Frage zum Equipment // Was kaufe ich am besten?

H
HighCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich bin zwar nicht ganz neu hier, jedoch habe ich selbst im Forum nicht aktiv teilgenommen - immer nur schön brav gelesen.
Deswegen will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, Schüler und begeisterter Musiker,
der da viel Herzblut reinsteckt.

Ich möchte mir langsam aber sicher mein eigenes, bescheiden kleines Homestudio einrichten. Dabei geht es mir nicht darum, so wie ein Tonstudio zu klingen (weil ich an das Niveau eh nicht ran komme), sondern ich möchte mit möglichst wenig Kapital möglichst guten Klang haben.

Welche Instrumente will ich eigentlich aufnehmen?
Mein Equipment sollte folgende Instrumente gut aufnehmen können:
- Gesang
- E-Gitarre
- E-Bass
- A-Gitarre / Cister ;D
- Klavier (geringste Priorität)

Zur Zeit habe ich einen Pod x3 live zum Aufnehmen (per USB in PC). Mit dem bin ich sehr zufrieden. Außerdem ein Carol plus 1, das ist ein dynamisches Mic für Proberaum und live.

Was muss jetzt her?

1.Fangen wir ganz von vorne an. Bzw. hinten. Ich möchte mir ein Notebook zulegen, um schön flexibel beim Aufnehmen zu sein. Könnt ihr mir sagen, welche Hardware beim Recording wichtig ist? Ich dachte an eine gute Festplatte (Schreibgeschwindigkeit!), sowie genug Arbeits- und Festplattenspeicher. Die interne Soundkarte sollte nix besonderes sein, da ich zum Aufnehmen den PODx3 live als Soundinterface benutzen möchte. Das geht doch, oder? ;D
Preis für Notebook: Nicht mehr als 900€. Lieber weniger.


2.Außerdem möchte ich mir ein Großmembranmikrophon kaufen. Mein Carol plus 1 ist da einfach nicht der Bringer.
Mein Favorit ist das Rode Nt 2 mit Spinne und Popschutz. Problem: Der PODx3 live hat keine Phantomspeisung am XLR-Eingang. Kann man da einfach ein Phantomspeiseadapter dazwischenhängen? Also sowas https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm?