Cleaner Amp Richtung Marshall für Baldringer Dual Drive

  • Ersteller Powerplay
  • Erstellt am
P
Powerplay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
22.03.09
Beiträge
27
Kekse
47
Hallo zusammen,

nachdem ich für einen etwas anderen Sound einen Dual Drive einsetzen will, brauche ich dafür einen neuen Amp. Der DD ist ganz offensichtlich NICHT für die Verwendung mit High-Gain-Amps konzipiert, sondern braucht einen kräftigen, klaren Cleansound, also z.B. einen Plexi o.ä. Da ich wirklich nur diesen Cleansound brauche, den Amp selbst niemals aufreißen kann/werde und der Sound komplett aus dem DD kommt: welche Alternativen gibt´s? Für den Zweck sind mir über 1000€ für einen Plexi einfach zu viel.

Was haltet ihr vom Peavey Windsor, Laney GH50, Sovtek MIG etc.? Gebrauchtkauf kein Problem (geht beim Sovtek ja sowieso nicht anders). Sollte halt ein cleaner Amp sein, der wenn überhaupt nur voll aufgedreht anzerrt - eben wie ein Plexi :)


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,
der Peavey Windsor fällt hier schon mal raus, der fängt recht früh an zu zerren.
Über den Laney und Sovtek kann ich nichts sagen.

Thomas
 
Laney GH100 und Sovtek Mig sind gute amps. werden durch den dual drive aufgewertet. Hiwatt kannst du dir noch anschauen.
 
Laney AOR Protube und GH 50/ GH100
Marshall JCM 800 / JCM 900 / JCM 2000 DSL / JCM 2000 TSL / 6100 Anniversary
die neuen Bugera-modelle (Marshall-Nachbauten)
Vox Nighttrain (klein und handlich)
Orange Tiny Terror

wenns auch ein Combo sein darf, den AtomicReactor 212


so das waren mal einige die für 400 bis 800 Euro zu bekommen sind, die einen kosten halt etwas mehr, die anderen sind wiederum günstiger:great:
 
Der Peter Linnemann baut doch recht gute JTM 45 und bestimmt auch Plexis für einen fairen Kurs. Such mal hier ein bißchen im Forum, da gibts einiges dazu.


Gruß Rainer
 
Hallo zusammen,

@knechtrupprecht: ok danke!
@Razorburst: welche Hiwatt-Modelle sind denn für meinen Zweck empfehlenswert?
@pat.lane: cool, danke für die Aufzählung! Habe gerade den Bugera 1960 "entdeckt", einige Händler haben ihn lieferbar. Könnte interessant sein, ist ein 150W-Plexi (wohl dem 1959 nachempfunden)...
@skerwo: ja schon, aber da bin ich mit Röhren, Gehäuse etc. bei ca. 850€ - dafür krieg ich dann schon wieder einen gebrauchten 1987X...
 
Ich glaub die Linnemann Teile sind mindestens genauso gut wie ein "originales" Marshall Reissue.
 
Ich glaub die Linnemann Teile sind mindestens genauso gut wie ein "originales" Marshall Reissue.

Hab zwar keinen Linnemann gespielt, aber ich wage es zu behaupten diese sind besser ;) Schon allein was manche Leute so berichten..
 
Hallo zusammen,

@knechtrupprecht: ok danke!
@Razorburst: welche Hiwatt-Modelle sind denn für meinen Zweck empfehlenswert?
@pat.lane: cool, danke für die Aufzählung! Habe gerade den Bugera 1960 "entdeckt", einige Händler haben ihn lieferbar. Könnte interessant sein, ist ein 150W-Plexi (wohl dem 1959 nachempfunden)...
@skerwo: ja schon, aber da bin ich mit Röhren, Gehäuse etc. bei ca. 850€ - dafür krieg ich dann schon wieder einen gebrauchten 1987X...

Der Bugera 1960 ist als Sparingspartner für den Dual Drive zum Preis von 399 Euro sicher empfehlenswert. Laney ist auch eine Adresse da kannst du dir den GH50L und den 100L anschauen. So 700 bis komischerweise 888 Euro. Laney scheinen teuerer geworden zu sein. Gebraucht habe ich den GH100L für 350-400 Euro gekauft. Von Hiwatt gibt es DR103/504 neu gibt es von Hiwatt den Custom 100 (DR103) kostet aber fast 2000 Euro. Da würde ich vielleicht einen Weber kaufen. http://www.weber-amps.de/ Es gibt auch gute Hiwatt Clones von Ceriatone. http://ceriatone.com/ Hey What?! 504 und Hey What?! 103
 
Hab zwar keinen Linnemann gespielt, aber ich wage es zu behaupten diese sind besser ;) Schon allein was manche Leute so berichten..

hi!
ich habe auch noch keinen linnemann gespielt, aber in unserer alten band haben beide gitarristen 8 jahre lang über jtm45-reissues von marshall gespielt. wir hatten nie auch nur das geringste problem mit den amps und wir haben bei gigs immer komplimente für unseren sound bekommen.

ich hatte auch mal einen p-t-p bausatz von weber (webervst.com) den ich von einem e-ingenieur habe aufbauen lassen.
er klang toll, aber lass uns lieber gar nicht erst anfangen mit brumm, britzel, rappel etc.
das nächste mal nehme ich lieber wieder einen marshall ;)

mir ist ehrlich gesagt schleierhaft warum so viel schlechtes über die marshall-reissues geredet wird - bemerkenswerterweise meistens von leuten die noch nie einen gespielt haben...

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es das hörenwollen ist oder nicht, aber ich war bei einer befreundeten Band mal im Probekeller und die hatten einen alten und ein Reissue dort. Kann natürlich sein das es an den 2 Boxen lag, waren 2 verschiedene Marshall aber der alte Klang irgendwie schöner. Nichts für ungut ;)
 
hi brenni!

nee, nee, nix für ungut - aber es fällt halt auf...

ich habe übrigens auch einen ´72er 50w top von marshall - benutzt habe ich dennoch lieber den jtm45...
nicht so laut, nicht so schwer und klang - nahezu - genau so gut. insgesamt "milder" was mir persönlich besser gefiel...

cheers - 68.
 
hey powerplay!

hier im flohmarkt gibt´s gerade einen sovtek mig50 zu einem fairen preis. das könnte durchaus was passendes sein!

cheers - 68.
 
in ebay ist ein mig100 für 390 euro. auch kein schnäppchen aber mittelfeld. weil der clean so wichtig ist würde ich den mig100 dem mig50 vorziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben