Chromatische Mundharmonika oder Harp Blues Mundharmonika

N
Nirian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

. habe noch ne Frage..

Ich stehe ja jetzt vor der Qual der Wahl.

Ich möchte wie schon im Thread davor, Mundharmonika spielen lernen..

Nun gibt es Selbstlehrmaterialien für diatonische Mundharmonikas ( blus harp ) und ich habe einen Audio CD Lehrgang ausfinding gemacht, wo ich mit einer chromatischen Mundharmonika das spielen erlernen kann..

Was ist empfehlenswerter , und wo hat man die besten Erfolgserlebnisse mit ??
a) mit der Harp Blues

oder

b ) mit der Chromatischen Mundharmonika , die aber wesentlich teurer ist

Zu erwerben sind in der Schule

a ) Chromonica 48 ( Hohner )
b) Toots Hard Bopper ( Hohner )
c) Chromonica de Luxe 20/48 ( Hohner )

Alle Instrumente sind böhmische Dörfer für michg, aber fuer diesen SElbstlerngang geht nur eine chromatische.

weaehrend in den Selbstunterricht Lehrunterlagen fuer Blues Harp meistens schon eine Blue Harp im Set mit dabei ist , fuer kleines Geld.


Lohnt es sich nun, etwas mehr auszugeben, und auf einer chromatischen zu lernen, oder sollte man mit einer blue harp anfangen ??

Womit hat man die besseren Möglichkeiten, und welche Mundharmonika ist leichter zu erlernen ?? die Chromatische oder die Blues Harp ?

Welche eignet sich eher als Soloinstrument ???

Danke für reichliche Infos..

Gruß Nirian
 
Eigenschaft
 
klettere doch einfach in diesem unterforum etwas nach unten, da wurde schon etliche male der unterschied, vor und nachteile von harps bzw chromatischen erläutert. auch lehrmaterial wurde schon sehr oft nachgefragt und beantwortet. mann muss sich ja nicht ständig wiederholen.
derdaniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben