Chromatikunterschiede bei Sept-Akkorden??

  • Ersteller Musictoon
  • Erstellt am
Musictoon
Musictoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
22.01.04
Beiträge
867
Kekse
63
Hallo
Ich habe wiedemal ein Problem:
Akkorde wie z.B. Cmaj7 bestehen aus den Noten c, e, g, h
Das heisst also, dass im Vergleich zum C-Dur Akkord nur eine Note dazukommt, die siebte, einen Halbtonschritt jener Note, der dem jeweiligen Akkord den Namen gibt. Bei C ist es also H.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass z.B. beim Akkord Am7 dies nicht mehr stimmt, da dieser ja aud den Tönen a, e, g, c besteht. Das soll heißen, dass der siebte Ton nun einen Ganztonschritt darunter liegt. Aber es sollte doch so sein, dass ich jeden Akkord in alle Richtungen transponieren kann und die jeweiligen Abstände zueinander ändern sich nicht.
Wo bitte ist der Denfehler, ich komm nämlich nicht drauf????
Danke,
Miles
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: Zähle vom Grundton aus - und dann besteht Am7 auf einmal aus a-c-e-g und dann stimmts wieder.

ciao,
Stefan
 
Die Abstände ändern sich ja auch nicht! Cmaj7 hat die große (maj=Major) Sept, die ganz richtig einen Halbton unter dem Grundton (bzw. der Oktave für die ganz versessenen) liegt. Bei Am7 ist es eben die kleine sieben, die einen Ganzton unter der Oktave liegt.
Weiterhin ändern sich die Abstände nur dann nicht, wenn die Akkordqualität gleich bleibt, will sagen Amaj7 (und nicht Am7) besteht dann aus A - Cis - E - Gis, da isser wieder, der Halbtonschritt.
 
Zumalen ein nettes danke, doch:
Bezieht sich das MAJ (Fmaj7) also auf die 7, und nicht auf dur oder moll?
Falls ja, ist die Welt wider in Ordung.
Danke,
Miles
 
miles schrieb:
Zumalen ein nettes danke, doch:
Bezieht sich das MAJ (Fmaj7) also auf die 7, und nicht auf dur oder moll?
Falls ja, ist die Welt wider in Ordung.

Ja. Dur und Moll werden im englischen Sprachraum oft einfach durch Gross (Major) und Kleinschreobung (Moll) unterschieden.
 
miles schrieb:
Bezieht sich das MAJ (Fmaj7) also auf die 7, und nicht auf dur oder moll?
Miles
Genau so ist es. Im Gegensatz zur Aussprache der Notennamen ist es bei Akkorderweiterungen so, dass sich der Buchstabe immer auf das folgende Intervall bezieht. Bsp. Am7b5: Kleine sieben (weil kein Major dran steht) und verminderte Quinte (dafür steht, wie in der norm. Notenschreibweise das b). Am7#5 wäre das Gleiche mit einer übermäßigen Quinte.
 
lennynero schrieb:
Ja. Dur und Moll werden im englischen Sprachraum oft einfach durch Gross (Major) und Kleinschreobung (Moll) unterschieden.

Eigentlich eher umgekehrt: Im deutschen Sprchraum ist a = A-Moll und A = A-Dur...

Im englischen Sprachraum meint dann Am den A-Moll.

Ein Moll-Major7 ist mir bislang noch nicht untergekommen, den würde man dann aber wohl eher Am#7 schreiben, vermute ich mal...

Jens
 
Moll Major 7 kommt schon ab und an mal vor z.B. in der Coda von "Softly, as in a morning sunrise" als Schlussakkord - bezeichnet als C-(dreieck)

Akkordfolge: || : C-(79) Bb7(9) | Ab 7(9) G 7+9 : || (3x wdh.) dann C-(dreieck)(9)

Sehr fein :)

ciao,
Stefan
 
Wobei das Dreieck wiederum nur ein anderes Zeichen für Maj ist. ... Im Grunde ist es das einzige Zeichen für Maj...
 
Aber es kann beim Dreieck zumindest keine Konfusionen mit einem zusätzlichen Moll-m geben...

Jens
 
Manche Bezeichnungen haben echt gebraucht bis sie zu mir durchgedrungen sind.
Wußte nie was tri bedeutet.
Bis mir einer sagte "normaler, ordinärer Dreiklang"
Wo kommt das tri her??? Triade (Japanische Mafia :D )
 
Ähm *g* einen Moll-Maj7 kanns nie geben, da Major und Minor Dur und Moll entsprechen. Maj/Min bezeichnen die erste Terz, ob sie groß (dann ist die nächste klein: Dur) oder klein (dann ist die nächste groß: Moll) ist.

Und ein Cmaj7 wäre: c e g b. immer nen Ganztonschritt unter dem Grundton...
 
@Metal: Tip: lies den Thread noch mal von Anfang bis Ende.

Du wirst feststellen, das es Moll-Major-7-Akkorde gibt... wenns nicht geholfen hat, dann einfach nochmal...

nfu!

ciao,
Stefan
 
Hm... dann liste mir doch ma die Töne eines C-Moll Major7 Akkordes auf...
 
C Es G und H
-> Das Major bezieht sich doch nur auf die Septime. Ansonsten würde es gar nicht gehen, o.g. Akkord zu notieren, oder hat jemand ne Möglichkeit?
Ne moll-mj7 akkord is mir letztens in nem ganz bekannten Lied untergekommen, ich versuche mich zu erinnern.

Gruß

Tom
 
Ein Septakkord hat übrigens ne kleine Septime... und immer. Das Minor/Major hat damit echt nix zu tun. Davon abgesehen, hier was zum durchlesen:

http://www.alfred-j-faust.de/bp/AKKORDE.html
 
Metaldrummer666 schrieb:
Ein Septakkord hat übrigens ne kleine Septime... und immer.
M. E. Septakkorde, die immer eine kleine Sept haben heißen immer Dominantseptakkorde, wobei nicht jeder Septakkord mit einer kleinen Sept ein Dominantakkord ist. Sicher hat Herr Alfred J(odocus?) Faust berechtigte Gründe, Major mit Dur gleichzustellen. Üblich ist das allerdings nicht.
Und wo gibt es nun MollMaj7 Akkorde? Auf jeden Fall ständig im Blues, zumindest dann, wenn man die Melodielinien als arpeggierte Akkorde auffasst.
 
Ein Moll-Major7 ist mir bislang noch nicht untergekommen,

In vielen Songs erscheint der Moll maj7 in folgender Kombination. Beispiel:

Am
Am maj7
Am7
Am maj 7
Am7

Hat garantiert jeder schon mal gehört. So what, Moll maj7 gibbbet nicht? Quatsch.

Zur Theorie:

Moll-Major-7 ist ein fester Bestandteil der Jazz-Harmonik. Ergibt sich als I. Stufe bei der Harmonisierung von Melodisch-Moll:

Beispiel C-moll harmonisch (Harmonie bildende Terzen in Großbuchstaben)

C d Eb f G a H c
 
Nur so nebenbei

Deutsch: Moll
Englisch: Minor Scale

Deutsch: Dur
Englisch: Major Scale

Deutsch: C-Moll-Sieben
Englisch: C-Minor-Seven

Deutsch: C-Moll-mit-grosser-Sieben
Englisch: C-Minor-Major-Seven

Das Wort Major wird im Englischen unterschiedlich verwendet.
Mal für scales (Tonarten) mal für chords (Akkorde).

Interessanterweise wurde dafür ja eine implizite formale Sprache definiert.

ciao,
Stefan
 
Metaldrummer666 schrieb:
Ein Septakkord hat übrigens ne kleine Septime... und immer. Das Minor/Major hat damit echt nix zu tun. Davon abgesehen, hier was zum durchlesen:

http://www.alfred-j-faust.de/bp/AKKORDE.html
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Was steht da noch gleich in der dritten Zeile der Tabelle?

Maj7 = Dur + gr. Septime

:shock:

:mrgreen:

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben