Clavia Nord 3 HP als Bandkeyboard?

  • Ersteller Squibou
  • Erstellt am
Mein Tip...nimm (wenn du was kleines universelles zum NS haben willst) einen Yamaha MX49.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein MicroKorg nur ansatzweise Sinn macht bei Covermusik...
 
MicroKorg macht nicht wirklich Sinn - ich hatte ihn zu einem Motif 8 ES und einer Korg M3 als "Spaß-Kiste" dazu, aber leider verkauft :(

Ich finde die Kombi aus Nord und MX49 sehr interessant. Mein Cover-Setup besteht aus Korg M3 und Yamaha MoX6, bei großen Gigs kommt noch
der Nord Electro 3 mit, bei kleinen Kisten (Kneipen-Gigs und dergleichen) nehme ich nur den Nord Electro 3 und den MoX6. Somit bin ich bei 16KG und habe
alles abgedeckt :)

Cheers,
Stefan
 
Braucht man da wirklich viele Splits ?
Kommt drauf an, wie weit man gehen will. In unserer Demoversion von Funhouse werde ich, wenn die fertig ist, sieben Sounds aus zwei Synths von zwei Tastaturen eingespielt haben. Fünf davon werden auch live gespielt.

Aber gut, das ist Funhouse, das ist schon ziemlich verspielt. Na ja, und ich bin ich...

Ich nehme erstmal das nord stage 2 weil gute sounds. Und bei Bedarf kann ich später ein micro korg dazunehmen.
Wird dir wenig bringen, denn der MicroKorg kann praktisch nur elektronische Sounds. Keine Pianos, keine echten Streicher, keine echten Bläser, überhaupt gar keine akustischen Instrumente.

(Das sagt zwar einer, der bei Funhouse ausgerechnet die Hammond auf dem Körgchen mit einem internen Eigenbau-Sound spielt, weil der Virus keine Hammond kann und die XP-80 schweigen sollte, aber trotzdem.)

Mein Tip...nimm (wenn du was kleines universelles zum NS haben willst) einen Yamaha MX49.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein MicroKorg nur ansatzweise Sinn macht bei Covermusik...
Kommt ganz drauf an.

Gut, gefühlte 98% aller Covermucker hier scheinen entweder nur einen Klangerzeuger oder eine Kombination aus einem Nord Stage/Electro und einer Fernost-Rompler-Workstation zu spielen, aber ich finde, der MicroKorg ist prima für etwas kräftigere Elektroniksounds, die ganz nach vorne sollen (der MicroKorg kann nicht zurückhaltend, gerade weil er nicht so Hi-Fi ist wie seine diversen Nachfolger). Leider kann er auch nicht alles, ich vermisse z. B. Sync.


Martman
 
Gut, gefühlte 98% aller Covermucker hier scheinen entweder nur einen Klangerzeuger oder eine Kombination aus einem Nord Stage/Electro und einer Fernost-Rompler-Workstation zu spielen, aber ich finde, der MicroKorg ist prima für etwas kräftigere Elektroniksounds, die ganz nach vorne sollen (der MicroKorg kann nicht zurückhaltend, gerade weil er nicht so Hi-Fi ist wie seine diversen Nachfolger). Leider kann er auch nicht alles, ich vermisse z. B. Sync.

Das stimmt auf jeden Fall - aber dennoch würde ich persönlich nicht dazu raten, "nur" einen Nord Stage oder Electro + MicroKorg zu nehmen.

Dazu ist der MicroKorg zu sehr Spezialist. Nicht umsonst haben 98% aller Covermucker hier im Forum (mich eingeschlossen) Fernost-Rompler im Einsatz.
Damit ist schlichtweg ALLES abgedeckt, was man braucht.

Und wenn es eben leicht sein soll, kommt man am MX49 oder wie in meinem Fall am MoX6 nicht vorbei. (Der MoX 6 ist in meinen Augen ein genialer Mix aus Motif ES und Motif XS - und das bei 7kg!!)

Cheers,
Stefan
 
Hallo,
also ich denke ich nehme das Nord Stage 2 Compact mit 73 Tasten. Dann habe ich mehr Funktionalität als beim 3 oder 4 HP, gleiches Gewicht, nur keine gewichteten Tasten.
Nun überlege ich mein Yamaha DGX auf den Keyboard Ständer von K&M 18880 umzuziehen. Allerdings habe ich nun gesehen, dass der K&M nur 40 cm tief ist und das DGX ist 45 tief :(
Hat jemand Erfahrung, darf das überstehen?
Oder ich müsste an dem bestehenden Beinen vom DGX irgendwie eine Halterung für das Stage 2 anbringen :(

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung?
 
DGX und Nord Stage?
Welch eine Kombi...also dazu fällt mir nix mehr ein jetzt. Aber du wirst selbst ganz schnell erkennen dass...egal, mach das was du nach all den Tips für richtig hälst :)
Fragen zum Ständer solltest du im Zubehör Thread stellen bzw gibt es da auch schon massenhaft Threads zu diesem Thema.
 
Naja, ist nicht eine "gewählte" Kombi. Ich hab halt hier schon ein DGX stehen und muss es nun aus Platzgründen zusammen mit dem Stage 2 unterbringen. Daher die vermutlich sehr ungewöhnliche Kombination :D. Für die Band will ich nur das Stage 2 verwenden erstmal.
 
DGX und Nord Stage?
Welch eine Kombi...also dazu fällt mir nix mehr ein jetzt. Aber du wirst selbst ganz schnell erkennen dass...egal, mach das was du nach all den Tips für richtig hälst :)
Fragen zum Ständer solltest du im Zubehör Thread stellen bzw gibt es da auch schon massenhaft Threads zu diesem Thema.

Wenn das DGX den Stage per Midi anspielt is das doch ganz nett für den Anfang. Wobei ich jz nicht sagen kann ob es dauerhaft eine Lösung ist, schließlich ist der Stage Multimode-Wunder.
 
Wenn das DGX den Stage per Midi anspielt is das doch ganz nett für den Anfang. Wobei ich jz nicht sagen kann ob es dauerhaft eine Lösung ist, schließlich ist der Stage Multimode-Wunder.

Wenn man nur Klavier brauch und Organs vielleicht ja.,.aber selbst dann schleppt man doch nicht beide Boards mit und hat dabei noch nichtmal gescheite Coversounds.
Für mich persönlich käme das eh nicht in Frage...aber Compact und leichtes Clavia, dann aber noch ein DGX dazu wegen den Tasten? Ne...
Wäre für mich nicht sinnvoll, spielt aber auch keine Rolle.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Richtig, ich versteh auch nicht warum man sich erst den Spezialisten und dann die Eierlegendewollmichsau kauft.
Erst mal ne 0815 Workstation wie Motif, Kronos oder Fantom und dann einen Nord. Ohne Nord kann man noch gute Kompromisse eingehen, aber ohne Workstation...naja
 
Die Kompromisse geht der Thread Ersteller aber per se ein, da ein exaktes Nachspielen der Songs bis ins letzte Sound Detail jetzt mal nicht relevant ist. Wenn man sich dann in den Sound, die Optik und die Haptik des Nord verschaut hat, dann ist es (gerade als Einsteiger in dem Bereich) auch gut so, dieses Gerät zu nehmen. Ich halte es nicht für verkehrt, wobei ein 3er HP und eine kleine Workstation (MX, MOX, irgendein Juno,...) DEUTLICH leichter ist als ein Stage Compact und eine zukünftige 88er Workstation (bzw. eben das DGX) und das ganze kostet auch noch weniger als der Compact.
 
Deswegen verstehe ich es ja nicht...und bis ins kleinste Detail muss ja nicht sein, aber es gint manche Parts eines Pop Songs, die kann man mit beiden Geräten nicht mal ansatzweise nachmachen...
Von daher, meine persönliche Meinung, käme das für MICH nicht in Frage!
 
Was genau kann man denn damit nicht ansatzweise machen?
 
Was ist das für ne Frage? Alles wo du andere Samples brauchst als die, die das Nord hergibt...wo du eben mehr brauchst als nur nen Ton, SFX oder sonstige Effekte
Beispiel? (wo du dann eh sagst, brauch ich nicht, weil es grad zufällig ein Beispiel ist was nicht relevant ist, keine Ahnung, kenne eure Setlist nicht)

- Linkin Park, Burn it down
 
Aufwendige Splitts (ohne während dem Song ständig die Sets zu wechseln)
z.B.
Agnes - Release me
Take That - Relight my fire
 
Hi,

danke, das hat mir sehr geholfen. Ich habe mir das Nord Stage 2 Compact bestellt und inzwischen auch ausprobiert.
Ich verstehe nun noch besser was mit der Split Problematik und evtl. fehlenden Sound Auswahl gemeint ist.
Naja einen Kompromiss muss man wohl immer eingehen. Das Keyboard ist auf jeden Fall super leicht und evtl. brauche ich langfristig was zur Erweiterung (PC, Workstation für Samples), im Moment erscheint es mir von der Leistung und Gewicht immer noch das passenste. Man kann ja auch ein externes Gerät anschliessen.
Ich sehe, dass ich bei einigen Liedern Abstriche machen muss/ bzw. man mit eigenen Arrangements auskommen müsste.
 
So ist es, trotzdem ist der Stage ein Top Gerät und eigene Arrangements haben ja auch ihren Reiz. Bläser ersetze ich zB gerne mit einer Orgel.

Viel Spaß mit dem Stage!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben