Stack-Becken selbst "basteln" ?

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
ich hätte eigentlich gern dieses Becken hier, allerdings gibts die stacks immer nur recht teuer,
nur nur recht wenig auswahl, vor allem günstiger. nun meine frage: kann man sich die nich einfach selbst basteln? ich bin da nich zimperlich, wenn mir jemand sagt wie zerbohr ich gern ein paar becken :D

ich hab gesehen, dass meißt (oder immer?) zwischen den becken kleine runde (aus metall) abstandhalter verwendet werden (jedenfalls bei der extrem stack - oder generation oder wie die heißen - serie) die aussehen wie kleine schellen.

die sind halt durch die becken geschraubt, von daher weiß ich nicht wie man das imitieren könnte...? hat jemand ne idee - oder besser - ne erfahrung damit?

ich will halt ne günstige alternative, aber die gleichen sustaineigenschaften zumindest schonmal. dass es tonal mit anderen becken auch in eine andere richtung geht is mir schon klar aber ich sag mal bei stackbecken ist der grundtenor ja irgendwo der selbe druch die starke gegenseitige dämpfung.

also was muss ich beim stacken prinzipiell beachten damit die becken auch en weile halten... und sich nich gegenseitig zerstören (auf welche art auch immer ^^)


edit: oder auch dieser sound gefällt mir sehr. ich seh grad, dass der typ ja anscheinen auch einfach aufeinander schraubt... was pack ich also zwischen die becken?

edit: oorrr, gibts son flat china auch wieder nur von meinl? :(
 
Eigenschaft
 
Eigentlich packst du da nichts dazwischen. Ein normales Splash oder Crash und ein China passender Größe aufeinanderschrauben und los gehts. Ob der Klang dann gefällt oder nicht hängt von der Kombination der Becken ab. Das musst du dann probieren.
 
also nehm ich, wenn ich jez kein besonders flaches oder eins mit schmalem rand find, entsprechend ein kleinere, lege das auf kopf einfach drauf, hauptsache es passt quasi in den "kessel" des china?

die becken DIREKT aufeinander schrauben? oder wensten eine filzscheibe zwischen die becken?

hast du (oder sonst irgendjemande) evtl erfahrungen, ideen oder vorschläge zur güte für bereits erprobte kombis??


aber da bin ich ja schonmal beruhigt dass es so einfach ist :D ich liebe den stacked sound, werd mir bestimmt etliche basteln

ps: kennt jemand ein relativ günstiges (aber nich ganz mieses :redface:) falches china oder zumindest mit schmaler aussenkrümung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aahhhh... besten dank! :great:
 
Ich denke, dass man da auf ein China verzichten könnte... Ich habe mal meine beiden Crashes ( Masterwork Troy, 16 und 18" ) auf einen Beckenständer montiert, unten das 18" , oben das 16". Fand den Sound recht interessant, hat aber nicht lange gehalten, da ich nur zwei Crashes habe und auf die nur ungern verzichte... :D
 
Stacken kannst du so ziemlich alles. Es kommt halt auf den gewünschten Klang an und darauf, dass sie übereinander passen.
Mann kann auch ein 24" Ride und ein 24" China nehmen.
Zwei ziemlich coole Stacks für ein top Preis/Leistungsverhältnis gibts hier: http://bn-cymbals.de/pages/sound-fiction.php
Bei regulären Stacks haben die Reverse Chinas natürlich den Vorteil, dass man das Stack noch auf einen normalen Beckenständer bekommt.
Bei den normalen Chinas (z.B. Wuhan, ect.) hat man eine enorme Aufbauhöhe und muss das ganze dann z.B. auf einer HiHat Maschine
installieren oder auf einem besonderen Beckenständer.
 
und wo seh ich das "PREIS-leistungsverhätlnis"? Ôo
 
Preis steht in der Preisliste bei Produkte. Und die Leistung ist hier wohl der Klang, den solltest du hören ;-)
 
jo, schon gesehn, is mir momentan aber zu teuer. ich werd denke erstmal was ganz billiges gebrauchtes zusammen würfeln um überhaupt erstmal zu gucken welche größe ich überhaupt brauche/suche, dann kann ich mir, wenn ich ne ungefähre ahnung vom gesuchten pitch hab, später noch was besseres holen.

bei stacks is der klangumfang der einzelnen becken ja eh reduziert, von daher werd ich denke nicht all zu große abstriche mit günstigen becken machen müssen
 
Ok...kann sein dass ich nicht auf dem laufenden bin, aber für welche Musikrichtung braucht man ein Stack Becken ???
Abgesehen davon das es sich anhört wie die Radkappe von meinem alten Mercedes, wüsste ich jetzt wirklich nicht wo ich sowas einsetzen sollte.
Bei so einem Stack (Radkappe) von reduziertem Klangumfang zu reden geht mir nicht ganz rein.....wo bitte soll da überhaupt ein Klang sein ???

Sorry, möchte keinem zu nahe treten, aber ich finde das eine Entwicklung in die falsche Richtung.
 
hast du dann auch deine Hihat-Maschine so umgebaut, dass du nicht schließen kannst? ;)
 
eigentlich alle erdenklichen musikrichtungen. es kommt immer drauf an welchen geschmack man hat. da könnte man genau so anfangen zu fragen: "braucht man überhaupt verzerrte/übersteuerte gitarren?" da wird ja auch bewusst ein zerstörter sound erzeugt ;)
ich find die teile klasse, ich mag bei (poly-)rhythmuslastiger musik (egal ob metal, dub oder was weiß ich) diesen peitschenden kurzen sound, sehr prägnant und man kann ihn rhythmisch gut verwenden, da er nicht ewig nachscheppert... versuch das mal mit nem kA crash in nem schnelleren definierten rhythmus länger als 2-3 sekunden zu machen ohne dass der zuhörer so dermaßen abgenervt ist von dem geklingel

ausserdem würd ich mal stark die phrase: "Entwicklung in die falsche Richtung..." in Frage stellen... schau dir Orchestermusik an (Filmmusik etc.) was dort alles an 'Klangkörper' verwendet wird. Trashsounds sind wahrlich kein neuer Trend oder sowas.

ich würd das stacken eher als dämpfung ohne höhenverlust sehen ;)


PS: hab mich nun erstmal für die Kombi 16" China + 14" Crash entschieden. werden wohl beides Paiste... bin gespannt


dann hau ich hier auch nochmal ne kleine inspiration rein :great:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste steht eigentlich schon im ersten Post: Du musst es probieren. (Oder kaufst auf der Seite aus deinem Video ;) )
Was bei mir gut geklungen hat: Das 12" China unter dem 10" Splash aus dem Meinl Classics Effektbecken Set.
Das haben einige, vlt ja du oder ein Bekannter auch?
 
ich habe jetzt ein 16er pasite 502er china + 14er 2002 paiste crash (auf kopf) oben drauf. irgendwie haben die becken zu viel kontakt,
der sound ist viel zu abgedämpft :( was kann ich da machen? auch wenns ganz lose drauf hängt berühren die beiden sich anscheinend zu
dolle. jemand ne idee? der sound is zu trocken und kurz/fest so. ich brauch mehr "scheppern" zwischen den beiden.
klingt wie ne fest geschlossene hihat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben