China custom Anfertigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
hallio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.17
Registriert
15.12.06
Beiträge
65
Kekse
-194
Servus!

ich wollt ich schon immer ne Buckethead Gibson LP.
Die wird nicht mehr gebaut und kostet gebraucht 4k,

Ich hab die Idee, mir ne gitarre, ähnlich einer Buck-LP bauen zu lassen, in nem China custom shop, und zwar in standart size mit 24 bünden, da mir die 27zoll mensur(oder so)
und der body warscheinlich auch, zum spielen zu groß wären.
ich hoffe mir kann jemand mit gitarrenbauerfahrung noch ein paar tips geben, zb. wichtige angaben die stimmen sollten, damit ich denen möglichst genaue angaben machen kann, bin mir nicht sicher inwiefern die leute da Ahnung haben.
Ich habe quasi vor mir ne LP mit ner 648mm mensur (wohl standart für 24 bünde) bauen zu lassen.
normale lp's haben ja meist 22 bünde, und ne kurze mensur von 629mm.
jetzt die fragen an pro's oder gitarrenbauer:

Ist die mensurlänge so ne gute wahl? gibts sonst noch wichtige angaben, die man machen sollte bei ner 24 bündigen lp? sollte zb. der cutaway größer ausfallen als beim standart lp body? ich frage das deshalb, weil die buck-lp wohl durch die lange mensur und die 24 bünde, nen etwas größeren hat, die mensur ist zwar iin meinem vorhaben nicht so viel länger als standart aber wenn man die bünde nichtmehr erreicht wärs halt blöd.
bei der sattelbreite, dachte ich an 43mm.


Ich weiß das china und zoll, usw. immer so ne sache ist, aber selbst wenn ich draufzahlen muss, ists immer noch günstig.
sollte generell ja ein sehr günstiger bau sein, ist ja im grunde nur ne weiße lp-style

kontakt hatte ich schon, ging schnell, der meinte kein problem, nur die buttons ham sie nicht, aber solange die bohrungen ok sind ists ja kein problem die selbst einzubauen.

ein paar tips, ideen sind willkommen;)
werd die dann auch mal vorstellen hier, sobald sie da ist:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessant, ich hab schon von Leuten gelesen, die meinten "Klar zieh ich das durch" und haben es am Ende wegen Zoll etc.
doch nicht gemacht. Wenn du es schaffst hast du meine Anerkennung ;)
Aber, um auch die andere Seite anzusprechen: warum lässt du nicht in Deutschland bauen?
Hier gibt es genauso gute Gitarrenbauer. Nicht nur die namhaften "großen", nein, auch die ohne internationalen Ruf
aus dem Dorf nebenan sollen (gerüchteweise :D) gute Arbeit liefern.
Günstiger als 4000€ bekommt man auch hier locker hin, da muss man nicht extra nach China.

Zu den Daten:
Mensur kann man so machen, 648mm ist zwar Standard-"Fender"-Mensur (hat mit Anzahl der Bünde nichts zu tun), aber wenn
man das eher gewohnt ist, dann passt es auch auf eine LP.
Das Cutaway würde ich in dem Fall primär danach ausrichten, dass es sich ins Gesamtdesign einfügt. Ich würde es nicht
unbedingt größer machen, mit einem normalgroßen dürfte es auch so hinhauen.

So oder so, ich bin gespannt auf das Ergebnis :great:

MfG
 
hey! danke erstmal für die antwort,

ja in deutschland.. das stimmt schon, aber hier wird mich das teil halt max 500 kosten schätze ich. über 1000 wirds hier schon kosten, werd mich nochmal schlau machen deswegen. die sache ist halt auch so das ich momentan nicht gerade flüssig bin, hoff aber so in 1-2 monaten ein paar hundert euros irgendwo abzwacken kann... soviel zur kohle;)
von nem deutschen gitarrenbauer werd ich evtl mal was machen wenn ich "meine" klampfe gefunden hab, das jetzt ist quasi ne art buckethead tribute gitarre, so zum austesten, wenn sie mir erstmal nicht taugt von mensur, etc, wars wenigstens nicht so teuer das mal zu testen... bis jetzt hab ich fenderartige, als auch gibson artige gespielt, komm mit beiden zurecht.

aber mehr mensur bedeutet schon mehr platz in den oberen bünden, oder?
deswegen dacht ich ich nehm zumindest ne 648er... hatte aber nochnie ne 24 bündige soweit.

Ich werd mich gleich mal nach nem g-bauer in dland umgucken...
das projekt wird aber auf jeden fall durchgezogen, könnt sich aber schon noch hinziehen...
beim logo bin ich mir nicht sicher ob ich was eigenes "erfinde", damit sie wenigstens sicher durch den zoll kommt und nicht geschreddert, ich hoff ich sag nicht schon wieder was falsches. oder verbotenes, hehe wie wärs mit chibson? :) allerdings fänd ichs irgendwie auch ulkig so ne kopie dastehn zu haben.. was nicht heißt das ichs mach:)
 
Was ist denn mit der Buckethead Les Paul Studio ? Die hat neu ca. 1500 gekostet. Da fehlt imho nur das Binding.
Wenns zwingend ne Bariton-klampfe sein soll, würd ich mal nach der Ausschau halten.
Buckethead LP Studio
 
was ist ne baritone genau? macht die mensur länge ne baritone? meine wär ja standart, so ziemlich.

die studio ist cool, aber gibts die überhaupt noch?

und ich mag griffbretter mit binding... sieht besonders ohne inlays irgendwie scharf aus;)

grad mal ne detailreiche mail verschickt an den shop, mal gucken wie der typ auf so viele wünsche reagieren wird...
 
hab denen jetzt mal peinlichst genau ne liste erstellt, und heut kam ne antwort,

kostenpunkt 500 dollar.
wenns inkl. case ist wirds gemacht:)
die verlangen nur 50 dollar als anzahlung, gezahlt wird am ende nur wenn die fertige gitarre gefällt. per bilder angucken...

die stärker gewinkelte kopfplatte die die buck sig hat, hab ich jetzt mal nicht erwähnt. auch nicht den etwas kleineren hals winkel von 4° statt 5°.
denke das ist erstmal nicht nötig. weiß jemand warum diese änderungen? wegen der 27er mensur?

- - - Aktualisiert - - -

macht das forum bei euch auch manchmal so komische meldungen? kann beiträge nicht mehr bearbeiten, nur fehlermeldung...

noch was zur gitarre, die hardware wird wilkinson hardware sein, soll ja rel. gute hardware sein...
 
die verlangen nur 50 dollar als anzahlung, gezahlt wird am ende nur wenn die fertige gitarre gefällt. per bilder angucken...

Und du meinst, mittels dieser Bilder kannst du die Qualität und Funktion der Gitarre prüfen und beurteilen? Feststellen, dass der Hals nicht nur mittels Doppelklebeband für's Foto angepappt ist, die Bundabstände stimmen etc.?

noch was zur gitarre, die hardware wird wilkinson hardware sein, soll ja rel. gute hardware sein...

Und du gehst auch davon aus, dass ein chinesischer Custom-Shop im Ausland originale Wilkinson-Hardware für dich einkauft, für eine mit $50 angezahlte Custom-Gitarre, wo sie doch selber tonnenweise ähnlich aussehende verchromte Guss-Dingsbumse herstellen? Und wenn sie dann ankommt und lediglich eine hübsch anzusehende Wand-Deko ist, dann kannst du das im Rahmen der Garantie in China klären? Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich finde das irgendwie sehr blauäugig…

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, ist das hier ein FAKE? Ist sehr viel Fragliches dabei. Irgendetwas stimmt da nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin mir nicht sicher inwiefern die leute da Ahnung haben.
das sind ja schonmal die besten Vorraussetzungen für so ein Projekt.. 

Hut Ab für deinen Mut, ich würd mich das nicht trauen

und da ja oft im Text zu lesen war das Geld ein Problem, bzw Faktor ist, würde ich dir vom ganzen Herzen raten so ein doch riskantes Projekt abzusagen.
Weisst, wenn du eh genug Geld hättest, dann wärs um die paar hundert Euro doch eher egal.. aber du scheinst ja überhaupt nicht so flüssig zu sein, dann tuts ja umso mehr weh wenn die Gitarre Mist und du überhaupt nichts damit anfangen könntest, das wären dann ein paar hundert Euro einfach aus dem Fenster geworfen.
Spar dir doch lieber das Geld und investiere es in ein Projekt das vielleicht mehr kostet, du aber dafür weniger Risiko und langfristig mehr davon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und du meinst, mittels dieser Bilder kannst du die Qualität und Funktion der Gitarre prüfen und beurteilen? Feststellen, dass der Hals nicht nur mittels Doppelklebeband für's Foto angepappt ist, die Bundabstände stimmen etc.?

nö, aber das ist bei allen online gekauften gitarren so, hier sinds wenigstens bilder der tatsächlichen gitarre, was denkst du über thomann online gitarrenbesteller?

Und du gehst auch davon aus, dass ein chinesischer Custom-Shop im Ausland originale Wilkinson-Hardware für dich einkauft, für eine mit $50 angezahlte Custom-Gitarre

dachte das wilkinson zeug kommt eh aus china? könnt mir schon vorstellen das die dort günstig drankommen.

und mein thread soll gefaked sein? bist du einer der hinter jedem china review den hersteller vermutet?
n fake ist das nicht. ich könnt mir in nächster zeit ne günstige gitte für 3-400 euros zulegen und bin buckethead "fan".
ich würde mir sonst ne ibanez klampfe um die 350 holen. das sind auch china teile, zwar garantie usw.. aber das das ein Risiko ist, dessen bin ich mir schon bewusst.
und die hier ist custom made. (wenn sie denn gut sein sollte)

außerdem hats auch nen gewissen reiz zu checken ob die chinesen evtl was wirklich gutes fabrizieren können. guckst du epiphone. die könnens doch auch.
irgendwann muss es ja mal soweit sein, war das bei japan nicht ähnlich?
auf der andern seite würds mich sogar als wand klampfe reizen, von daher.

500 dollar inkl. versand sind 360 euros.
bezüglich garantie... paypal, da ist die kohle sofort wieder da, falls mir was nicht passt.
 
n
500 dollar inkl. versand sind 360 euros.

+ dann etwa 90 Euro (25%) Einfuhr und Mehrwertsteuer (Drittland).

Und da sollte auch kein "Markenname" draufstehen und urheberrechtlich geschützte Kopfplattenformen etc. verbaut sein, sonst kommt das Ding beim Zoll ohne Wenn und Aber in den Schredder und Deine Knete siehst Du auch nie wieder.
Dem Zoll ist es nämlich herzlich egal, ob hinter dem Empfänger eines Plagiates ein armer Schüler oder ein Anwalt steckt.
Mit einer privat bestellten "Custom"-Gitarre aus chinesischer Herstellung ist das Paket garantiert GANZ OBEN auf der Abschuliste des deutschen Zoll.
Und an einen chinesischen Wanderarbeiter am anderen Ende der Welt kannst Du keine "gesetzliche festgeschriebenen" Gewährleistungs- oder Garantieansprüche wie in der EU oder Deutschland stellen.
Im Zweifelsfall sind also 450 Euro ersatzlos futsch oder Du bekommst vielleicht eine schicke Wanddekoration mit Null Gebrauchswert.
Wenn es Dich nicht schmerzt.... :nix:

Ich muß für mein Geld leider hart arbeiten, daher käme das nie für mich in Frage, zumal über Qualität der verbauten Teile und der Verarbeitung selbst nur spekuliert werden kann.
Man muß halt eben nur mal den gesunden Menschenverstand einschalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
genau und ich muss für mein geld nicht arbeiten....:rolleyes: und bin armer schüler?
du scheinst mich zu verwechseln. nur mal so am rande.
 
genau und ich muss für mein geld nicht arbeiten....:rolleyes: und bin armer schüler?
du scheinst mich zu verwechseln. nur mal so am rande.

Naja und der Ton macht die Musik! . Hier haben dir einige die wirklich manche sogar beruflich mit GItarren zu tun haben. Tips gegeben und dir auch die Risiken aufgezeigt! Auch ich muss jeden Euro 3 mal umdrehen und trotzdem würde ich mir dann lieber hier eine günstige BAsis kaufen zb. ne gebrauchte VIG Dragster in GRau und diese dann nach meinen Wünschen modifizieren!

A: VIG is schonmal was anderes als Ha Sio Pengs Hinterhof Custom Shop( 1 Euro in die Rassisten Kasse Sorry ) :D
B: Kommst mit der Dragster günstiger Weg als mit der China Custom Gitarre sogar inkl Updates der Dragster
C: kannst DU dir die Gitarre nach DEINEN Ideen umbauen und weisst das mann die auch spielen kann! Bzw. kannst Du dann auch sagen die hab ich gemoddet

oder du bleibst halt bei deiner fixen Idee blässt deine hart ersparte Kohle in die Sause und hast wenn die Gitarre durch den Zoll kommt, ne 50/50 Chance das sie gerade mal als Bügelbrett taugt

Also hast du dann sogar noch

D: Dragster+Mods+ Bügelbrett hier gekauft ist genauso teuer wie deine"Custom Gitalle" und du kannst alles beides sogar dafür nutzen wofürs gebaut wurde ;) und machst deiner MUtti damit sogar eine Freude!!

JustMy2Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
genau und ich muss für mein geld nicht arbeiten....:rolleyes: und bin armer schüler?
du scheinst mich zu verwechseln. nur mal so am rande.

Du solltest mal deinen Ironiedetektor neu justieren!;-)
 
nö, aber das ist bei allen online gekauften gitarren so, hier sinds wenigstens bilder der tatsächlichen gitarre, was denkst du über thomann online gitarrenbesteller?

Is jetzt nicht dein Ernst, oder ? Nen unbekannten "Customshop" aus Copy-Country mit Europas größtem Musikalienhändler zu vergleichen, der noch dazu Sitz und Gerichtsstand in DE hat ?

bezüglich garantie... paypal, da ist die kohle sofort wieder da, falls mir was nicht passt.

die Käuferschutzrichtlinie hast du komplett gelesen und verstanden, vor allem Punkt 4.2 ?

Hier will dir bestimmt keiner deine Traumgitarre made in China madig machen, aber Risiken aufzeigen, die so eine Transaktion haben kann.
Wenn du festen Willens bist, das durchzuziehen und dabei Zoll und MwSt. miteinkalkulierst, dann wünsch ich dir alles Gute und bin gespannt auf das Ergebnis.

Ach ... und btw: Baritongitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
muss zugeben konnte keine ironie entdecken, hab aber auch nicht wirklich gesucht;)

nunja zu allem muss man sagen, das mir klar war das viele sagen würden blos nicht, usw. bin selber skeptiker.

deswegen verstehe ich die aufruhr hier nicht ganz so sehr. wohn auch nich mehr bei mutti, ehrlich! kann ich jetz weiterspielen?:D

danke für die ratschläge.. werd mir die vorschläge alle mal zu gemüte führen.
 
deswegen verstehe ich die aufruhr hier nicht ganz so sehr. wohn auch nich mehr bei mutti, ehrlich!
Wieso Aufruhr?
Wir versuchen Dir gerade Deinen Arsch zu retten, bzw. Dein Geld und Dich vor bösen Enttäuschungen zu bewahren.


kann ich jetz weiterspielen?
Keine Ahnung, ob Du das kannst. Frag das nächste Mal halt nicht nach unserer Meinung, wenn Du sie eigentlich nicht hören willst und vergeude unsere Zeit mit deiner Beratungsresistenz.
Viel Spaß mit der China-Pappel.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben