Chromatische Harmonika für Anfänger?

H
harpy
Guest
Hallo,

ich habe beschlossen, Mundharmonika zu lernen. Bevor ich anfange, hätte ich aber einige Fragen und bin hier im Forum gelandet.

Zuerst mal würde ich gern wissen, was ihr mir als "Anfänger"-Harmonika empfehlen würdet. Ich hab gelesen, dass es durchaus möglich ist, gleich mit einer chromatischen anzufangen? Was sagen denn die erfahrenen Spieler unter euch dazu?

Was ist der genaue Unterschied von der diatonischen zur chromatischen? Ich hab zwar drüber gelesen, es allerdings nicht so ganz verstanden.

Welche harp würdet ihr mir für den Anfang empfehlen und in welcher Preisklasse sollte man rechnen (diatonisch sowie chromatisch), um zumindest mal sicher zu sein, dass die schiefen Töne nicht an der harp liegen...?:D

Danke für eure Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Hi harpy,

es ist nicht einfach hierauf zu antworten.
Du solltest dein erklärtes Ziel mitteilen, insbesondere was für eine Musik du damit machen möchtest.
Wenns in die Richtung Blues, Rock etc. gehen soll dann ist eine diatonische Muha in Richterstimmung - kurz Harp wohl eher geeignet.
Falls du mehr Richtung Jazz, Klassik etc. gehen willst ist eine Chromatische wohl eher angesagt.

Der Hauptunterschied ist die Auswahl der vorhandenen Töne.
Kurz gesagt: Chromatisch = chromatische Tonleiter = alle Töne auf dem Instrument vorhanden.
Diatonisch = diatonische Tonleiter = "Alle meine Entchen"-Töne vorhanden.

Natürlich kann man mit beiden Instrumenten mehr oder weniger alles spielen aber die Musikrichtung ist imo schon entscheidend.

Kosten: hier http://www.harponline.de/ hast du einen prima Überblick über ein großes Angebot beider Arten und einen prima Ansprechpartner.

Hoffe dir ein bissl weitergeholfen zu haben ... Andi
 
H
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Hi Andi!
DAAAAANKE!!! Aller Anfang ist schwer...:D Du hast mir jedenfalls schonmal sehr weitergeholfen.;)

Was die Musikrichtung angeht, sag ich nur Stevie Wonder. Bitte jetzt nicht denken, ich sei dem Irrglauben verfallen, ich könnte innherhalb von zwei Wochen so spielen wie er*loolz*. Er hat mich halt "inspiriert" und in die Richtung will ich denn eben gehn. Mir gefällt einfach die Art, wie er spielt. Ich weiß jetzt alllerdings nicht wirklich, in welche Musikrichtung das bei ihm genau geht, da bin ich überfragt. Aber ich glaub kaum, dass es Blues ist, oder?

Ich weiß, dass Stevie 'ne chromatische hat, dachte aber, die wär vielleicht für einen Anfänger allgemein zu "kompliziert"? Deshalb ja auch meine Frage, ob es clever wäre, gleich mit chromatisch anzufangen.

Von der Preisklasse her sollte natürlich das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Dass das nicht unbedingt billig wird, ist mir auch klar, wobei mein Hauptanliegen natürlich ist, für möglichst kleinen Preis möglichst gute Qualität zu bekommen (logisch).

So, jetzt wisst ihr etwas besser Bescheid. Ich freu mich auf weitere Unterstützung!:great:
 
Morjensen harpy,

oje, jetzt wirds noch doofer ;)

Steve Wonder spielt nämlich die Chrom wie auch die Harp und beides absolut spitzenmäßig.
Je nach Song nimmt er mal die Eine oder Andere.
Ich denke am Anfang sollte man sich wirklich erst für eine entscheiden um mal die Grundtechniken wie Tonbildung, Atmung etc. zu erlernen. Der spätere Umstieg, nein, mehr die Erweiterung auf die andere Seite fällt dann nicht mehr sooo schwer.
Welche das ist - tja wie immer - Geschmackssache.

... Andi
 
Och MENNOOOOOOOOOOOOOOO!!! Jetzt soll ich beide spielen, oder was???:evil::D *löl*Hätt ich mir eigentlich denken können.

Also, ganz ehrlich, dann tendiere ich zur chromatischen. Wenn man die wirklich auch als Anfänger gut lernen kann. Wobei man mit ner chrom denn auch datt Overblowen nicht können muss, bin ich da richtig informiert? Also sind die chroms im Grunde fast noch "einfacher" zu spielen als diatonische? Wobei ich gelesen hab, dass man für chroms zumindestens mehr Luft braucht - oder kompensiert das das Ventil größtenteils? Nicht, dass ich mir einen abpuste und es kommt erst nix raus...

Sorry, ich frag ziemlich viel...:confused:

Grüßle,
Susi
 
Moie!
Also ob man bei der chromatischen MuHa mehr Luft verbraucht als bei einer Bluesharp, kann ich dir net sagen, weil ich noch nie eine gespielt habe.
Meiner Meinung nach kommt es drauf an, wie schnell du Fortschritt machen willst bzw. wie schnell du Lieder bestimmter Sänger nachspielen willst.
Wenn du dir eine Bluesharp kaufst, musst du meistens erst noch die Technik des Bendings lernen, um irgendwelche Lieder nachzuspielen.(kA was Stevie Wonder für Musik macht, hab noch nichts von ihm gehört) Bei Blues ist das meistens so, dass du die Technik lernen musst.
Wenn du also schnell Lieder nachspielen willst, empfehl ich dir eine chrom. MuHa, weil man damit, glaube ich, schneller Fortschritt macht im Nachspielen von Liedern.
Ich selbst bin auch noch Anfänger im Bereich des Harpspiels, deswegen vertrau meinen Worten nicht allzu viel^^

mfg Rasta P.
 
Danke, Rasta! Wie lange spielst du denn schon?

Also, ich denk, die chrom hat gesiegt. Nu hab ich gelesen, dass man den Schieber immer vorm Spielen ölen soll. Was nimmt man denn da so? Gibt's da spezielles Öl (das ich allerdings noch nirgends gefunden hab) bzw. eine günstige Alternative?

Was ich noch bräuchte, wär ein Tipp für ein gutes Lehrbuch. Es gibt da so viele - könnt ihr mir was speziell empfehlen für absolute Anfänger?

@Alex: Dass Stevie Wonder ein Genie ist, brauchst du mir nicht zu sagen:D. Ich war erst im September aufm Konzert und es war der absolute Hammer.

Falls es jemanden interessiert - und um Rastas offensichtliche Bildungslücke zu schließen:D - hier ein kleiner Link vom Stevie. Ist zwar keiner von seinen eigenen Songs, sondern ein Tribute an Ray Charles, mit ner kleinen, aber feinen Harmonika-Kostprobe ab Minute 1:39. Lohnt sich aber durchaus, das Ganze anzugucken.;) Besonders am Ende geht's ab.:D

Danke + Grüßle, Susi

http://de.youtube.com/watch?v=emMCJReRgqc&feature=related
 
Hi,

zum "Harp"-Spiel gehört das Bending einfach dazu und es lohnt sich es zu lernen!
Der Sound von unterschiedlichen Instrumenten kann auch recht unterschiedlich sein aber ich werde keine Soundbeschreibung ausgeben, da er (der Sound) doch sehr stark vom Spieler abhängig ist. Alles was man hierzu sagen kann ist rein subjektiv, Geschmackssache und vom Spieler abhängig. Es muss nicht sein dass man irgend etwas ausgibt und du hinterher enttäuscht bist weil die Soundbeschreibung nicht zum selbst gespielten Ton passt.
Man kann aber, zumindest ein bissl, eine Aussage zur Spielbarkeit und Qualität machen.

Harp:
eine Special 20 von Hohner ist für den Anfang bestens geeignet.
Qualität, Sound, Handling - passt alles und den Preis halte ich für sehr berechtigt (ca. 26 €).
Alternativen in diesem Preissegment (z. B. Suzuki Bluesmaster, Bushman Delta Frost, Seydel Blues - Session Standard ...) gibt es auch. Jeder muss "sein" Instrument erst finden, ganz klar!
Geschmäcker sind verschieden ...

Chrom:
hier geht es in andere Preisgefilde.
Es sollte auf jeden Fall ein geschraubtes (also nicht genageltes) Instrument sein um die Wartung im realistischen Rahmen zu halten. Hier ist die Hohner CX 12-Jazz (ca. 170 €) sehr geeignet.
Die Hohner Chromonica II M270 deLuxe (ca. 120 €) lässt sich auch sehr gut spielen.
Zum Einstieg (wenns preiswerter sein soll) ist auch die Seydel Chromatic Standard 48 (ca. 55 €) eine Überlegung wert. Alles Instrumente die ich kenne und auch mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Tja mein Lieber, wer die Wahl hat hat die Qual.

Hoffe du kannst somit die Auswahl doch zumindest enger eingrenzen. Die Entscheidung darüber musst du alleine treffen.

... Andi
 
Moin Andi,

sorry, jetzt hab ich dich Alex genannt... vor lauter Hin und Her *schäm*.

Danke für die wie immer ausführliche Antwort!
Momentan hab ich eigentlich überhaupt kein Geld für solche "Spielereien" wie 'ne Mundharmonika, will aber trotzdem eine. Deshalb muss ich mich vorerst in den günstigeren Gefilden rumtreiben.
Habt ihr schonmal was von der Marke "Thomann" gehört? Ich hab da eine gefunden, der Preis ist allerdings schon sehr niedrig.
https://www.thomann.de/de/thomann_chromatic_64_mundharmonika.htm

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Mein Bruder bestellt da immer seine Gitarren, würde sich also ganz gut treffen, aber der kann mir natürlich auch nix über die Quali von Mundharmonikas sagen. Die Seydel Chromatic Standard 48 gibt's dort nicht. Wo hast du den Preis (die Preise) denn her?

Grüßle
die Susi
 
Morjensen,

Mit den "Thoman-Chroms" hab´ ich selbst keine Erfahrung.
In diesem Preissegment würde ich aber nur mit sehr viel Vorsicht an die Sache gehen.
Dass Qualität auch Geld kostet ist kein Geheimnis.
Es ist am Anfang auch teilw. sehr ärgerlich wenns mit dem Spiel nicht so richtig klappen will und man den Fehler nicht eindeutig identifizieren kann.
Will sagen liegts am Instrument oder am Spieler?
Es sollte immer am Spieler liegen, auf die Muha sollte man sich verlassen können.

Übersetzt heisst das: brrrrrrrrr, den Dingern trau´ ich nicht.
... Andi
 
Gott, wenn ich dich nicht hätte...:hail:

Also, is nu die die richtige?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220301687799

Die 48er dann.

Es sollte immer am Spieler liegen, auf die Muha sollte man sich verlassen können.

Der Meinung bin ich auch!:great:

Sorry, der Link funzt nicht. Ich mein die hier, der Link müsste jetzt funzen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220301687799

Kann leider aus irgendwelchen Gründen hier keine Beiträge mehr editieren , deswegen muss ich immer nen neuen posten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Howdy harpy,

der Link funzt bei mir einfach nicht.
Kann daher nix dazu sagen - sorry.

... Andi
 
hat die SEYDEL Chromatic DeLuxe Classic C ventile?
 
hat die SEYDEL Chromatic DeLuxe Classic C ventile? wie bei hohner??? bitte um antwort danke^:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben