Classic Cantabile KH 238 - geringe Maximallautstärke normal?

  • Ersteller Gast293421
  • Erstellt am
G
Gast293421
Guest
Grüß Gott,

ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Kopfhörern, daher die Frage:
Besagte Kopfhörer habe ich zur gelegentlichen Nutzung am Digitalpiano bei geringen Qualitätsansprüchen besorgt. Beim ersten Probieren fällt mir jetzt auf: Wenn ich den Regler am Instrument und am Kopfhörer voll hochdrehe, kommt ein angenehmer dezenter Ton, ungefähr richtig, viel leiser dürfte es nicht sein. Wenn ich vergleichsweise Billig-Walkman-Ohrenstöpsel probiere, ist es ohrenbetäubend und ich muß auf unter 40% zurückschalten, damit die Lautstärke so wie die Maximallautstärke beim KH 238 ist. Ist diese Relation normal oder müssen die neuen Kopfhörer kaputt sein?

Vielen Dank
H.
 
Eigenschaft
 
Kaputt werden sie nicht sein und mit 32 Ohm (laut kirstein) sind die auch nicht zu hochohmig ... schwierig aus der Ferne demnach.
Kannst Du die KH auch mal an einem anderen Gerät testen wie sie da funktionieren?
 
Auch am Laptop ist dieser Kopfhörer deutlich leiser als Billigst-Ohrenstöpsel. Meiner Beobachtung nach ist es nicht selten, daß Leute Musik lauter drehen als die bei mir mögliche Maximallautstärke. Ich lese aber in Bewertungen keine Klagen über geringe Lautstärke, insofern frage ich mich, ob er defekt ist. Wenn nicht, ist alles in Ordnung. Mir ist es laut genug...
 
Die erreichbare Lautstärke hängt hauptsächlich vom Verstärker (bei dir Instrument und Laptop, idR nicht gerade stark) und Kopfhörer ab. Beim Kopfhörer sind die Impedanz und vor Allem der Wirkungsgrad wichtig, die können jedoch sehr unterschiedlich sein. Gerade "Ohrstöpsel" womöglich meinst du damit "InEars", haben meist einen höheren Wirkungsgrad als OverEars und spielen daher lauter. Ich vermute mit dem Ding ist alles in Ordnung.
 
Hallo Herr H.,

es wurde hier ja schon eigentlich (fast?) alles gesagt - auch, dass neben der Impedanz auch das Ansprechverhalten die empfundene Lautstärke beeinflusst.
Grundsätzlich sind 32 Ohm Impedanz aber völlig OK für Smartphone, Table & Co.

Deshalb mal eine ganz dumme Frage:
Der Classic Cantabile KH238 verfügt doch über eine Laustärkeregelung im Kabel - ist die vielleicht versehentlich leise gedreht?

Viele Grüße
Torsten
 
Grüß Gott,

danke für die Antworten. Der Regler am Kabel ist bekannt und hochgedreht. Wenn es normal ist, daß die Dinger deutlich leiser als Im-Ohr-Kopfhörer sind, dann ist es gut.

Mit freundlichem Gruß
H.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben