Clavia Nord C1

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Hallo zusammen

Ich suche einen Hammond-Clone mit gutem Sound für den Übungsraum (bin einer 2. Band beigetreten). Leslies (760er, 122er, 3300) habe ich zur Auswahl. Bin nun auf eine Nord C1 gestossen für ca. 1100 Euro (mit Stand). Auf den ersten Blick scheint mir das ein gutes Angebot (wenn ich mal davon ausgehe, dass das Teil i.O. ist). Habe aber keinerlei Erfahrung mit den Dingern. Spiele bis jetzt XK-System von Hammond und bin restlos begeistert. Ich weiss, um die fehlenden Zugriegel, aber ich denke, damit könnte ich im Übungsraum leben. Ich würde für Konzerte wohl auch immer die XK nehmen, möchte aber wirklich guten Sound auch im Übungsraum der 2. Band. Könnt ihr die C1 empfehlen?? Alternativen in dem Preissegment? Was bräuchte ich für ein Volumenpedal (ist nicht dabei). Taster für Leslie? Welches Leslie würdet ihr dran hängen?

Danke und Gruss
Hattrick
 
Eigenschaft
 
Ich habe die C1 seit fast 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Ich benutze ein Yamaha FC-7 als Expressionpedal und habe damals den originalen Halfmoon von Clavia als Zugabe bekommen. Sonst tut auch irgendein verriegelnder Fußschalter, z.B. der FS-5 von Boss.

Bei der Lesliefrage kann ich nicht helfen, da ich ein umgebautes Solton-Leslie und einen Dynacord Röhrenamp betreibe. Mir gefällts, obwohl es natürlich nicht 100% nach einem originalen Leslie klingt.

P. S.: Alternativen in dem Preissegment sehe ich, wenn es zweimanualig sein soll, keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Vom Preis her, was würdest sagen? Das Teil ist genau 2 Jahre alt (und natürlich wenig gespielt :D).
 
Gute Frage... seitdem meine C1 da ist, habe ich mich mit der Preisfrage nicht mehr beschäftigt. Aber ich denke, das ist schon ok - neu lag die bei 2.200.
 
Hallo Hattrick,

ich verwende im wesentlichen als Probeninstrument die C1. Die Orgel ist dieses Geld wert. Die fehlenden Zugriegel kann man durch Presets einigermassen ersetzen und Speicherplätze hat die C1 genug. Als Schweller verwende ich ein Yamaha FC7, damit kann man zwar nicht auf lautlos zurück (nur auf leise), manchmal muss ich dann auch an das Lautstärkepoti ran, aber alles in allem ist mit diesem Pedal gut zu arbeiten.

Die C1 verfügt im übrigen einen 11-poligen Leslieausgang, passt dann zum 3300er und über einen geeigneten Adapter kann man auch 9-polige Leslies anschließen. D.h. die Lesliesteuerung kann dann mittels der Taster an der C1 vorgenommen werden. Optional gibt es auch einen Halfmoonswitch von Nord. Oder noch einfacher über einen Fußtaster.
Darüber hinaus hat die C1 einen Highvoltage Klinkenausgang, sodaß auch 760/770er Leslies, die über einen Klinkeneingang verfügen direkt ohne Preamp II angefahren werden könnten. Wenn ich die C1 am 770er betreibe nehme zumeist den O&G Preamp noch in die Signalkette, aber die C1 verfügt über eine interne Zerre, die für die Probe sicherlich ausreichend sein sollte.
Erwähnenswert ist aber auch der 3-Band EQ den die C1 hat, der arbeitet so wie man es erwartet, ebenso die Effektsektion. Für mich haben die zwei weiteren Orgelsimiulationen (Vox Continental und Farfisa) keine Bedeutung, aber es gibt sie eben auch. Auch die interne Lesliesimulation ist brauchbar, wenn auch nicht so gut wie der Ventilator, aber wenn man mit wenig Aufwand spielen will oder muss, geht auch das mal. Bewegte Luft ist aber etwas anderes:D

Hatte gerade letzte Woche mit einem befreundeten Kollegen meine B3, dessen DLQ B2 und meine C1 nebeneinander an drei verschiedenen Leslies (2x Original und ein Motion Sound) getestet. Klanglich waren die Unterschiede der Orgeln sehr gering im Gegensatz zu den Leslies.
Aus meiner Sicht gibt es bei den 2-manualigen Orgeln bei entsprechender Spielweise preislich keine Alternative zur C1 oder C2. Leider gibt es die neue Numa nur einmanualig.

Ach ja noch was zur Tastatur, ich weiss das kist Geschmacksache, aber ich fühle mich auf der C1 Tastatur auch im Vergleich zur B3 immer noch wohl. Die Tastatur bremst mich nicht. Wenn es nicht klappt war die es nicht die Tastatur :))

Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele meine C1 auch schon 2 Jahre und bin mit dem Grundsound auch immer noch zufrieden. Hab sie ab und an über ein 760pro und ein 3300 gejagt. Mit bewegter Luft ist es einfach noch mal eine Ecke geiler ... auch der Ventilator ist da eine gute Anschaffung, aber das wurde alles schon gesagt.

Als Expressionpedal verwende ich das Roland EV-7. Hat einen etwas größeren Regelweg als das Yamaha und ist auch eine ganze Ecke teurer. Hab mich damals dafür entschieden, weil der electro 2 seinerzeit nicht auf Anhieb mit dem Yamaha kompatibel war. Ich kann aber auch mit keinem Expressionpedal, auch nicht mit dem in der original Hammond, komplett auf 0 zurück gehen, etwas Saft kommt immer aus der Kiste!

Zu dem Preis kannst du gar nix falsch machen, finde ich.

Grüße vom HammondToby
 
Ich kann Hammond Toby nur zustimmen !

Eine C1 für EUR 1.100,- ist m.E. ein super-guter deal ! ... kaufen ! (... und wenn sogar noch der Stand dabei ist !)
... da gibt es m.E. eigentlich nichts mehr zu überlegen. Ich habe für meine C1 vor ca. 15 Monaten EUR 1.600,- gezahlt. (ohne Stand),
und zu keiner Zeit auch nur einen einzigen EUR bereut. Als "Ventilatoren" laufen bei mir wahlweise Leslie 44 W (2-speed), bzw. Leslie 125 (Tieftonrotor) mit
oben aufgesetztem Solton (bzw. Allsound) TH 85 Hochtonrotor; (getrieben von einem 100 W Amp).

Meine Meinung: Im direkten Vergleich mit meiner A-100 ... geben die C1 (oder C2) unter allen mir bekannten Clones die beste Figur ab !
von glucksig schmatzend bis punchigem Biss .. (Tastatur finde ich auch super !)

Und noch etwas, was auch ich erst exakt heute gelernt habe: ... werde fortan keine Leslies mehr transportieren und schleppen !
--> Heute "Neo Instr. Ventilator " gekauft ! vor 1 Std. noch ausprobiert an meiner C1 (sogar nur mono); ... das Ding ist aber wirklich der absolute Knaller !!!
Die m.E. beste bislang je gehörte Leslie - Sim !!! (und bilde mir ein, wirklich viele andere Sim's ausprobiert zu haben).
Wer jetzt immer noch schwere Holzkisten ein- und ausladen, schleppen und transportieren will, ... der ist selber schuld !
(... aber das ist ja vielleicht nur meine Meinung !?)

LG
Juergen
 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Beiträge, die ich sehr schätze und die mir den Entscheid sicher erleichtern :great::great::great:! Wie gesagt, ohne (richtiges) Leslie geht bei mir gar nichts! Aber das ist ja kein Problem, da ich 3 habe. Muss dann nur noch austesten, welche der möglichen (6[??]) Kombinationen die beste ist. Wie gross ist der Unterschied einer C1 zur neuen C2?? Eine C2 hätte es auch im Agebot für etwa 1600 Euro (ohne Stand). Lohnt sich das?? Ist für mich nur eine Option, wenn es sich wirklich bemerkbar macht (mit Leslie).

Grüsse aus der Schweiz

Hattrick
 
Zum Unterschied C1-C2 über Leslie kann ich nicht viel sagen. Ich fand aber, dass sich die beiden im Alleinbetrieb nicht so wahnsinnig unterschieden haben, aber im Laden konnte man das an dem Tag auch nicht so gnadenlos gut beurteilen, war zu viel los. Das Angebot für die C2 ist allerdings auch ein Kampfpreis! Nur finde ich das Stativ dafür vollkommen Banane, weil es sich schlecht transportieren lässt und auch noch bescheiden aussieht ... Ich würde die C2 im Hinblick auf Hammondsounds nur dann in Betracht ziehen, wenn ich Fußbass spielen möchte UND das originale Stativ verwenden will.

Je nach gewünschtem Sound würde ich auf ein Holzkabinett setzen, also 122/147 oder 770, das 3300 fand ich im Vergleich nicht so prickelnd, das gehört mir aber auch nicht. In letzter Zeit stehe ich persönlich eher auf die klaren Sounds aus dem 770er (oder 760pro), damit kann man schon mal Gitarreros nass machen. Die bösen Oberzerren fahre ich eh nicht und für das kleine Grummeln reicht mir die interne Zerre aus der C1 :D

Grüße vom HammondToby
 
Danke Toby

Ich hätt jetzt so gefühlsmässig auch aufs 760er mit O & G (hab ich ja auch noch :D, kommt mir gerade in den Sinn) tendiert. Werde das mal ausprobieren (wenn ich die C1 denn bekomme). Für live ist für mich das 3300 die ideale Lösung.

Gruss
Hattrick
 
Ja, für live ist das 3300 eine super Sache. Ich meinte jetzt auch eher den Vergleich zu den alten Trümmern ... wobei ich live doch auch immer weniger das große Setup dabei habe, ist mir einfach zu schwer und ich werde weich ;)

Ist es also gedanklich die C1 geworden? Wenn du sie da hast, würde mich mal deine Meinung zum Vergleich mit der XK3 interessieren. Mal abgesehen von der Oberfläche, also nur soundbezogen, die äußeren Unterschiede sind ja hinlänglich bekannt.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Gedanklich seh' ich mich bei der nächsten Probe am Montag schon die C1 spielen. Werde am Sonntag erfahren, ob ich sie kriege, mir dann -wenn ja - noch subito ein Volumenpedal besorgen und dann geht's hoffentlich los am Montag!!! :D:D:D .

Ich hab' meinen Jungs schon vor Jahren gesagt: "Nicht ohne mein Leslie!!!!" Und es hat bis heute gehalten und bei der neuen Mucke ist das auch gesetzt. Das 3300 ist schon eine Erleichterung (im wahrsten Sinne des Wortes) zu den alten Holzkästen..

Gruss
Hattrick
 
Ich würde die C2 im Hinblick auf Hammondsounds nur dann in Betracht ziehen, wenn ich Fußbass spielen möchte UND das originale Stativ verwenden will.
Kannst du das noch ein bisschen näher erläutern? Wurde da irgendwas geändert?
Einen extra Eingang für ein MIDI-Basspedal und die entsprechenden Register hat die C1 ja auch.
 
Kannst du das noch ein bisschen näher erläutern? Wurde da irgendwas geändert?
Einen extra Eingang für ein MIDI-Basspedal und die entsprechenden Register hat die C1 ja auch.
Es geht hier wohl nicht um die theoretische Anschlußmöglichkeit eines MIDI-Pedals, sondern darum, daß es auch unter das Örgelchen passen muß. ;)
Die C1/C2 ist ja sehr klein und leicht, aber um ein 25-Tasten-Pedal drunterzukriegen ist sie viel zu schmal und man hat aus diesem Grund der C2 einen neuen Ständer spendiert, der ziemlich breitbeinig daherkommt. Die C1 hatte im Gegensatz dazu relativ elegante Unterschraub-Beinchen.
Ob der neue Ständer nicht zur C1 paßt, ist mir aber auch nicht klar.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Hattrick,

ganz oben hattest Du ja auch die "fehlenden Zugriegel" bei der C1 angesprochen; (kann das sehr gut verstehen !) ...aber das muss auch so kein Dauerzustand bleiben ! Eines meiner Selbstbau-Projekte war der Verbau von 2 x 9 original Hammond Zugriegeln (als Bastlerteile erstanden) in Kombination mit 2 x Doepfer
pocket control; ...und dann kommt auch bei der C1 noch ein wenig mehr Hammond-Feeling rüber. (siehe Bild).

drawbars_fertig.JPG

... und es gibt auch etwas von http://www.oceanbeachdigital.com


Bester Gruss
Juergen
 
Es geht hier wohl nicht um die theoretische Anschlußmöglichkeit eines MIDI-Pedals, sondern darum, daß es auch unter das Örgelchen passen muß. ;)

Genau so ist es. Und nein, der neue Stand ist nicht mit der C1 kompatibel. Die C2 ist um 5cm breiter als die C1 und passt genau in ihr Stativ, die C1 ist genau zu klein, da muss ein anderes Stativ her ... z.B. der K&M-Tisch. Btw. die C2 passt mit Biegen und Brechen in die Tasche, in die die C1 sehr bequem reinpasst.

@pitchbendy: wie schon getippt: ich hab zwei linke Hände, aber interessant wäre das Teil schon für mich :D

Grüße vom HammondToby
 
Hallo Hattrick,

also für mich gibt es live inzwischen nur eine Ideallösung: C1 plus Ventilator plus Roland EV7 Volumepedal. Eigentlich nur zu toppen durch B3 plus Leslie 122 plus vernünftige Mikrofonierung...

Gruß,
Roadrunner
 
Danke euch allen. Ich hoffe, ich kriege das Teil!!!:eek::eek::eek:
 
Ich würde sagen, dir drücken ein paar C1-Piloten die Daumen ;)
 
Danke fürs DAUMEN-DRÜCKEN:great::great::great:!!! Ich hab sie bekommen!:D:D:D 1'100 Euronen. Heut' Abend geh ich sie abholen und dann gleich ab in den Übungsraum und loslegen. Ich bin ja so was von gespannt. Ich hoffe, ich komm gleich einigermassen zurecht mit dem Teil. Heute erst mal mit dem Leslie 3300. Hab mir auch schon ein FC-7 besorgt. Was muss ein Nord-Einsteiger beachten??

Gruss
Hattrick
 

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