cister/bouzouki steg-tonabnehmer

K
KimS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
6
Kekse
64
Ort
Flensburg
Moin
ich bin beu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich hab vor kurzem meine neue cister bekommen, die alte langsam etwas verranzt ist... mittelaltermärkte schaden instrumenten^^ und ich sowieso eine neue wollte.

neu1.jpg
soweit auch wunderbar, allerdings brauch ich für rock-auftritte einen tonabnehmer.
in meiner alten (Folkfriends) war schon einer drin in der neuen nich.
ich hätte gerne wieder einen piezo unterm steg. allerdings kann man in den steg von der neuen keinen einsetzen, da der steg nicht in der brücke drinnen ist, sonder nur draufgeklebt ist(ich denke er ist geklebt... krieg ihn zumindest nicht ab)
neu2.jpg

also lange rede kurzer sinn: weiß einer von euch wo ich einen passenden steg finde, in den ich einen piezo einsetzen kann und dann mit nem loch das kabel in den korpus zum preamp legen kann?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

achso falls es jemanden interessiert.. das kommt an technik rein:
da der tonabnehmer in der folkfriends cister von artec war und ich mit dem sound ganz zufrieden war, besonders mit der rückkopplungsempfindlichkeit(ich konnte vor nem richtig lautem monitor stehen und da ist nichts passiert) kommt wieder was von artec rein

http://artecsound.com/acou/index.html
ETN-4 Preamp
PP-407M oder PP-437M Piezo jenach stegdicke
EPB Endbuchse.. naja is jetzt nicht so spannend
 
Eigenschaft
 
Hi, wie stehts mit umbauen?
Einfach beides austauschen?
Ich hab nix gefunden zum Thema Buzze-Steg. Ich versteh nicht recht, warum man sich ne
akustische kauft, wenn man vorher schon weiß, daß man sie auch elektrisch braucht..


cheers, fiddle
 
hi danke für die antorten
@fiddle ich hab sie gekauft weil sie gut aussieht und gut klingt. leider gab es sie aber nicht schon mit tonabnehmer
Einfach beides austauschen? wie meinst du das? die technik und den steg aus der alten in die neue? mit dem gedanken hab ich auch gespielt und wenn ich nichts passendes finde wirds wohl auch so werden, wobei ich den steg dann höher setzen muss, da er zu niedrig ist, aber bei uns im musikladen/werkstatt meinten sie, dass das geht.
@GEH die höhenverstellbaren sind leider alle für gewölbte korpusse(schreibt man das so?) ausserdem gehen die kabel da immer zur seite weg und ich hätte es gerne, dass das kabel direkt in den korpus geht.

mal was ganz anderes: kann man so ein teil nicht einfach selbst bauen? irgendwie ein stück palisander nehmen und zurecht sägen/feilen/schleifen/fräsen?
 
Beim dritten Lesen isses mir - glaub ich - klargeworden: Du meinst mit "Steg" die Stegeinlage und mit "Brücke" den Steg. M.a.W. suchst Du eine Stegeinlage für einen Steg, dessen Abmessungen wir nicht kennen?!? Bzw. einen neuen Steg, da die Stegeinlage im jetzigen Steg fest verklebt ist? Etwa so was ? Falls ja, hättest Du eine Antwort.
Andere Instrumenten bauen gehen sicher auch, genau wie DIY.
 
ok.. ich dachte ich ab die richtigen begriffe genommen.
also um alle missverständnisse auszuräumen:
Es gibt das weiße ding...Stegeinlage
und das schwarze ding... steg
von meiner alten cister oder von ner westerngitarre kenn ich es so, dass oben im steg eine mulde drinnen ist und ein loch nach unten. in der mulde is der piezo drin und das kabel geht durch das loch nach unten in den korpus. auf dem piezo ist dann die stegeinlage und darauf die saiten.
was ich jetzt suche ist ein steg mit so einer mulde um einen piezo einzusetzen und eine stegeinlage die oben drauf kommt.

die abmessungen des jetztigen stegs sind ca 20mm hoch, oben ca 4mm breit und unten 8mm. die äusserstern saiten sind 42mm auseinander. die stegeinlage ist 52mm lang und der steg 120mm

@saitentsauber danke für die antwort. hier fehlt nur leider wieder die möglichkeit den piezo einzusetzen
 
Hi Kim,

klar kann man einen Steg selber anfertigen. (wenn mans kann..)
Verschiedene Möglichkeiten:
a) du gehst mit deinem Anliegen zu einem Gitarrenbauer und läßt dir einen Steg machen.
Mit Einbau der Elektrik kommt aber schon was zusammen. Dafür paßt dann aber auch alles.
b) Du baust den Steg von der alten Buzze auf die neue um. Wenn die Höhe zu niedrig ist,
kann man das auffüttern. Auch kein riesen Problem, wenn man gute Werkzeuge hat.
b.1) wenn nur weinig Höhendifferenz (+1-2 mm) reicht eventuell ne neue Stegeinlage.
b.2) du unterfütterst den gesamten Stegfuß mit nem geeigneten Stück Holz.
Das dürfte klanglich keinen riesigen Unterschied machen.

In beiden Fällen muß unter dem "neuen" Steg ein Loch durch die Decke gebohrt werden.
Ebenso muß eine Aussparung in die Zargen rein für die Vorverstärkung und ne Buchse am
Endpin für das Kabel moniert werden.

Das kann man alles machen, es ist halt nur Arbeit und wenn du es selber nicht machen kannst,
dann mußt du auf der alten weiterspielen, oder die Dienste eines Gitarrenbauers in Anspruch nehmen.


cheers, fiddle

p.s. ein Mandolinen-Steg könnte gehen, wenn er flach ist. Aber so, wie ich fishman kenne, wird der
(den ich da gesehen habe) ne Stange Geld kosten. In jedem Fall muß ein neuer Steg in der Höhe angepaßt
werden. Ich persönlich halte ja von den Schraubdingern nicht so viel..

Die Saitenabstände sind weiter auseinander, als bei ner Mandoline.
 
p.s. ein Mandolinen-Steg könnte gehen, wenn er flach ist. Aber so, wie ich fishman kenne, wird der
(den ich da gesehen habe) ne Stange Geld kosten. In jedem Fall muß ein neuer Steg in der Höhe angepaßt
werden. Ich persönlich halte ja von den Schraubdingern nicht so viel..
Die Saitenabstände sind weiter auseinander, als bei ner Mandoline.
Also der Flattop von Fishman hat doch gar keine vorgegebene Einkerbungen und breit genug dürfte er für die Bouzouki sein.
Es fehlt dann halt die Höhenverstellung.
Mein Erfahrung mit Mandolinen ist, dass ich die optimale Höhe erst nach einiger Spielzeit herausgefunden habe.
Ich versteh auch nicht, was dagegen spricht? :confused:
Es handelt sich hier ja nicht um eine klassische Mandoline wo es etwas unangebracht wäre.

die höhenverstellbaren sind leider alle für gewölbte korpusse(schreibt man das so?) ausserdem gehen die kabel da immer zur seite weg und ich hätte es gerne, dass das kabel direkt in den korpus geht.
Wenn genug Material da ist, lässt sich die Wölbung auch plan machen.
Das ist einfacher als die Wölbung optimal anpassen.
Die sind ab Fabrik auch nur minimal gewölbt, da hat ja jede Mandoline ein andere Wölbung.
Wenn du das Kabelloch unter dem Steg hast, dann passt das auch nicht mehr, sobald du feststellst, dass der Pickup minimal verschoben werden soll.
Es müsste auch Alternativen zu Fishman geben, das war nur ein Beispiel.

Es ist natürlich auch die Frage, ob in so einem Fall unbedingt eine Lösung mit Stegpickup gesucht werden sollte? :gruebel:
Bei solchen freien Brücken ist es tatsächlich besser gleich ein Instrument mit zu kaufen.
Das ist mit normalen herausnehmbaren Gitarrenstegen auf der Decke einfacher, weil die halt alle ziemlich ähnlich sind und es da massig Angebote gibt, um einen Pickup drunter zu legen.
Bei den Brücken ist meistens etwas neues nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee mit dem Mandolinen-Steg auch nicht verkehrt.
Was mich halt bei den Anbietern stört: Sie schreiben fast nie das hin, was man wissen will.
Breite, Höhe, Länge, obere Breite usw.
Da fällt es dann schon schwer, wenn man etwas anpassen will.
Das hieße dann: auf Verdacht kaufen und schaun, ob man damit was machen kann..

Bei dieser Art Instrumente spricht wirklich nicht viel gegen Stellschrauben. Ich find sie einfach
irgendwie unsymphatisch.

Zum kompensierten Sattel: Ich habe bei mir 2 Oktavierte Saiten drauf Gg und Dd.
Das klingt in den hohen Bünden relativ schräg. Eigentlich müßte man hier die Einzelsaiten
über den Sattel kompensieren. (versuch ich auch irgendwann).

Ein Mandolinenrohling bietet wenig Möglichkeiten für Kompensation. Bei der kurzen Mensur
spielt das auch nicht so ne große Rolle. Man muß halt wissen: wenn die Stegoberkante (Stegeinlage)
sehr schmal ist, kann man da kaum noch was machen. Ich wollt nur mal auf das auch hinweisen ;)


cheers, fiddle
 
So es grenzt schon etwas an necroposting, aber aus gegebem anlass schreib ich hier doch noch mal was rein.
Es ist vollbracht!
Ich habe mich wegen dem Steg an die Leute von guitars.de aus münchen gewendet und denen bilder geschickt. zuerst hies es , dass sie den steg umbauen können. ging dann aber leider doch nicht. stattdessen haben sie mir einen neuen steg gebaut und gleich noch einen passenden piezo mitgeliefert. den rest habe ich dann vom großem T bezogen, wobei der preamp etn-4 extra auf meine anfrage beschafft und ins sortiment aufgenommen wurde. Der Service ist echt ein kracher. naja dann mit dremel, bohrer, feile und lötkolben bewaffnet und losgelegt. und ich muss sagen, dass ging alles recht flüssig von der hand, hätte ich gar nicht gedacht.nur das löten der 2,5mm klinke (glaub ich jedenfalls, auf jeden fall ziemlich klein) war etwas stressig :gruebel:
aber alles in allem siehts echt gut aus klingt auch wunderbar, kein rauschen, pegel mit dem man arbeiten kann.
hier noch ein paar bilder, leider nur mit handycam:
Foto0015.jpg
Foto0018.jpg
Foto0019.jpg
Foto0025.jpg
Foto0030.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So es grenzt schon etwas an necroposting, aber aus gegebem anlass schreib ich hier doch noch mal was rein.
Es war ja dein Thread und ich finde Rückmeldungen über die erfolgten Bastelarbeiten aufgrund der Forumsberatung klasse! :great:
Ist ja für die Berater auch nett zu hören, was daraus geworden ist.

Über welchen Verstärker/PA spielst du bzw. hast du getestet?
 
bis jetzt nur über meine alte schrott 30watt behringer combo bei mir zu hause rumsteht, aber heute abend werd ich die bei uns im probenraum mal in die anlage(peavey-32kanal mixer,fame freq,weiche, behringer ep1500 und 2x18' box für bass, und für mitten/höhen t.amp e800 und zwei alte yamaha boxen, ich glaub jeweils 15' und hochtöner, also insgesamt nichts weltbewegendes) einstöpseln, einmal trocken durch DI und dann vllt nochmal durch nen pod hd pro, mal gucken was der da noch rausholen kann. ich schreib dann nochmal wie es sich anhört
 
So hab sie jetzt mal im probenraum angespielt und ich muss sagen... nicht schlecht! schön definierter klang, grade mit dem presence regel im vorverstärker kann man einen coolen klang erzeugen.auch im zusammenspiel mit den anderen instrumenten kommt sie immer noch klar und kräftig durch. bezüglich rückkopplungen.. naja ich habs versucht, aber keine chance, egal wie laut und welche eq-einstellung.. nicht das geringste piepsen. das einzige was mir zu meiner alten auffällt ist, dass die neue nicht so viel bässe rausgibt, aber trotzdem noch reichlich. alles in allem muss ich sagen hat sich die ganze aktion gelohnt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben