Clavinet E7 wert

  • Ersteller hammontm3
  • Erstellt am
H
hammontm3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
07.03.10
Beiträge
30
Kekse
103
Guten Abend zusammen!

Ich war heute im Musikladen meines Vertrauens und hab mit dem Eigentümer, einem alten Keyboarder, über die Ersatzteilbeschaffung für mein Hohner Pianet T gesprochen. Auf einmal sagt er zu mir: "Kommst mal kurz mit nach hinten, in die Werkstatt?"
In der Werkstatt hat er dann aus der hintersten ecke einen großen schwarzen Koffer hervorgeholt - sein altes Clavinet E7!
Ob ich denn Interesse daran hätte? - Natürlich!
Da die Zeit nicht ausreichte, um das Instrument näher zu begutachten, habe ich ihm gesagt, dass ich mich im Laufe der Woche nochmal bei ihm melden werde. Darauf kam die Antwort, ich solle mir schon mal überlegen, was mir das Teil denn wert wäre.
Meine eigentliche Frage ist also, wie viel ich grob geschätzt ausgeben kann, sodass ich mitsamt der Reparaturkosten auf einen halbwegs vernünftigen Preis komme. Es ist mir schon klar, dass das natürlich nur sehr wage zu schätzen ist, da ich weder Fotos noch sonstige Details über den Zustand für euch angeben kann.
Aber aufgrund der meines ersten Eindrucks kann ich sagen, dass das Clavi rein optisch in einem guten Zustand ist, mechanisch weiß ich leider kaum etwas, außer das vermutlich ein paar Saiten gerissen sind und die Hammertips erneuert werden müssen.


Danke schon mal im Voraus und ich freu mich auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Daß ich das nochmal machen muß. Oh, wehe meiner Seele ... :redface: :gruebel: :D ;) :rofl:

Bitte keine Vollzitate, wenn der zitierte Beitrag direkt obendrübersteht. Bitte lies dazu diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/regeln...nnvolles-quoting-benutzen-zitat-funktion.html

McCoy
(Moderator)

Da sich sonst keiner traut versuche ich mal eine Antwort.

Die Gebrauchtpreise für mechanische Tasteninstrumente sind in Folge der Digitalisierung der meisten Sounds seinerzeit dermaßen zusammengebrochen, dass ich damals ungelogen 6 Fender Rhodes und ich glaube 2 Hohner Clavinet D6 auf dem Dachboden eingelagert hatte! Das kam so:

Als der Yamaha DX7 herauskam wollte den damals jeder Keyboarder haben. Die Nachfrage überstieg damals lange Zeit bei weitem die Verfügbarkeit! Das erste Rhodes hatte ich noch für 600 DM in Zahlung genommen. Danach kamen immer mehr Leute, die das Rhodes nicht mehr schleppen wollten, wenn sie nur einen DX7 bekommen könnten. Irgendwann hat einer gesagt: "...gib mir 100 DM und das Ding gehört dir"... - das war also eine Art Rabatt, denn damals wollte niemand ein Rhodes kaufen! Mit dem Hohner Clavinet D6 und E7 war es im Anschluss das gleiche: 100 DM - mehr waren die Instrumente nicht wert. Soweit ich mich erinnere hat es ca. 5 Jahre gedauert, bis alle wieder verkauft waren. Irgendwann hat einer gefragt: "Habt ihr zufällig ein Rhodes am Lager?" Ich wollte dann wissen, was er denn bereit sei, zu zahlen. Die meisten habe ich wohl für ca. 600 DM verkauft... so gesehen war der Deal OK!

Aus heutiger Sicht ist der Wert eines E7 (noch dazu, wenn es defekt ist) nicht leicht einzuschätzen. Ich würde sagen Verhandlungssache - schätzen würde ich ca. 500 € mit steigendem Wert, weil sie nicht mehr hergestellt werden! Eigentlich sollte man sich gleich noch ein zweites als Ersatzteillager zulegen ;)

Hier ein gutes Beispiel für einen Song von Gentle Giant, der mit einem Hohner Clavinet D6 startet:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, beziehungsweise Mahlzeit!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Clavinet jetzt für 400 Euro bekommen. Ich denke, dass das ein fairer Preis in Relation zum Zustand des Instrumentes ist.
Die Hämmerchen hab ich schon ausgetauscht, da war ich sehr froh über den raschen Versand der Ersatzteile. Eventuell werde ich im Laufe der Zeit noch die Saiten austauschen, aber ich muss noch überlegen ob sich das für mich auszahlt. Denn eigentlich klingt so ein vintage Keyboard meiner Meinung nach mit ein paar Ecken und Kanten viel authentischer, vor allem wenn diese das Klangbild nicht negativ beeinflussen.
Saiten waren übrigens bis auf eine alle da, und habe ich auch schon eine Neue aufgezogen.

Cheers und noch ein schönes Wochenende.

p.s.: Wenn Interesse besteht, kann ich ja den Saitenwechsel und das anschließende Einweben des Dämpfers / Wollfadens in einem neuen Thread mit Bildern dokumentieren! (inklusive Wegen-gerissenem-Geduldsfaden-das-Calvinet-aus-dem-Fenster-Werfen :D)
 
Wenn Interesse besteht, kann ich ja den Saitenwechsel und das anschließende Einweben des Dämpfers / Wollfadens in einem neuen Thread mit Bildern dokumentieren! (inklusive Wegen-gerissenem-Geduldsfaden-das-Calvinet-aus-dem-Fenster-Werfen :D)

Ich denke, da hast du einen guten Kauf gemacht!

So eine Bild-Dokumentation wäre sicherlich höchst interessant und wäre ein schönes Thema für die Titelseite!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben