Cis-Moll Akkord, wie greifen?

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
Liebe Leutz - darf ich vielleicht noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückverweisen?
Der gute Mann spielt seit einem guten Monat Gitarre. Was soll dann der Angeber-Cis-Moll im ersten Bund, den die wenigsten Fortgeschrittenen schnell und sauber greifen können?
(Nebenbei, ich kann´s - aber setze den wegen seines Klanges eher selten ein)
 
Kleine Korrektur beim unteren Akkord-Diagramm. Das passiert, wenn man aus Faulheit die Kopierfunktion benutzt und dann das Kopierte nicht bearbeitet! C#m6 oder Amaj7:

-0-
-2-
-1-
-2-
-0-
-0-

@ S.Tscharles
Das ist aber eine schöne Nettiquette in diesem Thread. Man will helfen und wird als "Angeber" diffamiert. Dabei glaube ich, dass die Angeber sich nicht in der I. Lage tummeln, sondern eher in den höheren... Ich schicke dir mal den Osterhasen vorbei, der versüßt dir ein wenig das Leben.

Du hast übrigens Recht, dass der Akkord nicht doll klingt. Das liegt daran, dass er sehr Terz-lastig ist. Aber als Anfänger muss man halt mit Kompromissen leben.

Frohe Ostern, WwoollfF ;)
 
Also um es jetzt noch einmal kurz einfach für dich zusammenzufassen.
Du kennst ja vielleicht schon den Griff D7?
Den verschiebst du einfach eine Seite nach oben und versuchst dabei, wenn es geht, die A-Seite mit dem obersten Finger abzudämpfen (musst du aber nicht unbedingt).

Aufschreiben tut man das dann so:
D7: x00212
C#m: 0x2120
E: 022100
A: 002220

Jede Zahl entspricht einer Seite (von der dicken E-Seite angefangen zu zählen).
Sie stehen für den Bund in den du den Finger auf der Seite setzten musst. Das x steht für "bitte dämpfen" :great:

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Lied.
Python
 
@ Python

Danke, Python, genauso habe ich mir das vorgestellt. Dies scheint mir unter den dargestellten Umständen das Einfachste zu sein und hat nichts mit Angeberei zu tun. Diese Lösung ist zwar etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert. Ich spiele c#m normalerweise auch in der IV. oder VIII. Lage.

Rock the Easter Bunny ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben