Chor/Backings in Aufnahme

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
ich habe mal eine Frage zu Chören bzw. Backing Vocals in Aufnahmen:
Wenn ich aufnehme mache ich folgendes:
1. Playback einladen
2. trockene Gesangsspur einsingen
3. bearbeiten mit Cubase Essential 4 oder Samplitude

So...wenn ich jetzt an einigen Stellen im Refrain einen kleinen "Chor" haben möchte (also aus der Hauptgesangsspur abgeleitet) wie bekomme ich das hin?

Software Programme wie z.B. das hoch angeprisene "Melodyne" habe ich als Demo Version ausprobiert und war damit nicht zufrieden, da es nicht wie ein Chor klingt, sondern einfach nur schief....dabei verändert er auch noch die Zeit....also praktisch wie pitchen...

Kann mir jmd. sagen, wie ich es ohne weitere Plug ins hinbekomme? Bzw. welche Software sonst noch in Frage kommen würde!?

Die Freeware Plug ins "Clone Ensemble" und "Harmony Engine" habe ich ausprobiert aber das ist keine Alternative.

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen.
lg
Markus:)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Markus,

Melodyne ist in erster Linie eigentlich ein Programm zur Korrektur von Intonationsproblemen. Wenn Du damit größere Intervalle im Sinne von "Gegenstimme" generieren möchtest, stößt es irgendwann natürlich an seine Grenzen.
Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich, das Backing selbst einzusingen bzw. andere Sänger(innen) damit zu beschäftigen. Gegebenenfalls könntest Du Dich auch mal bei Geräten von TC Helicon umsehen.
Hier noch ein link zu "Making of Crowd Chant" (Joe Satriani) - hier wird gezeigt, wie Joe Satriani das Problem mit dem Backing in diesem Stück gelöst hat.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,
ja, das Video ist natürlich "genial"....so ein Chor sich in den "Musikschrank" stellen und bei bedarf dann rausholen :D

Die TC Geräte arbeiten ja überwiegend mit Midi.... geht das dann mit dem Harmonizer auch ohne Midi?

Und noch eines...heute hat mir jmd. gesagt, dass Cubase 5 auch so eine Funktion mit drinnen hat? Stimmt das?
lg
Markus
 
Um einen guten Chor zu bekommen, solltest du schlichtweg einen Chor einsingen lassen!

Und ich meine das gar nicht ironisch. Sämtliche Hilfsmittel wirken immer..... nun ja, wie Hilfsmittel. Wenn dir das Joe Satriani-Video gefällt, wirst du es verstanden haben. Auch Monsieur bittet ja erst mal die "Crowd" vor's Mikro.

Wenn du auch ein "Solo-Künstler" bist, scheue dich nicht, einfach mal gepflegte 20 Spuren einzusingen und diese dann mit entsprechender Effektierung zu bearbeiten sowie ästhetisch in den Mix zu packen. Du musst im Zweifelsfall nicht mal extrem sauber singen. Dauert übrigens nicht länger, als ein mühsames uneffektives Rumgefrickel mit Melodyne.

Grüße vom Clooney
 
Ja, ich denke ich werde nicht drum rum kommen:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben