Cleane E-Gitarre zu ruhig/dumpf

D
Dud3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.15
Registriert
04.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wir sind zurzeit dabei mit UX2 und Logic Pro X unsere Songs aufzunehmen und stehen dabei vor einem kleinem Problem.

Wir haben einen relativ ruhigen Song wo die Gitarre cleane Powerchords spielt. Diese klingen in der Aufnahme aber sehr bescheiden und auch ein wenig dumpf und können sich nicht richtig durchsetzen im Gegensatz zum Bass. Die Pickings auf der Gitarre kommen relativ gut zur Geltung nur eben die Chords nicht so wirklich.

Hat hier einer Tipps? Ggf. die cleane Gitarre 3x aufnehmen (haben sie 2x aufgenommen). Frequenzen anheben?!

Danke schon jetzt.

MFG
Dud3
 
Eigenschaft
 
Lad mal ein Soundbeispiel hoch :). Wie nehmt ihr die E-Gitarre auf?

Generell würd ich folgende Sachen ausprobieren:
- leichter Compressor auf die Gitarre
- Die Bassgitarre im Mittenbereich etwas reduzieren (so zwischen 600 und 4000 Hz)
- Bassanteil aus der E-Gitarre leicht absenken (>alles unter 300 Hz)
- Exciter antesten (Ergänzung von ganz leichtem Distortionanteil im >10 000 Hz Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. die cleane Gitarre 3x aufnehmen (haben sie 2x aufgenommen).
Hmm....:gruebel:....Also ich weiß nicht.....Eventuell liegt da ja das Problem.
Eine Cleane Gitarre, wie auch eine Akustikgitarre, würde ich nicht unbedingt doppeln. Meiner Ansicht nach, verwischt und vermatscht das
ganze dann zu sehr. Verzerrte Gitarre ist da wieder was anderes.
Frequenzen anheben?!
....oder auch mal Absenken...nicht immer anheben. Mit dem EQ lässt sich da einiges machen.

@Signalschwarz...Wie ist deine Meinung zum doppeln cleaner Gitarren. Deine Meinung würde mich sehr Interessieren.
Ich habs bisher nie gemacht.
 
Super! Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich werde alles mal durchspielen. :) Aufnahme habe ich grad nicht parat da ich unterwegs bin. Ich werde heute einfach mal eine Spur muten und schauen wie es dann klingt und mich ggf. dann mit dem EQ auseinander setzen. ^^ So dringt man Stück für Stück immer weiter in die Materie ein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz...Wie ist deine Meinung zum doppeln cleaner Gitarren. Deine Meinung würde mich sehr Interessieren.
Ich habs bisher nie gemacht.


Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man ein Signal auf möglichst natürliche Art andicken oder in die Breite ziehen will, dann doppelt man es durch erneutes Einspielen. Wenn nicht, dann nicht.
 
Cleane powerchords klingen ja auch ansich schon relativ bescheiden aufgrund ihrer tonalen Belanglosigkeit. Wenn sie sich nicht durchsetzen würd ich da über kompression und eqing nachdenken. Vll nachträglich auch noch leicht anzerren damit sie etwas kantiger werden...
Jenachdem ob Picking und Chordpassagen seperat voneinander stattfinden wärs auch noch denkbar beides seperat zu bearbeiten.

Im Endeffekt sind alle Ratschläge aber auch nutzlos wenn du die Situation nicht genauer schilders oder eine Hörprobe bereit stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Signalschwarz
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man ein Signal auf möglichst natürliche Art andicken oder in die Breite ziehen will, dann doppelt man es durch erneutes Einspielen.
Hmm...Wie soll ichs erklären :gruebel:....
Klar, doppelt man das Signal durch erneutes einspielen. Was ich meine ist halt, das bei einer cleanen Gitarre ( wenn man sie sauber spielt ) doch jede einzelne Saite b.z.w jeder einzelne
Ton herauszuhören ist. Was bei einer verzerrten Gitarre nicht so direkt der Fall ist. Da verschmelzen die einzelnen Töne ja schon von vornherein miteinander.
Deshalb, kam mir halt die Bedenken, eine cleane Gitarre auf die klassische Art zu doppeln, da ja sonst ( so mein Gedanke ) die einzelnen Töne b.z.w. der Akkord zu sehr vermatscht.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, was ich meine :confused:
 
Bei Gesang hört man doch auch den jeweiligen Ton heraus und es wird teilweise gedoppelt bis zum geht nicht mehr.
 
Ja natürlich aber beim Gesang sind die einzelnen Töne ja doch schon getrennter und übersichtlicher in der Abfolge als wenn ich jetzt ein
etwas schnelleres Picking im Cleansound spiele oder sogar drei oder vier Akkorde in folge.
Wenn ein melodischer Part gesungen wird ist es doch viel einfacher, den absolut tight nochmals einzusingen als drei oder vier cleane Akkordfolgen, die sogar
im Picking gespielt wurden was dann ja bedeutet, das pro Akkord mindestens drei oder vier Töne genau übereinander liegen müssen.
Oder kann es sein, das ich da total falsch liege :confused:


EDIT :

Um es vielleicht noch etwas zu verdeutlichen.....

Hör dir mal den Song "Ein langer Weg" von den Onkelz an.
Das was Gonzo im Intro spielt.



Das ist doch kaum auf herkömmlichen Weg absolut tight zu doppeln oder ?


ODER besseres Beispiel........"Asche zu Asche"



Kann man eine solch gespielte cleane Gitarre im klassischen Stil doppeln ?




Cleane powerchords klingen ja auch ansich schon relativ bescheiden aufgrund ihrer tonalen Belanglosigkeit
Ich meinte NICHT cleane Powerchords. Ich sprach doch schon eher von
etwas anspruchsvolleren Akkorden, die "Openstring" gespielt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein melodischer Part gesungen wird ist es doch viel einfacher, den absolut tight nochmals einzusingen als drei oder vier cleane Akkordfolgen, die sogar
im Picking gespielt wurden was dann ja bedeutet, das pro Akkord mindestens drei oder vier Töne genau übereinander liegen müssen.
Oder kann es sein, das ich da total falsch liege :confused:

Tust du.... eine Stimme vernünftig unisono zu doppeln, wenn man nicht auf Tonkorrektur und Editing des Timings zurückgreift und dabei keine starke Reibung haben möchte ist weitaus auspruchsvoller als Nachfolgendes.

EDIT :

Um es vielleicht noch etwas zu verdeutlichen.....

Hör dir mal den Song "Ein langer Weg" von den Onkelz an.
Das was Gonzo im Intro spielt.

Das ist doch kaum auf herkömmlichen Weg absolut tight zu doppeln oder ?

Bäh... bei den Onkelz muss ich kotzen. Ich habs mir trotzdem angehört....

Wieso ist die Agitarre denn im ganzen Song so untight wenn das nicht gedoppelt ist?

Sowas zu doppeln ist doch nicht das geringste Problem....

ODER besseres Beispiel........"Asche zu Asche"

Kann man eine solch gespielte cleane Gitarre im klassischen Stil doppeln ?

Siehe oben.
Das sind doch alles ultra einfache Akkorde gepickt/gespielt in simpler Rhythmik.
Wenn man das einmal vernünftig eingespielt kriegt... wieso dann kein zweites Mal?


Ich meinte NICHT cleane Powerchords. Ich sprach doch schon eher von
etwas anspruchsvolleren Akkorden, die "Openstring" gespielt werden

Anspruchsvoll ist wirklich was anderes....

Wenn du mal ein Beispiel für eine "5fachung" hören willst:
 
Tust du.... eine Stimme vernünftig unisono zu doppeln, wenn man nicht auf Tonkorrektur und Editing des Timings zurückgreift und dabei keine starke Reibung haben möchte ist weitaus auspruchsvoller als Nachfolgendes.
Hmm ok....Wie gesagt, hab ich noch nie versucht eine clean gespielte Gitarre zu doppeln.
Vielleicht liege ich da ja wirklich falsch und sollte es mal ausprobieren.

Bäh... bei den Onkelz muss ich kotzen. Ich habs mir trotzdem angehört....
Danke, das du dich trotzdem dazu überwinden konntest :D. "Viva los tioz"....Sorry, ich liebe die Onkelz :hail: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben