Chords und Lead Instrument

  • Ersteller freemindghost
  • Erstellt am
freemindghost
freemindghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
16.03.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr lieben Musiker, Pruduzenten und Musikbegeistete,

ich bin relativ neu in der Musikerwelt und mich plagt gerade eine Frage.
Welche Instumente für Chords und welche Instumente für Lead benutzt ihr in der elektonischen Musik?

danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 

Das ist doch mal ein netter Freudscher ;), der trotzdem passt...

Was würdest du denn spontan dafür wählen und warum, bzw. was hat dir bisher nicht so gefallen, und warum nicht. Wo bist du dir unsicher, ob es passt?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich stehe vor der errausfoderung das mir da total der Ansatz fehlt irgendwie. Nehmen ich ein Lead sound mit einem Melodie und füge ich rhythmische chords dazu Fliegt mir alles um die Ohren, es klingt alles nach viel zu viel. Ich suche schon seit wochen eine ansatz um dem herr zu werden. Evtl ist der Absatz einfach falsch oder ich gehen es grundsätzlich falsch an.
 
vlt. hilft dir dieses Tutorial, er beschreibt schön wie man Platz für Melodien lässt.

 
vielen dank, dieses musik machen ist schon ganz schön komplex....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplex auf jeden Fall ...
Elektronische Musik meint rein digital erzeugte sounds?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Effekte, Hall und weitere Raumklänge sowie sehr "flächige" sounds sehr schnell alles vollmachen und alles ineinander verschwimmt. Ebenso, wenn sich die sounds in den gleichen Frequenzbereichen tummeln.

Ich würde beim Aufbau des Grundgerüstes von einem Song immer zuerst von relativ klaren sounds ausgehen und nach und nach mehr Instrumente und Effrkte hinzunehmen - dann hast Du die Chance, herauszufinden ab wann und wodurch genau der Gesamtsound verschwimmt.

Mal so als Hinweis für eine mögliche Vorgehensweise, um eine Kontrolle über den Prozess zu bekommen.

Ausnahme wäre für mich ein bestimmter sound, bei dem von Anfang an klar ist dass er im Mittelpunkt steht und auch da bleiben soll.

just my 2,25 cent

x-Riff
 
ich finde das Thema Musik im allgemeinem sehr komplex, komme ursprünglich aus der Fotografie....das ist ja ein Witz dagegen, gefühlt....aber das mache ich auch schon 20 Jahre... wenn ich 20 Jahre Musik machen würde würde ich das wahrscheinlich auch so sehen...
 
Na ja gut - aber durchaus gut als Metapher geeignet: bei einem Foto triffst Du ja auch die Entscheidungen: Was soll in den Vordergrund, was ist das Hauptmotiv, was soll scharf, was kann unscharf, was steht im Fokus, was soll man sofort wahrnehmen etc?

Und beim Fotografieren hast Du halt auch den Ablauf: Überlegung/Idee, Motiv suchen, Foto schießen, Nachbearbeitung, ausdrucken ...

Es sind halt andere Mittel, derer Du Dich bedienst, es ist komplexer und es ist neu ...
Vielleicht eine gute Idee, mit vergleichsweise einfachen Sachen anzufangen und Dich so langsam zu steigern - oder Dicv mit ein paar Leuten zusammen zu tun.

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls!

x-Riff
 
ich wurschtle mich da mal so durch :) danke für eure unterstützung. Der vergleich ist möglich, finde musik aber irgendwie viel komplexer, da man aus dem nix was erschafft. ich muss bei fotografieren nicht das ganze set neu bauen.
 
Von was gehst Du eigentlich aus?
Von Melodien oder Akkordfolgen? Arbeitest Du mit bestimmten Schemata? Ist es reine Instrumentalmusik?

x-Riff
 
ah weist du, ich bin recht neu in dem ganzen uns versuche mich da irgendwie zu finden, den besten workflow für mich usw.....ich hab täglich tausend fragen.Manchn,al fange ich mit den drum an, da spiele ich an der melodie rum, manchmal mit chord....ich hab da noch nicht den flow, wobei ich glaube das es am ende egal ist wie man anfängt.
ich hab mir rin template erstehlt was mir die arbeit unglaublich vereinfach. da ich aber kien mege-DJ oder produzent werden möchte, sondern mich das Thema einfach reizt, stress ich mich damit auch nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - dann hau rein!

Wenn Du Fragen hast, melde Dich. Ansonsten gibt es hier jede Menge Foren für Fachfragen und Genres - einfach ein wenig stöbern und learning by doing.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
ich danke dir und danke für das warme willkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben