Frage zum Equipment // Was kaufe ich am besten?

H
HighCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.11
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich bin zwar nicht ganz neu hier, jedoch habe ich selbst im Forum nicht aktiv teilgenommen - immer nur schön brav gelesen.
Deswegen will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 17 Jahre alt, Schüler und begeisterter Musiker,
der da viel Herzblut reinsteckt.

Ich möchte mir langsam aber sicher mein eigenes, bescheiden kleines Homestudio einrichten. Dabei geht es mir nicht darum, so wie ein Tonstudio zu klingen (weil ich an das Niveau eh nicht ran komme), sondern ich möchte mit möglichst wenig Kapital möglichst guten Klang haben.

Welche Instrumente will ich eigentlich aufnehmen?
Mein Equipment sollte folgende Instrumente gut aufnehmen können:
- Gesang
- E-Gitarre
- E-Bass
- A-Gitarre / Cister ;D
- Klavier (geringste Priorität)

Zur Zeit habe ich einen Pod x3 live zum Aufnehmen (per USB in PC). Mit dem bin ich sehr zufrieden. Außerdem ein Carol plus 1, das ist ein dynamisches Mic für Proberaum und live.

Was muss jetzt her?

1.Fangen wir ganz von vorne an. Bzw. hinten. Ich möchte mir ein Notebook zulegen, um schön flexibel beim Aufnehmen zu sein. Könnt ihr mir sagen, welche Hardware beim Recording wichtig ist? Ich dachte an eine gute Festplatte (Schreibgeschwindigkeit!), sowie genug Arbeits- und Festplattenspeicher. Die interne Soundkarte sollte nix besonderes sein, da ich zum Aufnehmen den PODx3 live als Soundinterface benutzen möchte. Das geht doch, oder? ;D
Preis für Notebook: Nicht mehr als 900€. Lieber weniger.


2.Außerdem möchte ich mir ein Großmembranmikrophon kaufen. Mein Carol plus 1 ist da einfach nicht der Bringer.
Mein Favorit ist das Rode Nt 2 mit Spinne und Popschutz. Problem: Der PODx3 live hat keine Phantomspeisung am XLR-Eingang. Kann man da einfach ein Phantomspeiseadapter dazwischenhängen? Also sowas https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm?

3. Mit dieser Frage am Rande bin ich vielleicht im falschen Subforum, aber man kanns ja mal probieren:
Das Rode nt 2 soll ja sehr gute Ohren haben. Das Problem ist, dass ich direkt neben der Hauptstraße wohne, wo durchgängig reger Verkehr (auch viele LKWs) herrscht. Innen sind sie nicht gerade laut zu hören, aber wahrnehmbar. Was passiert dann auf den Aufnahmen?

4. Ich brauche noch geschlossene Studiokopfhörer (eine Aktivbox zum mischen wär zwar vorhanden, ich will aber meine Mitbewohner nicht soo strapazieren ;D). Gibt es gute Allrounder, die Gesang, (highgain) Gitarren und E-Bässe gut wiedergeben können? Besonders gute Bässe, die nicht sofort übersteuern, sind mir wichtig.
Kosten: So 200€ vielleicht.

Mich würde freuen wenn ihr mal über mein "Konzept" drüberschauen könntet und mir sagen könnt, wo eventuelle Haken liegen oder wie ihr das Geld besser investiert seht. Danke =)
 
Eigenschaft
 
Hallo, HighCo,

zu 1.: Wenn Du 900 Eurinchen in die Hand nimmst, dann kriegst Du schon was Ordentliches im Bereich Notebooks. Ich habe damals für mein Acer Travelmate, das bei mir die Rolle des transportablen Recorders übernimmt, knapp über 800 € gelegen. Anschlüsse? Hängt jetzt vom Interface ab, und ob Du Dich da nochmal verändern willst. USB ist eigentlich Standard, bei Firewire sind an Laptops üblicherweise nur die kleinen vierpoligen Anschlüsse verbaut, die keine Stromversorgung liefern. Also Vorsicht... da sollte die Möglichkeit bestehen, eine PC-Express-Card einzusetzen, dann bist Du flexibler (bei mir läuft eine MotU 896 III an einer PC-Expreß-Card, die mir den FW bereitstellt). Nur fürs Aufnehmen kommst Du mit den Standardplatten eines Notebooks hin, das ist heutzutage weniger das Problem. Als OS laß' Dir nicht noch ein altes Vista andrehen, sondern achte auf W7 (unter der Voraussetzung, daß es für Dein Interface auch einen W7-Treiber gibt). 2 GB RAM sollten auf jeden Fall drin sein... und ansonsten findest Du viele Infos zu Desktop und Laptop im Unterforum "PC-Technik" ;)

zu 2.: Das NT2 ist eine gute Wahl, wobei zu fragen wäre, ob Du die unterschiedlichen Richtcharakteristika wirklich benötigst. Die Sache mit der Phantomspeisung kannst Du mit dem verlinkten Adapter lösen, wenn Du Dich nicht ggfs. gleich auch für ein anderes Interface entscheidest.

zu 3.: Na, mit der Hauptstraße vor der Tür sehe ich schwarz für die Kugelcharakteristik des NT2 ;) Nein, ernsthaft: Wenn Du keine "ruhige" Zeit zum Aufnehmen findest, wirst Du vermutlich die Verkehrsgeräusche auch hören. Wenigstens kannst Du das Mic so ausrichten, daß in Nierencharakteristik die unempfindliche Rückseite nach "draußen" zeigt, aber richtig dicken Verkehrslärm wirst Du hören. In Deinem Fall könnte sich da doch tatsächlich ein Reflexion Filter bewähren, der würde das Mic von hinten noch zusätzlich abschirmen.

zu 4.: Die üblichen Verdächtigen: Beyerdynamic DT770 pro, AKG K240-II (ist allerdings halboffen), AKG K271-II oder der Sennheiser HD25-II. Unbedingt probehören, denn was nutzt Dir der beste Kopfhörer, wenn Dir die Paßform unbequem ist?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben