Cleane Spur mit Amp-Simulation überarbeiten

Barbarossa1099
Barbarossa1099
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.17
Registriert
03.08.16
Beiträge
14
Kekse
1
Liebe Musiker-Board Community,

mal wieder eine Anfänger-Frage, bei der ihr mir sicherlich behilflich sein könnt!
Ich nehme meine Gitarrenspuren meist direkt über den Line-Eingang des Audiointerface auf. Das Signal bearbeite ich über Plug-Ins, in meinem Fall Pod Farm, um den gewünschten Verstärker/Sound zu emulieren. Das nunmehr durch die Simulation veränderte Signal nehme ich direkt in meiner DAW (Cubase) auf. Nun habe ich gehört, dass es möglich ist, nur das cleane Signal aufzunehmen und im Nachhinein das reine Signal mittels eines Amp-Simulators zu bearbeiten, sodass man jede denkbare Variation mit verschiedensten Effekten durchprobieren könnte.
Dies bringt mich zu meiner eigentlichen Frage: Wie ist es möglich, das cleane Signal im Nachhinein noch mittels eines Amp-Simulators zu bearbeiten und welches Plug-In ist hierfür empfehlenswert? Bin mit Pod Farm zwar zufrieden, jedoch soll es deutlich hochwertigere Programme mit deutlich größeren/detaillierterem Umfang geben.

Wie immer entschuldige ich mich, falls die Frage zu offensichtlich ist oder bereits mehrfach gestellt wurde. Ich bedanke mich und freue mich auf eure Antworten! :great:
LG
 
Eigenschaft
 
Du nimmst das cleane Signal auf einer Spur in Cubase auf und packst das gewünschte Plugin als Insert (auch gerne wärend der Aufnahme) in diese Spur (wie andere Plugins halt auch). Das Plugin wird dabei nicht mit aufgenommen. Das kannst Du dann beliebig oft ändern. Da die aufgenommene Datei ja das cleane Signal ist, hast Du halt immer Zugriff drauf.

Empfehlungen zu div. Amp-Sims fallen mir schwer, da es zum einen Geschmackabhängig ist, zum anderen auch ein bisschen von der Bedienung abhängt. Aber dazu gibt es hier genug andere Threads;):D
 
Bin absolut überzeugt von den Bias Amp Simulationen.
Guitar Rig macht auch Spaß, auch wenn ich den Sound nicht ganz so gut finde.
Ansonsten bietet eigentlich jede DAW ein integriertes Plugin dafür und Free VST´s gibt es auch massig
 
Mein Fave ist das Amplitube Plug In - intuitiv zu bedienen und wie ich finde sehr gute Sounds
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben