Clavia Nord C2

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
Den Nord Electro3 hatte ich jetzt glatt ausgeblendet. Wäre ja auch vieles redundant bei dieser Lösung, aber möglicherweise einen Versuch wert.
Um "billiger" geht es mir dabei nicht. Für eine ausgereifte Lösung muss man schon einen entsprechenden Gegenwert einplanen.
 
Für mich als gelernter Sakraler ist das Pedal ein wenig stummelig. Die Bank war aber zu nieder eingestellt, darum konnte ich es nicht perfekt testen. Ansonsten hat Nord den selben Fehler gemacht wie zig Orgelemulatoren zuvor auch: Beim Zuschalten von Registern wird es nur voller, nicht lauter.
 
Für mich als gelernter Sakraler ist das Pedal ein wenig stummelig....QUOTE]

@ Das ist doch eher eine schlechte Kopie des Hammond-Pedals. Schon bei Bach brauche ich mehr als zwei Oktaven Pedaltöne und dann bitte zum Üben in BdO- oder AGO-Norm.

An meine XB-3 habe ich deshalb ein von Manger modifiziertes Midi-Pedal mit 32 Tasten von Doepfer angeschlossen. Würde das bei der C2 auch gehen?
Klar bracht man dann einen anderen Ständer, den habe ich mir aus Teilen von Jaspers zusammengeschraubt.

Schöne Ostern
 
An meine XB-3 habe ich deshalb ein von Manger modifiziertes Midi-Pedal mit 32 Tasten von Doepfer angeschlossen. Würde das bei der C2 auch gehen?
Klar bracht man dann einen anderen Ständer, den habe ich mir aus Teilen von Jaspers zusammengeschraubt.
ich sehe da kein Problem. Dein Pedal sendet nur Midinachrichten und an der C2 ist ein Midi-In für ein Pedal vorhanden. Die Sende- und Empfangskanäle lassen sich sicher an beiden Geräten einstellen, also das sollte m.E. gehen.

Gruss Helmut
 
ich sehe da kein Problem. Dein Pedal sendet nur Midinachrichten und an der C2 ist ein Midi-In für ein Pedal vorhanden. Die Sende- und Empfangskanäle lassen sich sicher an beiden Geräten einstellen, also das sollte m.E. gehen.

Gruss Helmut

@Schön, wenn das mit dem Anschließen klappen würde. Bleibt aber die Frage, ob bei den oberen Pedaltönen, die über den Umfang des Clavia-Pedals hinausgehen, auch Töne erklingen. Nicht jedes Instrument verfügt da über die nötigen Reserven. Falls es z.B. im Pedal einen Oktavshift geben sollte, wäre das ein Hinweis.
Übrigens hat Manger mein Doepfer-Pedal so konfiguriert, dass alle Pedaltöne um eine Oktave tiefer erklingen. Mit einer XB-2 als Soundmodul fürs Pedal (und als 3. Manual oben auf der XB-3) kommen so echte 32'-Basstöne wie bei den alten Hammonds RT-3 oder Concert-E zustande.

Frohe Ostern!
 
J
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Hallo zusammen!
Für das 27er Pedal bin ich auch schon so gut wie Käufer.
Habe lange auf sowas gewartet. Mal sehen, ob es meine "Schmerzgrenze" von 800 EURO überschreitet.
Früher mal mit Dr. Böhm (langes Stummelpedal, 30 Tasten) gearbeitet, dann aber immer nur mit kürzeren. Natürlich könnte ich mir als studierter Elektroniker Pedalmechanik und Elektronik zusammenstöpseln, aber die fehlende Zeit dafür ...

Wäre nur noch interessant, ob Anschlagdynamik implementiert ist.
Beste Grüsse!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Clavia-Preise" noch bezahlt werden, wenn davon ausgegangen werden kann das 18 Monate später der Nachfolger im Laden steht. .

Hallo, wollte nur mal so meinen Senf dazugeben:

Ich (wenn ich es mir endlich leisten könnte) würde Clavia gerne seine Preise zahlen, denn die machen Musikgeräte (Keys) wie es viele andere (u.a. Korg) verlernt haben- so wie es sich gehört.
Da ist jedes Gerät genauestens durchdacht. Wenn diese `so kleinen
Veränderungen in 2ten Modellen eingebaut werden, dann nicht weil es unbedingt nötig ist und deren Erstversion nicht zu gebrauchen ist, sondern vielmehr weil sie jetzt eine Möglichkeit dazu haben (es einen Grund gibt).
Jedes Clavia Gerät hat (bisher) seine Daseinsberechtigung.

Die C1 bedient doch den Electroorgantyp nahezu perfekt. Die C2 hat
auch noch die anderen, von vielen Klangliebhabern gemochten Pfeifentonklänge (für mich bedeutet das 1000€ Ersparnis, weil extra dazu kaufen unnötig!!) .. Deswegen muss Keiner umsteigen..

Tastatur verbessert.. ist doch eh Gewohnheitssache, wer über 2000€ für eine Orgel ausgibt, wird doch vorher probegespielt haben oder?

Gruß an euch Rocker :)
 
So, da ist der Preis dür die C2. Etwas teurer, wie nicht anders zu erwarten, aber immer noch im groben Bereich der C1... jetzt dürft ihr mir eine C1 schenken, nur zu :D

Grüsse vom HammondToby
 
der Preis für die C1 ist aber noch unverändert - mal schaun wie sich das entwickelt...

Gruss Helmut
 
...
An meine XB-3 habe ich deshalb ein von Manger modifiziertes Midi-Pedal mit 32 Tasten von Doepfer angeschlossen.
...

Hallo,

hast du einen Link für das Pedal oder wo kann ich das bekommen?


Gruß Rüdiger
 
das Pedal gibts noch nicht. Ist auch noch keine offizielle Ankündigung da. Vielleicht ergibt sich auf bzw. nach der NAMM was. Ich bin da nämlich auch interessiert, das Teil mal zu testen. Info hab ich heute vom T erhalten, als ich da mal wieder durchgeschlendert bin.
 
Ich hoffe es schaut hier noch jemand rein.
Mich würde die Praxis mit dem neuen 27er - Pedal interessieren .
Die Werbung verspricht, dass das "Spitze-Hacke" - Spiel möglich ist.
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Sind die Pedale nicht zu kurz ?
Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit das Pedal zu testen, angeblich ist die
Nachfrage mehr als gering und mein Händler des Vertrauens will es nicht zum Probieren
und dann ev. kaufen bestellen.
Dann ist da noch der Preis, der sich wirklich gewaschen hat.
 
O.K. dieser Thread ist schon etwas älter, aber hat wirklich keiner das 27iger Pedal getestet oder sogar gekauft ???
 
Mit dem Threadalter hat das nix zu tun, wenn ein neuer Post kommt ist der Thread wieder automatisch oben. Aber ich habe jetzt noch keinen gesehen, der das Pedal hat und gestestet habe ich es auch nicht, ich bin aber auch nicht die richtige Zielgruppe dafür.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo HammondToby,

vielen Dank für den Hinweis, das war mir schon klar.
Es scheint wirklich so zu sein, dass das Pedal kaum verkauft wird.
Die Händler die es mal hatten und wieder los sind, besorgen es nur noch mit Vorbestellung.
Vielleicht besorge ich es mir beim großen T., da kann man es nach 14 Tagen wieder zurückgeben, wenn es nicht passt.....
 
Hallo,
diese Orgel wird überall gelobt.
Das meiste von diesem Fachchinesisch verstehe ich nicht. Mir sind so primitive Angaben wie folgt wichtiger:
Hat das Ding eigene Lautsprecher?
Wenn nein, was braucht man ? Verstärker (geht Behringer Verstärker) oder Aktivbox?
Kann man alle gängigen Volumenpedale an das Ding anschließen als Schwellerpedal z.B.?
Kann man das Midi-Basspedal MP 117 von studiologic verwenden?
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
Dank für Eure Hilfe
Lowry
 
Hat das Ding eigene Lautsprecher?
Nein (wo sollten die auch sein?)

Wenn nein, was braucht man ? Verstärker (geht Behringer Verstärker) oder Aktivbox?
Das kommt ganz darauf an, was du für Ansprüche an die Klangqualität, die Transportabilität und den Preis hast...

Kann man alle gängigen Volumenpedale an das Ding anschließen als Schwellerpedal z.B.?
Wenn du die C2 allein benutzen möchtest, d.h. die internen Effekte nutzen willst, solltest du kein Volumenpedal sondern ein Expressionpedal nutzen. Ein Volumenpedal liegt ja im Audio-Signalweg und somit immer hinter den Ausgängen des Instrumentes, aber bei einer Hammond-Sim willst du den Schweller üblicherweise vor der Zerre und dem Leslie.
Expressionpedale werden meines Wissens alle gängigen Charakteristiken unterstützt und können im Menü ausgewählt werden.

Kann man das Midi-Basspedal MP 117 von studiologic verwenden?
Es wäre komisch, wenn nicht. Die C2 empfängt ja auch nur MIDI, und das MP117 sendet wohl welches. Dürfte also kein Problem sein. Erfahrungswerte kann ich da aber nicht vorweisen, sondern nur raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch eine kleine Ergänzung: Damit Du den Leslie-Effekt so hören kannst, wie er gedacht ist, solltest Du mit zwei separaten Lautsprecherboxen (z.B. 2 Aktiv-Monitore) in Stereo abhören.

Viele Grüße von Zippo!
 
Hallo
vielen Dank für Eure Beiträge, sie haben mir sehr geholfen.
Ich erwäge diese clavia zu kaufen.
Gruß
Lowry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben