Cleankanal "schön" machen? Geht das?

• Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Also clean wärmer machen geht finde ich ganz gut, indem man ein Overdrive-Pedal mit relativ wenig Eigenzerre vor den Amp schaltet, Gain runter auf 0 oder minimal mehr, und viel Volume. Oft macht das auch die Zerre ein gutes Stück tighter,
man muss dann eben den Verzerrungsgrad und die Klangregelung ein wenig anpassen. Das verhindert bei meinem ValveKing auch ein bisschen der Misere :redface:

Crunchy

Ich denk ich werd ihm mal ne Runde KT88 spendieren und gucken ob das was bringt. Kennt sich einer mit nem Wechsel EL34 --> KT88 aus? Geht das einfach so?

hi!

mh, warum willst du geld für röhren ausgeben die auch auf den sound des verzerrten kanals (der dir ja gefällt?) auswirkung haben werden anstatt in den clean-kanal einzugreifen?
versteh´ich nicht so ganz...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wobei noch gesagt werden sollte dass je nach Amp und Lautstärke die Auswirkung der Endstufenröhren eher überschätzt wird... Wenn schon Röhren dann probier lieber ein paar unterschiedliche Vorstufenröhren, die im Clean Kanal verwendet werden. (Sollte im Handbuch stehen, welche Sockets für was sind)

Es gab eine Kombilösung!
Dieter Lender aus Hamburg hat den Amp für eine Woche gehabt und den Cleankanal weicher gemacht, dazu KT88 eingebaut und das Ergebnis ist der schiere Hammer.
Er klingt nicht nur wärmer, sondern zerrt auch ne ganze Spur "besser" als vorher.
Wenn ich den jetzt mit der Start anfahre hab ich ein gelungenes Ergebnis.
Danke für die vielen Infos und Tips!

Hallo Meck,freut mich ,daß du nach einem langen und ampreichen Weg endlich deinen Sound gefunden hast.Kann man mal Aufnahmen hören?
Gruß
Wes

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben