Frage zum Nord Lead 2X - Werksounds

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Moin, moin, liebe Kollegen,
ich bin ja nun stolzer Besitzer eines Nord Lead 2x und habe auch jetzt angefangen, die ganzen Werksounds mal durchzuspielen. Aber die satten, fetten Sounds, die ich bei YouTube in den Demos gehört habe, habe ich noch nicht gefunden - ich bin aber auch noch lange nicht durch.
Alle Knöpfe stehen aber noch bei "Null" - muß ich da vielleicht irgend welche Potis aufdrehen?

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Der Volumeregler auch?
 
Fass bloß keinen der vielen Regler an, es könnte sein das du die Werkssounds veränderst.
Auf der anderen Seite..., nur so lernt man die Funktionen und Möglichkeiten kennen.
Und wenn es Fett klingen soll... denn drehe es dir fett, dazu sind ja die Regler da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fass bloß keinen der vielen Regler an, es könnte sein das du die Werkssounds veränderst.


Scherzkeks ;)
Um eventueller Verwirrung vorzubeugen: die Presets werden nur geändert, wenn man sie durch Betätigung des Store-Tasters überschreibt.
 
Danke für die Tipps - was ist denn heute los? Verarschen kann ich mich allein - ich hab doch nur mal höflich nachgefragt...
Also ich hab noch keine Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser usw. gefunden und bin schon bei der 8. Bank (ROM). Jetzt kommen dann nur noch die Performance - Bänke. Hat hier vielleicht jemand den NL 2x auch?

Gruß

Eberhard
 
Also ich hab noch keine Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser usw. gefunden und bin schon bei der 8. Bank (ROM). Jetzt kommen dann nur noch die Performance - Bänke. Hat hier vielleicht jemand den NL 2x auch?

Ne Electro/Stage-Demo geguckt? :gruebel:
 
Also ich hab noch keine Pianos, Orgeln, Streicher, Bläser usw. gefunden und bin schon bei der 8. Bank (ROM).
Hm, jetzt habe ich eher den Eindruck, du willst uns verarschen. Oder kaufst du wirklich ein Gerät, ohne dich über seine Funktionalität zu informieren?
 
Jetzt mal ehrlich,

du kaufst dir einen VA, fragst nach Pianos, Orgeln, Streichern.... und wunderst dich über die Kommentare hier in letzter Zeit?
 
Eberhard - ganz ehrlich - es wäre wirklich hilfreich, wenn Du Dir vorher mehr Informationen holen und vielleicht auch mal die grundlegenden Dinge recherchieren würdest ... oder Dir die Tipps, die Du hier bekommst, zu Herzen nimmst. Wir beraten uns an Dir einen Wolf und das, was Du dann tust nimmt, in meinen Augen, sehr wenig Rücksicht auf das, was wir Dir raten. Du scheinst es nicht mal in Betracht zu ziehen.

Das Nord Lead 2x ist ein virtuell-analoger Synthesizer, simuliert also "nur" analoge Schaltkreise und beinhaltet keine Samples. In ganz kurz: Keine Pianos, keine Orgeln, keine Streicher, keine Bläser. Kann er nicht, wird er nie können, ist er nicht zu gebaut. Ende der Geschichte. Das ist ein Synthesizer für synthetische Klänge und jeder Regler hat eine Funktion, dreh halt dran rum und beobachte, was passiert. So lange Du nicht auf den roten Speicherknopf drückst, kann Dir nix passieren, weil nix überschrieben wird.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In deinem Profil steht was von einem Roland JP8000 - das ist ebenfalls ein Virtuell-analoger und mit dem Nord vergleichbar. Die Bedienung und Soundmöglichkeiten eines VA sollte dir daher vertraut sein, auch wenn der Roland natürlich anders klingt.
 
Streicher, Pianos, Orgel bei Clavia Nord = Nordstage !
Oder eine entsprechende Workstation wie Motif etc.....

Nord Lead sagt ja schon aus, für welche Sounds er prädestiniert ist..., oder?
 
Sein JP-8000 ist tot und einen Motif Classic 6 hat er auch. Es gibt schon einige Beratungsthreads für/von ihm, so langsam gebe ich's dann einfach auf.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine lieben Freunde, Ihr habt ja alle Recht. Das liegt bei mir einfach daran, dass ich in der Ostprovinz bei Rostock wohne und es hier weit und breit keine Musikläden zum Probieren gibt. Der nächste Musikladen ist in Hamburg und das ist für mein altes Auto unendlich weit.
Bisher ging bei mir ja auch alles gut, ich spiele in 2 Bands, eine Rockband und eine normale Tanzband. Als Basis habe ich den YAMAHA MOTIF 6 (Streicher, Orgel, Pianos usw.) - dann kommt der ROLAND XP 30 mit zusätzlichen Sounds, geile Bläser z.B. und viele, viele Effekte und dann kam mein analoger ROLAND JP 8000 für Solis (TOTO usw.) Das war ein richtig "geiler" und "Bissiger".Da waren auch Streicher z.B. drin für den "Notfall", wenn die anderen beiden Kisten belegt waren. Und dann hat die Speicherbatterie im JP 8000 versagt, da ging gar nichts mehr. Hier im Rostocker Musikgeschäft (Vertragswerkstatt von ROLAND!!!!!) wurde eine neue Batterie eingebaut, da war das ganze Gerät dann überhaupt nicht mehr brauchbar, es war völlig verstimmt - habe es dann bei ebay abgesetzt und nun war ich auf der Suche eben nach einem Ersatz für den JP 8000 - und vom Sound hat mir eben der NL 2x gefallen bei YouTube. Das ist die ganze Geschichte.
Ich brauche also oben eine Kiste für Solis usw., da unten der MOTIF meistens mit Piano, Orgeln usw. besetzt ist und der XP 30 dadrüber ist auch meistens mit Bläsern, Orgel und anderen Sounds besetzt , so dass eben nur ein Leadsynthi für Solis, Effekte usw. übrig bleibt.
Ich denke, ich schicke den Lead 2x nach Thomann zurück (30 Tage Money back), aber dann bin ich genau so schlau bzw. blöd wie vorher. Der Virus Ti war mir zu teuer, fast 2.500 Tacken bei Thomann.

MfG

Eberhard
 
Der würde aber auch keine Pianos und so weiter herbeizaubern können, der Virus!
 
Ich mache alles mit einem Motif XF 8. Ich gebe zu, manchmal wäre es ganz gut eine 2 Tastatur zu haben, oder auch einen 2.Klangerzeuger, aber mit einwenig Programmierarbeit kann ich mir das meistens dann doch sparen.
Vielleicht mal den eigenen Workflow überdenken und die vorhandenen Möglichkeiten effizient nutzen?
Ehrlich..., ich finde es immer witzig wenn wir mit Bands zusammenspielen und mein Kollege dort riesige Burgen aufbaut, aus denen dann am Ende nicht mal die Hälfte von dem rauskommt, was ich mache. Und..., ich bin echt nur ein 08/15-Keyboarder.
Da gibt es rein spielerisch wesentlich bessere Leute als mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, FAZIT :
Ich habe jetzt die ganze Kiste durch - soooo schlecht ist sie doch nicht, und auch ein paar "Notstreicher" gefunden, auch gute Orgeln für den Fall der Fälle und was wichtig ist, sehr gute Lead-Sounds, sehr gute Bässe und auch sehr gute Flächen - also : ich behalte die Kiste !!
Euch allen ein schönes Wochenende - hier an der Ostsee liegt Schnee.

Grüße

Eberhard
 
Nach den vorherigen Kommentaren macht mich ein Satz wie
Kreuzotter schrieb:
Der Virus Ti war mir zu teuer, fast 2.500 Tacken bei Thomann.
ein bisschen ratlos.

Ich glaube, dass du zu 0% geblickt hast, was für ein charakteristisches Instrument der Nord Lead ist!
Ich will dir helfen:

Suchst du Orgeln: Bist du falsch!
Suchst du Klavier: Bist du falsch!
Suchst du Streicher: Bist du falsch!
Suchst du Bläser: Bist du falsch!
Du suchst einen Rompler! Für diese Zwecke wäre wohl der Yamaha MX49 ideal für dich. Preislich attraktiv und auch 49 Tasten.

Du willst einen Synth spielen und schrauben: Bist du richtig!
Suchst du Synth-Streicher: Bist du richtig!
Suchst du Synth-Organs: Bist du richtig!
Suchst du Synth-Brasses: Bist du richtig!
Suchst du Synthese-Sounds: Bist du richtig!
Dann ist der Nord Lead was für dich!

Auf einem Minimoog kann man keine Dreiklänge spielen. Scheiß Kiste. :twisted:
Eine klassische Hammond B3 würde man auch nicht mit den Worten: "Ganz gut die Kiste, aber der Klaviersound taugt nichts" in die Ecke pfeffern.

Das Argument Rostock und altes Auto zählt auch nicht. Offensichtlich hast du High Speed Internet. Clavia hat eine super gepflegte Website. Thomann kann man anrufen. Es geht um den Willen, dazuzulernen und fachlich kompetente und freundliche Kommentare von Forenmitgliedern hier nicht nur abzunicken, sondern zu verinnerlichen.

Als ich hier im musikerboard startete, wusste ich auch kaum etwas!

Auch von mir ein schönes Wochenende, hier liegt auch Schnee..

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss aber auch Kreuzotter verteidigen. Er ist einer der letzten Keyboarder die Woche für Woche ihre mind. 3 Keyboards überall mitschleppen und spielen. Sozusagen ein letztes Exemplar einer aussterbenden Art :)

Jetzt zurück zum Thema: Der Lead ist ein klassischer Synth mit einigen Stimmen. Was du an Orgeln und Streicher findest sind nur Wellenformen, an denen solange rungeschraubt wurde bis sie nach sowas klingen.
Blöder Vergleich (passt aber zur Fasendzeit): Ein verkleideter Mensch als Hund sieht zwar nach einem Hund aus, aber bleibt trotzdem ein Mensch ;)
 
Hallo, nortnar,
Dein Tipp betreffs des Yamaha MX 49 war goldig - ich habe mir das Teil bei YouTube reingezogen. So etwas brauche ich als 3.Teil oben, wenn nämlich die unteren beiden Teile "besetzt" sind, dann muß ich oben noch was suchen und auch finden.
Also werde ich mir den MX 49 auch noch holen. Ich habe ja noch einige Zeit betreffs der 30 Tage bei Thomann - vielleicht behalte ich dann ja sogar beide.
Einen schönen Sonntag

Eberhard
 
Auch 'ne Strategie: solange Instrumente kaufen, bis was Passendes dabei ist :)
Erst wollte ich's belächeln - bis ich bemerkt habe, dass ich trotz des ganzen Wissens eine ähnliche Historie hatte. Immer wieder mal was Neues probieren, bis man 2 Dinge merkt:
- das Allheil-Instrument gibt es noch nicht
- mit den 2 am wenig schlechtestesten Instrumenten aus der ganzen Burg kann man schon ganz viel Spaß haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben