Clavinet D6 Hammer tips und Saiten

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Habe ein (restaurationsbedürftiges ) Clavinet D6 erstanden und gleich geht die Frage los, wo schnell und günstig die hammer tips und eine Saite (blank, 0,2 mm)
her beziehen?
 
Eigenschaft
 
Scheint also hier keiner seine Geheimnisse preisgeben zu wollen ;) , aber ich habe jetzt bei Ken Rich Sound Services einen Satz (60+3) bestellt und kommt mich inkl. Versand auf ca. 50 €. Viel billiger werde ich sie wohl auch bei den Holländern nicht bekommen, wo sie 0,86 €/Stck. + Versand kosten.

Als Saite werde ich wohl eine Guitarrensaite mit Durchmesser 0,2mm auftreiben können.
 
Frag doch einfach bei Hohner direkt einmal nach.
Soviel Service bekommst bei keinem Hersteller - unkompliziert und kompetent
 
Bin mal gespannt. Habe eine Email hingeschickt. Im Shop gibt es keine Rubrik für Tasteninstrumente (außer Akkordeons).
Und Hammergummis? Meinste, die haben sowas?

Aber ich werd's mal mit Kaugummi versuchen. Jedes ausgelutsche Bubble Gum ist wahrscheinlich härter als das orangefarbene Knetgummi, das man aus so einem betagten D6 herausholen kann. :)
 
Moin .-)

Warum in die Ferne schweifen... Die Hammertips hättest Du auch bei mir bekommen (38 EUR, die VintageVibe-Tips...leider habe ich in den letzten Wochen so viele verkauft, das mein Bestand erschöpft ist...), ebenso die Saite (DR)... Der Prophet gilt halt nix im eigenen Land ,-).

Bei Hohner gibt es noch den Herrn Fuchs, der sich um die alten Keyboards kümmert... Ich habe mal Hammertips von ihm, aber die waren so gut wie unbrauchbar ...alles krude per Hand geschnitten... passten nicht gut in die Klemmung und auch viel zu hart vom Material...

Jenzz
 
Also ich hatte seinerzeit gute Erfahrungen mit den Ersatzteilen gemacht, ist allerdings schon mehr als 5 Jahre her.
 
Moin .-)

Warum in die Ferne schweifen... Die Hammertips hättest Du auch bei mir bekommen (38 EUR, die VintageVibe-Tips...leider habe ich in den letzten Wochen so viele verkauft, das mein Bestand erschöpft ist...), ebenso die Saite (DR)... Der Prophet gilt halt nix im eigenen Land ,-).

Jenzz

Danke Jenzz, aber ich lese daraus, daß ich die Hammer tips nicht bei Dir bekommen hätte, da sie Dir ausgegangen sind.
Oder habe ich Dich falsch verstanden und ich darf Dir eine PN schreiben und Du schickst mir schnell ein Kit?
 
Sagen wir mal so: Das letzte Set ging einen Tag vor Deinem Posting raus, von daher war es Pech.. Ich habe die Teile aktuell im Zulauf, kann aber noch einige Wochen dauern...

Grüsse von Jens .-)
 
Noch eine Frage an die, die die verschiedenen D6-Ausführungen genauer kennen. Ich hatte ursprünglich mal eines der früheren Modelle des D6, in der Holzausführung. Dies hatte anschraubbare Stahlbeine, schwarz und so ein Plexiglas Notenpult. Danach gab es eine weitere Ausführung des D6 in schwarz.

Das Modell, das ich jetzt jüngst erstanden habe und an dessen Restauration ich mich gemacht habe, ist ein solches schwarzes D6 und scheint über gar keine Anschlüsse für irgendwelche Schraubbeine zu verfügen. Ist dem so oder fehlt da etwas? Hatte das vielleicht Gummifüße, um es irgendwo draufzustellen?

Es ist ja relativ schwer und wäre mit geeigneten Beinen vielleicht sogar geeignet, noch ein weiteres Keyboard Huckepack aufzunehmen. Würde sich also vielleicht eine "Legalisierung" ( Wortspiel Leg = Bein) :) anbieten?
 
Moin .-)

Dann hast Du schon ein D6 im E7-Gehäuse... bzw. es ist technsich ein E7, aber am Gehäuse steht noch D6 dran (keine Ahnung, weshalb Hohner das in der Übergangszeit so gemacht hat...). Dort sind meines Wissens nur Gummifüsse vorgesehen, aber keine Schraubbeine.

Grüsse von Jens .-)
 
Also ich kenne auch nur die Version mit den abschraubbaren schrägstehenden Beinen im 50er Jahre Design. Soweit ich mich erinnere waren de Gummi Tips auch leicht klebend, sodaß sowohl angeschlagen als auch etwas gezogen wurde wenn mit wenig Dynamik gespielt wurde.
Bei der Gelegenheit:
In der mir bekannten Version war ein kleiner Monitorverstärker mit Gegentakt Endstufe ( Treiber und Ausgangstrafo mit OC 72) verbaut. Ist sowas noch als "nostalgisches" Ersatzteil zu bekommen ? Bei Hohner seinerzeit Fehlanzeige.
 
Freddy,

ich bin ziemlich sicher, daß die Hammertips des D6 nie zum Zupfen gedacht waren. Daß sie später klebrig wurden und zerbröselten, war vom Hersteller sicher nicht als "Feature" gedacht. Auch bekamen die Hammertips im Laufe der Zeit Rillen, die auch zum Verhaken der Saite führen konnten. Aber das Clavinet war immer der Klangerzeugung des Clavichords nachempfunden, nie der des Cembalo.

Beim Pianet jedoch wird die Klangzunge mit einem klebrigen Schaumstoffklötzchen angezupft. Vielleicht hast Du das verwechselt.

Die Version mit dem Monitorverstärker ist mir nicht bekannt, muß aber mal in meine Elektronik reinschauen, ob die evtl. bei mir vorliegt. Würde ja auch die Batterie ziemlich schnell leersaugen oder waren die auch für Netzteil ausgelegt?
 
Das Ding was ich in den Fingern hatte war für Netzbetrieb ausgelegt.

Schätze die Saiten haben im Laufe der Zeit die Tips zerstört ( scheibchenweise abgetrennt )
 
Moin .-)

Das mit dem Amp ist ein Clavinet 1

Guckst Du:

http://www.tasteundtechnik.de/112306.html

Das mit dem Netzbetreib ist nicht Original, das Ding hat ein Batteriefach für dicke Monozellen... Ich habe aber auch 2x Umbauten auf Netzbetrieb hier gehabt... Manche Leute basteln halt gern .-)

Jenzz
 
merci
gebau der Amp ist es der da im Deckel schlummert
Ist so ein Teil noch zu bekommen ?
happyfreddy
 
Aloha .-)

Nö, aber ist doch nicht viel Zeug drauf, leicht zu reparieren... Schematics gibt's auf clavinet.com

Man kann den Endverstärkerteil beim Clavinet 1 auch abschalten, um Batteriestrom zu sparen...


Jenzz
 
Tja Trafos lassen sich eben nicht mal schnell reparieren oder hast Du die Windungszahlen / Drahtstärken um sie neu zu wickeln ?
 
Moin .-)

Ach so, ich dachte es geht um den Amp an sich bzw. den ganzen Einschub....


Jenzz
 
So, mein D6 spielt jetzt wunderbar. Neue Hammertips drin. 2 Saiten ersetzt. Gereinigt, justiert, gestimmt.

Leider fehlt mir der Deckel von dem Teil. Es ist zwar schon schwerer als eigentlich nötig. Der - hölzerne - Vorläufer war auch nicht gerade handlich aber etwas leichter.

Ich könnte ihn aus Holz nacharbeiten und mit Vinyl beziehen. Weiß jemand, wo man möglichst exakt die Beschläge bekommt, um es zu verschließen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben