(Cigar-)Box-Guitar als Sparprojekt

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
In meinem Oktoberurlaub war das Thema Cigarbox-Guitars hier im Forum mal wieder sehr beliebt und ich habe mich da inspirieren lassen und wollte selbst auch mal ein Stück beisteuern.

Meine Idee war vor allem ein enorm günstiges, serientaugliches Modell herzustellen, was unabhängig von Teilen ist die einem eben gerade zur Verfügung stehen, sondern jederzeit 1:1 reproduziert werden kann. Insbesondere an den erhältlichen Kistchen scheitert dieser Gedanke ja schon völlig, weshalb für mich klar war dass die Kiste selbst gebaut sein muss.

Während der Rest einer solchen Gitarre absolut kein Problem dar stellt, ist die Herstellung der Kiste doch der entscheidende Budget-Knacker. Wie baut man eine Kiste vernünftig, aber so billig wie es überhaupt nur geht?! Meine Idee war den Rahmen der Kiste einfach aus einem massiven Holzblock herauszufräsen und dabei gleich die entscheidenden massiven Stellen für eine Halstasche und eine Brücke stehen zu lassen. Das klingt zunächst sehr verschwenderisch, aber tatsächlich wird nur ein dünner Rahmen benötigt und der Rest vom holz lässt sich noch sehr gut für andere Projekte verwenden. Anschließend musste lediglich eine Decke und ein Boden drauf und fertig ist die Kiste. Ich entschied mich für Zeder, da ich das Material sehr schön finde und noch eine Decke herumliegen hatte.

Leider stelle sich später heraus, dass der massive Rahmen auch mit CNC-Technik reichlich Nacharbeit verlangt und eine Zederndecke zu weich ist und ein Binding nötig macht um die Kanten zu schützen. So wurde das Projekt leider doch sehr viel aufwändiger als ich ursprünglich vor hatte und für kommerzielle Zwecke kaum noch geeignet.

Ich werde daher nochmal eine Kiste in klassischer Leistenbauweise herstellen, da ich hoffe damit die Kosten drastisch senken zu können. Meine Zielvorstellung wäre unter 300€ Verkaufspreis zu landen, aber in der jetzigen Form würde selbst der doppelte Preis kaum reichen.

Dennoch ist es eine schöne Kistengitarre geworden und ich möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten:

Konstruktion:

- Massivholzrahmen Ahorn (Nussbaum gebeizt) aus einem Stück gefräst
- Hals Ahorn mit stehenden Jahresringen
- Lagenmarkierung aus Palisanderfurnier
- Boden und Decke aus massiver Zeder
- Duesenberg Klingenpickup
- Splitbar über Volume-Pull
- Brücke aus Wenge mit Knochensteg
- Saitenhalter aus gebürstetem Aluminiumblech
- Kluson-Tuner
- Knochensattel
- Truoilfinish


IMG_3583.JPG
IMG_3584.JPG
IMG_3585.JPG
IMG_3586.JPG
IMG_3587.JPG
IMG_3588.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
verdammt.... kann man Bilder hier nicht drehen?!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die ist schön geworden! Sehr geschmackvoll...!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben