Chorsatz (SATB) + Klavier

Jetzt habe ich eine bessere Antwort: Es sind sog. Antiparallelen.

Man geht von einer vollkommenen Konsonanz (Prim, Quint oder Oktav) in entgegengesetzter Richtung in gleiche. Okatavversetzungen zählen nicht als verschieden, also Quinte = Duodezime.
Antiparallelen sind im strengen Kontrapunkt verboten.

Hier heißt es, bezüglich des Kationalsatzes:

mu-sig.de schreibt unter Stimmführung:

Wenn es geht, eher vermeiden.

Vielen Dank, Klaus!
Wie aussieht habe ich wohl ein paar von denen in meinem Satz drin... (Und ich bekomme sie nicht raus. Ist aber nicht so schlimm.)

Wo kann man nachschauen, wer die Rechte an dem Stück besitzt (Labels usw.)?

Und ich denke mal, eine midi-Datei von meinem Satz hier anzuhängen ist wohl auch nicht erlaubt.
 
Und ich denke mal, eine midi-Datei von meinem Satz hier anzuhängen ist wohl auch nicht erlaubt.
Wenn Dir das Todesdatum des Komponisten bekannt ist, kannst Du es Dir selbst ausrechnen. Falls Dir der Komponist unbekannt ist, sollte man das hier beachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#GEMA-Vermutung

In der GEMA-Datenbank werden auch die Labels angegeben. Falls nichts gefunden wird, ist es aber keine Garantie für GEMA-Freiheit.

Für Musikbusiness & Recht haben wir ein Unterforum. Hier die FAQ.

Viele Grüße

Klaus
 
Wenn Dir das Todesdatum des Komponisten bekannt ist, kannst Du es Dir selbst ausrechnen. Falls Dir der Komponist unbekannt ist, sollte man das hier beachten:

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#GEMA-Vermutung

In der GEMA-Datenbank werden auch die Labels angegeben. Falls nichts gefunden wird, ist es aber keine Garantie für GEMA-Freiheit.

Für Musikbusiness & Recht haben wir ein Unterforum. Hier die FAQ.

Viele Grüße

Klaus

Danke für die nützliche Seite!

Das Arrangement ist übrigens fertig :)
Danke an alle für die Unterstützung (vor allem dir, Klaus, da du meine sicherlich nervigen Fragen immer beantwortet hast)

Was das Copyright angeht, werde ich dann in dem anderen Forum, den du angegeben hast, nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben