Clavia Nord stage ex - SPILL OVER

  • Ersteller real.jan
  • Erstellt am
R
real.jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
04.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Liebe Freunde der Musik,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Clavia Nord Stage Ex 88!
Gibt es eine Funktion, damit die Sounds weiterhin gehalten werden und ich einen neuen Sound anklicke ohne das der alte abruppt abgebrochen wird.

Wenn ich z.B. in der E-Piano section bin und den Ton/Akkord mit dem Pedal halte - ich dann auf Klavier umstellen möchte - dann bricht normalerweise der E-Piano Sound sofort ab und er wechselt auf den Klavier bereich. Gibt es dafür eine Möglichkeit, das der vorherige Sound gehalten werden kann?!

Vielen Dank für euere Kommentare!
Jan
 
Eigenschaft
 
Hmm hab ich noch nie probiert, ich dachte aber, dass das kein Problem ist, da der Stage ja zwei Klangerzeuger hat.
Werd ich demnächst mal probieren, ob das bei mir auch so ist.
 
Beim Umschalten zwischen zwei Programs reißt der Ton unweigerlich ab.
Die einzige Möglichkeit, im Stage nahtlose Übergänge zu erzeugen ist der Einsatz von Panel A und B (die beiden Taster mittig unten im Bild)

http://www.nordkeyboards.com/products/nord stage ex/images/pianosection.lg.jpg:

Eine Besonderheit im Stage ist, daß alle Sektionen mit Ausnahme der Mastereffekte Reverb, Compressor und dem Leslie doppelt vorhanden sind. Man hat über die beiden Panel A/B-Taster Zugriff auf einen Nord Stage A und einen Nord Stage B mit jeweils komplett unterschiedlichen Settings von Piano, Orgel und Synth. Die beiden Einheiten können alternativ oder auch gleichzeitig aktiviert werden (zum Layern).

Für einen nahtlosen Übergang mit gehaltenen Tönen kann man z.B. so vorgehen:

- Panel 1: E-Piano auswählen und ggf mit Effekten verfeinern
- Panel 2: Klavier auswählen, dito.

Mit den Panel-Tastern läßt sich nun zwischen beiden Sounds hin- und herwechseln, ohne daß von Hand oder per Pedal gehaltene Töne abgeschnitten werden. Es wird ja nichts umgeschaltet, statt dessen erklingen zwei unabhängige Tonerzeuger incl. Effektsektion. Gleichzeitiges Drücken der beiden Panel-Taster bewirkt dementsprechend ein Layern beider Sounds.

Komplexere Setups mit 2 Orgeln, 2 Synthsounds, ansteuerung externer Geräte und Splitpunkten sind natürlich auch machbar. Alles zusammen läßt sich in einem der 126 Programs sichern.
 
Ich danke euch für eure schnellen Antworten!
@Boogie_Blaster: Spitze!
genauso hab ich mir das vorgestellt und auch schon getestet... klappt Super!
Jetzt gibt es auch verschiedene von mir abgespeicherte Sounds die schon mit beiden Paneln zusammen arbeiten:

Panel 1: Synthi klang + E-Piano
Panel 2: Synthi

--> Wenn ich dann auf einen weiteren Sound wechsle muss ich also theorethis mit einem abruppten Beenden des derzeiteigen Sounds rechnen , oder?
Gibt es intern noch andere Möglichkeiten!?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Kannst auch morphen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben