Classic Player Baja Telecaster - Kein Neck Plate Logo

Yrr
Yrr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
02.09.07
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen!

Habe mir diese Woche eine neue Baja Telecaster im Laden gekauft und bin nun im Nachhinein etwas verwundert darüber, dass die Halsplatte blank ist, obwohl diese laut Fender ein "Custom Shop Designed" eingestanzt haben sollte (http://intl.fender.com/en-DE/guitar...elecaster-maple-fingerboard-2-color-sunburst/). Die Seriennummer hat ein MX15... - sollte also ein Modell von 2015 sein. Bin nun etwas besorgt, ob wohl jemand zuvor die Gitarre "ausgeschlachtet" und mit billigen Teilen wieder zurückgeschickt hat. Ist die Sorge berechtigt oder wird das mit den Halsplatten bei Fender Mexiko nicht so genau genommen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

bin kein Fender-Spezialist, daher empfehle ich: entweder E-Mail an Fender oder beim Händler nachfragen!
Wenn es keine B-Stock Ware ist, sollte aber deine Vermutung auszuschließen sein!

Grüße,

Bernsh
 
Hi,
Bajas sollten das schon haben. Normale Mexicos aber idR. nicht.
Ist ein Sticker auf der Neckplate (So ein nicht wegwerfen-Teil?)

Auf jeden Fall mal nachfragen
 
Mail an Fender schicken oder anrufen. Kann sein, dass es nur noch blanke Platten gibt, was ich mir nicht vorstellen kann. Wie gesagt: Kann sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 2015er Bajas sollten alle diese Neckplate haben:

baja_tele3.jpg


Wichtiger ist die Seriennummer der Baja - über diese ist die Authentizität am ehesten nachvollziehbar.
MX15 und 6 Digits

Um sicher zu gehen dass der Rest keine Kopie ist muss der Hals ab: Am Halsfuß sollte ein Datum (Herstellungsdatum) gestempelt sein, dito auf der Auflagefläche des Halses.
Diese Daten können voneinander abweichen und durchaus Jahre zurückreichen. In der Regel ist auch auf der Auflagefläche noch ein Aufkleber mit der Seriennummer des Halses.
Die Seriennummer des Bodys befindet sich in der Bridge-PU-Fräsung - somit ein wenig schwieriger zugänglich als die des Halses.

Ich würde den Händler mit der Aussage konfrontieren dass die Baja diese Neckplate haben sollte/muß - vielleicht hat er ja eine Erklärung...
Gab es in der Verpackung das Echtheitszertifikat dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Tipps! Habe sowohl Fender alsauch den Händler angeschrieben. Der Händler hat keine Erklärung und Fender hat sich leider noch nicht gemeldet.

Gab es in der Verpackung das Echtheitszertifikat dazu?

Es gab einen ganzen haufen Papier dazu von 'Owners Registration' bis zum obligatorischen Aufkleber aber nichts was explizit 'Authenticity Certificate' oder ähnliches sagt. Wie hab ich mir das Echtheitszertifikat denn vorzustellen?
 
Ein Zertifikat gibt es bei Fender nicht, nur beim Custom Shop.
Ich hab mich auch schon gefragt, was netstalker meint :D
 
Sorry - ich dachte das ist auch bei den Standard dabei - Asche auf mein Haupt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, nur bei Gibson gibt's auch schon bei den Cheapo-Billig-Armeleudde-Instrumenten (800 aufwärts.. pfhhhh) noch das Extra Blatt Papier :D
Fender hat das Prinzip verstanden - wer Stangenware kauft hat kein COA verdient. :D

(Ironie aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "günstigen" Teles bau ich selber - auf den besseren ist das "V" drauf.....:D und da war das COA immer dabei ....
 
Naja - halt das V...:


upload_2016-1-7_16-49-7.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So... Fender sagt kann nicht sein und der Händler hat eine neue Neckplate bei Fender geordert, die mir zugeschickt wird.
Allerdings wurde nicht explizit dementiert, dass die Gitarre nicht vorher schon einmal verkauft wurde.
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob die Pickups original sind? Wiederstand messen vielleicht?
 
Neckplates kann man überall ordern - sogar bei EBay. Der Widerstand der PUs ist wenig aussagekräftig. Ein Fachmann könnte anhand der Lötstellen im E-Fach eher eine Aussage treffen. Eine Neu- oder "Nachlötung" sollte ein erfahrener E-Techniker erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, da die Baja ja auch eine etwas teurere, bessere MIM ist, wie meine Power Strat Deluxe (Fishman), hier nun meine Erfahrung:

Ich habe 2 Stück bei Thomann 2009 geordert, und die bessere behalten:

Laut Spec's hat meine Deluxe ein CTS 250k No-Load Master-Tonepoti mit rotem Fender-Kondenser 22nF.

Verbaut war aber bei meiner besseren behaltenen Strat (alles an der Verpackung, Gitarre war jungfräulich) allerdings normales CTS 250K Tone mit 22nF Keramik-Kondenser, was auch nicht schlecht war, da eindeutige Wah-Wah Töne damit herauszuholen waren.

Habe als Konsequenz ein No-Load Poti nachgekauft und den roten Kondenser, den es kostenlos dabei gibt nachgerüstet.

:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerne Bilder vom Innenleben meiner Baja, wenn dir das hilft. :)
 
Ich lade gerne Bilder vom Innenleben meiner Baja, wenn dir das hilft. :)

Danke, aber muss nicht unbedingt. Der Händler konnte mir dann doch versichern, dass die Gitarre brandneu ist. :)
Werde mal einen Blick aufs Innenleben werfen sobald ich das Neckplate wechsel. Referenzbilder zu den Pickups gibts ja zu genüge.
Bin mit dem Klang aber auch absolut zufrieden... hab sonst eigentlich nichts zu meckern. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Innendrin ist höchstwahrscheinlich ein Sticker mit einem Strichcode.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben