Splawn Userthread

Loopersparadise hat mal eben den Preis für den QR um 150 Punkte hochgesetzt!

............und tschüsss...:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am schwanken, was nun her soll.
Bogner Shiva
Splawn Quickrod

Avantage Shiva: Fender clean, kompakter, geringeres Gewicht, schonmal angespielt.
Avantage QR: Preis

Das ist für mich ein echtes Problem, das ich QR nicht probieren kann.
Loopersparadise zeigte sich wenig erbaut über Rückgaberecht.
Aber 800km zu fahren ist auch ne echte Hausnummer.

Diese Erfahrung hab ich mit Loopersparadise auch gemacht und daher kaufe ich dort einfach nicht mehr ein. Wer das nicht will, soll keinen Laden haben.
 
Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen Quick Rod (Baujahr 2013) bei mir stehen. Neigen die QRs zu Feedbacks?

Meiner koppelt sehr schnell, egal, ob ich mit dem Rücken zum Amp stehe oder in einer anderen Position. Normalerweise stehe ich frontal zum Amp ca. 3 Meter entfernt. Auch verschiedene Entfernungen habe ich getestet. Sobald ich die Saiten nicht 100% dämpfe oder einen Akkord stehen lasse, fängt er ordentlich an zu pfeifen. Ich kenne das Problem von einer Tele mit Single Coils, die ich mal hatte, aber das lag an den Pickups.

Spiele Gear 2 mit Master auf 9h, Gain auf 12h mit Humbuckern (Lindy Fralin und Häussel). Aber auch mit Gain auf 10h bekomme ich es nicht in den Griff.
Mit meinem Fryette Sig:X habe ich das Problem nie gehabt. Da war es eher so, daß Feedbacks nur schwer zu erzeugen waren. ;)

Bin ein bissel ratlos und frage mich, ob es am Amp liegt? Vor allem, wenn ich in den Foren der Welt lese, daß Nutzer den Amp mit Gain auf Vollgas spielen.

Ich habe jetzt ein komplett neues Set Röhren auf dem Weg... Kann es an den Röhren liegen?

Bin für jede Idee dankbar... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe und kenne die Splawn Amps nicht, in Sachen Feedback habe ich die Beobachtung gemacht, das es nicht direkt auf die "Lautstärke" ankommt.. klar braucht es nen gewissen Schub, damit
sich überhaupt ne Feedback Schleife bilden kann.
wenn ich z.B. über meinen 2203 ähnlichen Amp spiele (Zimmerlautstärke) und dann ne ProCo Ratte dazu schalte ohne das es wirklich viel lauter wird, kann ich recht schnell Feedbacks entstehen lassen.

Es ist auch eine Sache der Frequenz - und vielleicht ist bei Dir genau da der Unterschied zwischen den Gitarren und/Oder Pickups.
Teste mal aus Spaß mit dem Tonestack des Amp, ggf. auch Presence, ob sich da irgendwo was tut..

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke... Da werde ich auch mal rumprobieren. Ich habe ja nichts gegen gewolltes Feedback. Ist ja auch gewünscht, wenn es sich schön langsam aufbaut und man es kontrollieren kann, aber wenn bei nicht optimal abgedämpften Saiten gleich von 0 auf 100 die Rückkopplung steht, ist das schon etwas unangenehm. ;)

Gruß
Mirko
 
ja, Feedbacks machen total Spaß!! genau wie Du sagst/schreibst, kontrollierbar sollte es sein.
ganz stark ist mir das aufgefallen bei meiner Paula mit Burstbucker Pro PUs, wenn ich mittenbetonter spiele - dann kommt ein Saitenfeedback eher zustande und es klingt auch Obertonreicher.
Besonders halt mit der ProCo Ratte nochmal zusätzlich angepustet.

Vielleicht ist die Gitarre bei Dir da einfach empfänglicher von ihrem Holz/ Bauart her - da kannst echt nur versuchen das mit anderen Tone-Einstellungen in den Griff zu bekommen. Optimal wäre es ja, wenn es funktioniert und
der Sound dann trotzdem noch im Rahmen ist, das es Dir gefällt.. schlecht wäre, wenn der Sound wie durch ne Wolldecke kommt, es dann aber kontrollierbare Feedbacks gibt :D

Ich könnt mir da schon vorstellen, das irgendwo im Regelbereich die goldene Mitte liegt.

Gruß
OLLI
 
Also ich hatte in der Hinsicht noch keine Probleme mit dem QR (Ich hatte/habe drei verschiedene). Vielleicht ist ja tatsächlich irgendwas defekt,das können dir die Technikfreaks hier aber bestimmt besser beantworten. Normal ist das jedenfalls nicht
 
Danke für die schnellen Antworten...

Gerade habe ich die neuen Röhren bekommen. Direkt eingebaut und eingemessen... Und der Splawn ist zum Leben erwacht. Die Kiste ist ein Monster...!!! :rock:

Keine Ahnung, welche Röhre einen Schlag hatte (das muss ich mal in Ruhe rausfinden), aber jetzt ist die Welt schön... Feedbacks sind wieder kontrollierbar und so wie ich es kenne und liebe... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wo kann man sich eigentlich mal mit den Splawn Preisen vertraut machen ? Hab durchs suchen festgestellt, das nicht alle Händler (wenn überhaupt einer) die Kisten führen. Würde mich mal interessieren, was so die 50 Watter so über den Daumen kosten, damit man mal ne Hausnummer hat, wie die Kisten angesiedelt sind..!!??
 
Die vertreibt in D nur Loopersparadise. loopersparadise.de/de/kat.php?k=139
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Danke !
 
Hallo,

Ich werde dieses (leider) eingeschlafene Thema wieder etwas aufwecken und mich als neuen Splawn User outen.

Habe mir einen Splawn Nitro mit Kt88 Röhren geholt. Zwar gebraucht und auch schon mit eins zwei Macken im Tolex aber der Sound ist trotzdem sehr geil. Dienstag spiele ich ihn das erste mal bei der Probe im Band mix. Bin sehr gespannt!

Und wie es sich gehört, hier noch Fotos vom Splawn...
 

Anhänge

  • DSC_0284~2.jpg
    DSC_0284~2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0287~2.jpg
    DSC_0287~2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_0279~2.jpg
    DSC_0279~2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 144
Und, wie war's? Ich freue mir mit meinem Quickrod immer ein Loch in den Bauch, weil er sich im Bandkontext irgendwie immer durchsetzt und im Mix automatisch da ist wo dei Gitarre hingehört...
 
Genau die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn man mit dem bassregler aufpasst, setzt man sich mit dem nitro eigentlich so gut wie immer durch.

Insgesamt gefällt mir der Splawn noch ein bisschen besser als mein überschall...
War letztens auch mit beiden im Studio und auch da hat der splawn meiner Meinung nach etwas die Nase vorn.
 
Hallo splawn Freunde? Wie kann ich das alter meines nitros bestimmen?
 
Schicke Scott Splawn einfach deine Seriennummer und er wird dir das Alter verraten :))
Er antwortet in der Regel sehr schnell….
 
Danke danke.
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Dein ex überschall kommt gerade etwas zu kurz seit dem der splawn da ist...

Heute war mal zeit für extrem Settings. Die habe ich mir bei Joel Stroetzel angeguckt und dachte, das kann ja nur scheiße klingen. Ausprobiert und hey, geile scheiße. Könnte gar nicht genug bekommen davon.

Bei solch extremen Einstellungen würden die meisten anderen amps in die Knie gehen und scheiße klingen...
 

Anhänge

  • DSC_0240.JPG
    DSC_0240.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 209
Hat einer von euch Interesse an einem Quickrod? Bitte melden ... :great:
 
Ich hatte Interesse und habe den Amp von .point übernommen (Danke für die Reibungslose Abwicklung!). Somit melde ich mich gleich mal als stolzer Splawn-Besitzer hier im Thread :prost:

Bilder vom Amp muss ich ja keine zeigen, siehe Post #1 ;)

Bin auf jeden Fall schon sehr zufrieden mit dem Amp, nur mit dem EQ muss ich noch lernen umzugehen...der ist ja irgendwie "interaktiv", drehe ich Treble runter sind die Höhen nicht weg sondern nur verschoben und die Mitten gleich mit. :ugly: Das einzige was ich schmerzlich vermisse (bisher war/ist mein Hauptamp ein EVH 5150) sind schaltbare Gears, ein Mittenregler im Clean und ein schaltbarer FX-Loop. Muss man halt mal das Volumen-Poti der Gitarre bemühen und der nicht schaltbare Loop ist jetzt auch kein Beinbruch, aber schön wäre es schon :rolleyes:
 
Die Gears sind schaltbar !!! Aber nur von Gear 1 auf 2 oder 2 auf 3. Gear 1 auf 3 funktioniert nicht. Beide Schaltbuchsen sind stereo belegt, nur die alten Splawn Fußschalter waren früher dafür nicht ausgelegt. Heute schon, soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben