chorus Geräusch bei distortion

  • Ersteller newmanmusic
  • Erstellt am
N
newmanmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.12
Registriert
14.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
habe einen MXR M-108 10 band eq als bodentreter.... bei umschalten auf Distortion gibt's ein massiveres grundrauschen...
wollt fragen, ob das normal ist...

danke
 
Eigenschaft
 
Rauschen kann an vielem liegen. Du musst schon ein wenig mehr erzählen, welches Equipment du benutzt und wie der Aufbau aussieht. Benutzt du die Amp- oder eine Pedalzerre, Ist der EQ im Effektloopt oder vor dem Amp, wie sieht deine Effektkette aus, etc.?

Und was meinst du Genau mit "Chorus Geräusch"?

Gruß Chris
 
Sollte deine Verzerrer-Tretmine vor dem Amp hängen (wovon ich jetzt mal ausgehe, weil im Effektloop bekommt man ein Rauschen eher seltener), kann es durchaus schon sein, dass ein Rauschen auftritt.
Grund dafür sind viele mögliche Ursachen:

- zu viel Gain am Effektpedal eingestellt
- "billige" nicht geschirmte Kabel (also sprich Einstreuung von außen)
- alte/fast leere Batterie im Pedal
- Verträglichkeit deines Amps mit Effektpedalen (nicht alle Amps können mit allen Pedalen gleich gut)
- schlechte PUs an der Gitarre (sprich PUs die unter dem Symptom der Mikrofonierung leiden, am Amp alleine fällt es dann vlt. nicht auf, aber durch ein Zerrpedal, dass ja auch wie ein Booster wirkt dann vlt. schon)
- Zerre auf den Crunchkanal deines Amps schießen (bei manchen Amps klingt aktives Zerrpedal im Crunchkanal des Amps einfach nur grausig und kann auch dieses Rauschen verursachen)

Was das ganze aber mit einem Chorus-Sound zu tun haben soll, musst du mir aber bitte auch nochmal erklären!
 
Sorry Leute!! Hab das jetzt vermischt

Hab folgendes:

Smartgate mxr
Boss digital tuner
Fender lautstärkenpedal
Dunlop cry Baby
Fulltone booster
Mxr Phase (zakk wylde)
Mxr m108 10 Band eq
Mxr 134 Stereo Chorus
Dd1 Boss Delay

Hängt genau so wie aufgelistet an meinem Marshall jvm210

Habe einen Junior fuel Tank für die 9v Geräte wobei einige zammhängen und eq und Chorus hängen am 18 v Netzteil.
Wenn ich mit laustärkenpedal auf null Bin und den eq beim Distortion Channel (vom Amp.) einschalte, is bereits ein Rauschen da...
Genau so wenn ich den Chorus einschalte (auch wieder bei Overdrive vom Marshall Top) brummt es etwas... Sobald ich aber den Chorus in den effect Loop Hänge- wenn auch nur im clean Kanal- brummt es so laut, dass es unspielbar ist.

Habe eine Steckleiste 4500mA mit überspannungsschutz woran fuel Tank und die 18 v Netzteile stecken...
Verbunden sind die Geräte mit hochwertigen patchkabeln...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke an alle
 
Bei längeren Ketten kann es schon sein das bei EQ + Distortion kanal es zu leichten Rauschen kommen kann. Wahrscheinlich hast du beim EQ mitten und höhen geboostet, dadurch fällt Rauschen eher auf.
Das mit dem dem Chrous hört sich aber seltsam an. Brummen ensteht eher durch Probleme mit der Masse. Leider kenne ich das Gerät nicht, daher noch ein paar "blinde" Fragen.
-Benutzt du das Chorus Mono oder nutzt du in irgendwelcher Weise Stereo?
-Hängen EQ und Chorus je an einem 18V Netzteil? (bin vom Kontext ein bisschen irritiert)
-Ist das Problem erst vor kurzem aufgetreten bzw. hattest du das Setup shcon länger ohne Proleme?
-Hast du schon Versucht die Pedale einzeln vor dem Amp (oder im FX Loop) zu stecken?
-Hängen noch mehr Sachen in der gleichen Steckdose wie deine Steckleiste?

Gruß
-Matze
 
Hab das zurzeit Zuhause aufgebaut... In der Steckleiste stecken der fuel Tank und die zwei 18 Volt Netzteile... Dieses steckt wiederum in einer anderen Steckleiste wo auch der Amp. Dransteckt... Gibt's eigentlich galvanisch getrennte Steckleisten auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben