Clavia Nord Lead 2x oder Clavia Nord Lead 3?

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, Kollegen Taster,
ich schwanke zwischen dem Nord Lead 2x und dem Nord Lead 3. Was ist der Unterschied? Bei YouTube klingen beide gleich. Soviel ich weiss, wurde der Lead 3 von 2001 bis 2007 gebaut, während der 2x älter ist. Ich brauche gute satte und fette Lead-Sounds, auch gute Bässe und gute Teppiche. Ich hatte einen Roland JP 8000, mit dem ich zufrieden war, aber der ist leider hinüber.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
NL2 (bzw -x) und 3 unterscheiden sich schon in einigen Punkten deutlich. Ich kenne jetzt das Featureset des 3ers nicht auswendig - ich meine, im wesentlichen zeichnete er sich durch folgende zusätzliche Eigenschaften aus:

- Flexiblere Oszillatoren mit FM-Mode pro Oszillator (so dass mit 2 Oszis 4OP-FM möglich ist)
- zusätzliches Filter
- Unisono-Mode ohne Stimmenverlust
- sicherlich auch unterschiedliche Modulationsmöglichkeiten

Dazu kommt als wesentliches Merkmal die komplett mit beleuchteten Endlosdrehreglern bestückte Oberfläche: der NL3 ist damit das einige programmierbare Gerät, bei dem die sichtbaren Reglerstellungen immer den tatsächlichen Parameterwerten entsprechen.

Insgesamt bietet der 3er also deutlich mehr Features und mehr klangliche Flexibilität.


Klanglich sind sie schon nah verwandt, auch wenn man in Foren immer wieder von Unterschieden im Grundsound liest, wobei auch schon mal der 2er besser wegkommt. Vermutlich Geschmacksache.
Ich selbst habe nie einen 3er gehabt, wohl aber einen 2er und einen Wave - und da gefällt mir der 2er in einigen Klangeigenschaften besser.
Wenn einem der grundsätzliche Soundcharakter und das eher überschaubare Featureset zusagt (ein JP-8000 klingt z.b. deutlich anders), kann man mit keinem der Nords was falsch machen, das sind alles sehr solide, gut bedienbare Synthesizer, die klanglich immer noch zur VA-Oberklasse zählen.
 
Ich brauche gute satte und fette Lead-Sounds, auch gute Bässe und gute Teppiche. Ich hatte einen Roland JP 8000, mit dem ich zufrieden war, aber der ist leider hinüber.
Ich denke nicht, dass dann überhaupt ein NL2 oder NL3 sinnvoll ist. Ein Access Virus b,c,etc ist hier eher zuhause. Gerade wenn dir der Klang des JP-8000 zugesagt hat. Die Viren klingen recht ähnlich. Ausserdem gibt es recht viele fertige Sounds ;)
 
Boogie hat die wesentlichen Unterschiede schon aufgezählt ... das Display beim NL3 sei noch erwähnt, das macht einiges einfacher. Keiner der Nords ist ein wirkliches Padmonster, da schließe ich mich Finary an! Das habe ich aber auch schon mal in deinem anderen "ich suche einen Ersatz für den JP-8000" Thread erwähnt. Außerdem bringt keiner der genannten Nords Effekte mit, Also Sounds über einen Chorus verbreitern geht nicht oder nur bedingt. Ich würde auch eher zu einem Virus raten.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo,
ich habe den Access Virus Ti2 gehört, der sagt mir sooo richtig zu. Gibt es noch einen anderen oder andere Viren, oder ist das der Einzigste von Access?

MfG

Eberhard
 
Wie Binary schon gepostet hat: Virus A, Virus B, Virus KB, Virus Indigo, Virus C, Virus KC, Virus Indigo 2 - das sind die Vorgänger vom TI und TI2.

Eigentlich wurde das alles schon in Deinen Threads erläutert und/oder eine einfache Suche bei Google und Ebay hätte Dir darüber Aufschluß geben können. So langsam frage ich mich, ob Du Dir die Antworten, die Dir auf Deine Fragen explizit geschrieben werden, überhaupt anschaust, oder ob Deine Frage nicht schon beantwortet wurde.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben