Clavinet D6 vs. Pianet/Clavinet Duo

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!

Ja, mal ne ganz einfache Frage: Wo liegt der Unterschied? :)

Also mir ist schon klar, dass man beim Duo noch einen Rhodes-Ähnlichen Klang spielen und diesen mit dem des Clavinets mischen kann. Nur wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es einen hörbaren Unterschied zwischen dem D6 und dem ClavinetSound des Duos gibt!

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Was du noch vergessen hast: Doppelt schleppen und doppelt in Schuss halten :)
Mehr qualifiziertes kann ich aber leider nicht beitragen...
 
Nur wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es einen hörbaren Unterschied zwischen dem D6 und dem ClavinetSound des Duos gibt!

Nicht wirklich. Das Clavinet im C/P-Duo klingt nicht wie ein D6 sondern wie ein E7. Für Clavinet-Freaks vielleicht hörbar....

Ich würde es mir trotzdem nicht antun - es wiegt einfach viel zuviel - und zumeist ist die Pianet-Section (wie eigentlich alle pianets inzwischen) nicht mehr ganz funktionstüchtig (Klangerzeugung mittels Klebefilzmechanik....)

Surf Dich mal durch www.clavinet.com - da steht vieles, auch das C/P-Duo Manual ist dort und Klangbeipsiele.

ciao,
Stefan
 
Das Duo hat auch nicht so eine leichtgängige Tastatur wie das Clavinet - das heißt, du hast auf jeden Fall nicht das original Spielerlebnis.
 
Okay alles klar...dann weiß ich erstmal bescheid!

Wie schwer ist denn so eine Gerätschaft? Also D6 und Duo?
 
D6 - meines Wissens 27KG - Duo nochmal 10KG drauf. Und dann braucht man ja wohl noch ein Case :)
Lang lebe das Doepfer mit seinen 18 :)

Ich habe in den frühen 80ern recht lange ein Pianet gespielt - aus Geldmangel - denn gefallen hat mir das Teil nie. Ja, es klingt ähnlich wie ein Rhodes. Aber nur ein bissel. Ich finde, das die Teile heute einfach überbewertet sind, beide Klänge sind nicht sooo komplex als das man nicht gute, trag- und bezahlbare Simulationen finden würde.

ciao,
Stefan
 
Ich finde, dass das Sustainpedal schon sehr abgeht und die Dynamik im Vergleich zum Rhodes/Wurly doch etwas eingeschränkt ist (zumindest beim Pianet T). Mit Masterkeyboard und Rhodes/Wurly-Simulation hat man mehr Möglichkeiten, so ein Pianet ist halt witzig und alt und irgendwie kurios. Zumindest beim Pianet T sprechen ja Gewicht und Preis nicht wirklich dagegen, es zu verwenden :)
 
Naja, ich möchte ja auch kein Pianet mir holen...eher ging es mir hier um das Clavinet!

Und jetzt wieder eine Diskussion zu beginnen, ob und in wieweit das "richtige" Instrument dem Synthi/Midi-etc.-Keyboard vorzuziehen ist....da gibt es glaub ich genug hier im Forum :)

Hätte ich nicht gedacht, dass das Clavinet so schwer ist. Dachte, das kann man sich ohne weiteres unter die Arme klemmen :)
 
Vom Sound her ist das Clavinet und das Duo identisch, da sie prinzipiell das gleich Innenleben haben. Die Tonerzeugung von Pianet und Clavinet sind ja "räumlich" getrennt. Der einzige Unterschied, dass mit jedem Tastendruck noch das Gummipad vom Pianet mitbedient wird, was einen gering größeren Widerstand beim Drücken erzeugt. (das Gummipad bleibt an der Tonzunge etwas haften und beim Runterdrücken der Taste löst es sich von der Zunge) Aber wer mal nur Pianet gespielt hat, der weiß, dass die Tasten nicht wirklich einen Widerstand haben^^
Und zum Gewicht. Ein Clavinet kann man sich schon unter den Arm klemmen, da es nicht soo riesig ist und angenehm von der Form ist. Aber es sind ja extra 2 Griffe dran. Wenn man die aber alleine benutzt, dann wird es unangenehm für die Schienbeine^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben