größerer Beckenrand, der von unten aufliegt). Auch wieder Geschmackssache..
Gerade bei großen Chinas mit 18 - 20" macht das Stacken viel Spaß - da kann man echt trashig-orientalische Sounds draus basteln ;)
 
der beckensound ist allgemein in dem video sehr kurz, von daher sehr nachbearbeitet (trocken gemacht). mag sein dass es ein stack is aber dennoch klingt kein crash in 1 sekunde aus ;)
 
Wenn du echt stacken willst um so einen Sound hinzubekommen, kannste ruhig ein güstigeres Splash und/oder auch China nehmen.
Bevor ich hier jetzt aber gesteinigt werde, sollte ich hinzufügen, dass günstig nicht immer schlecht sein muss. Check mal die "kleinen Türken" (Zultan, Istanbul, Masterwork, Anatolian, Diril etc.) Dort gibt es einige preiswerte B20 Becken die echt hammermäßig klingen.
Ich bin vom Zultan Aja 18" China immer noch überwältigt, obwohl es grade mal ein Sechstel vom Normalpreis der Becken großer Firmen kostet.

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Jan :)
 
Hey, vielen Dank euch allen, klasse, dass man hier schnelle Antworten bekommt :great:

Ich bin dieses Jahr noch in Istanbul und werde mich da wohl mit ein paar Becken eindecken, ob dann schon eine China/Splash-Kombi dabei ist, weiß ich noch nicht, aber mit eurer Info komme ich schon mal ein ganzes Stück weiter.

@ Jan REMO: ich werde mal ein Zultan, wenn es mir über den Weg läuft, mal testen.
Bin übrigens der gleichen Meinung, günstig MUSS micht immer schlecht sein, aber da muss man sicher auch Glück beim Suchen und Ausprobieren haben.
 
der beckensound ist allgemein in dem video sehr kurz, von daher sehr nachbearbeitet (trocken gemacht). mag sein dass es ein stack is aber dennoch klingt kein crash in 1 sekunde aus ;)

... und zusätzlich noch ordentlich komprimiert auf youtube :) trotzdem wird das höchstwahrscheinlich das sein, was Lenzchen hier beschrieben hat, anders kann ich mir es nicht vorstellen.
 
Ich denke auch, dass das so passt. Ich werde einfach auch mal ein paar Kombis ausprobieren und, falls ihr Interesse habt, dann auch gerne hier berichten.
 
Wäre interessant, da ich auch ziemlich experimentierfreundlich bin und mich für gestackte Becken interessiere...
Bisher habe ich nur mit anderen Konfigurationen experimentiert, z.B: Bell + Splash als Mini-HiHat :)
 
Das ist eindeutig gestackt und wahrscheinlich haben die bei der Tonabnahme auch noch ein bischen rumgewerkelt. Ich würde dir auch raten ein billiges Splash beim "stacken" zu nehmen das hört man ja fast nicht raus.
 
@ jonsonjuli: das war auch mein Gedanke, ein altes oder billiges Splash zu nehmen. Ich werde mich in Istanbul mal umschauen, ich hoffe, ich finde da was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben