Cleansound bei Ibanez Klampfen !?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B

Blumenhund

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
897
Kekse
50
HI

Als ich vor kurzem meim Git Lehrer gesagt hab das ich mir wahrscheinlich ne Ibanez zulegen will meinte er die ham einfach kein guten Cleansound - is da was dran = ?
 
Scary Guy

Scary Guy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.19
Mitglied seit
06.09.03
Beiträge
727
Kekse
244
also ich bin mit meiner Ibanez Gsa60 zufriedenn kan aber auch daran liegen, dass ich über nen Rolad jazzchorus spiele :D
 
monsy

monsy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.21
Mitglied seit
19.03.20
Beiträge
4.073
Kekse
1.197
Ort
Pott
Ich mag allgemein den Cleansoudn von Ibanez nicht, aber ob er nun unbedingt schlecht ist, oder nicht ist auch geschmackssache. Die Gitarre macht aber beim Sound nicht den Hauptteil aus... man bedenke es gibt da noch: Effekte, Tonabnehmer, Amp
 
Death Jester

Death Jester

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Mitglied seit
23.08.03
Beiträge
1.261
Kekse
7
gut oder schlecht sit relativ entqweder gefällt er dir oder nicht
 
Terence Hill

Terence Hill

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Mitglied seit
17.11.03
Beiträge
431
Kekse
0
Ort
Manching
Der Sound meiner Ibanez gefällt mir.
Wie Monsy schon gesagt hat gibt es viele Faktoren.
Meiner Meinung nach finde ich Ibanez flexibel.
Du kannst Sounds von Rotz in die Nase hochziehen bis äuserßt warme Sounds machen.

!Wie gesagt jedem seines!
 
M

MartinBLS

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Mitglied seit
06.12.03
Beiträge
247
Kekse
0
ich hab ne ibanez rg 320....2x humb. und in den zwischen stufen hat die, imho guten clean sound, bridge is sehr knackig und hals pickup hat schönen druck (geschmacksache....sehr basslastig)
 
G

gitarrero

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.06
Mitglied seit
26.12.03
Beiträge
153
Kekse
0
Ibanez ist ja auch nicht gleich Ibanez....

Die Ibanez JEM hat IMO einen scheiss Cleansound, weil der Singlecoil einfach schrecklich scheisse klingt und die Humbucker zu Bassig und zu heiss sind. Mit meiner JS 1000 bekomme ich aber einen schönen Cleansound mit dem Halspickup (Paf Pro) und dem gesplitteten Bridgepickup (Fred) hin. Mehr kann ich nicht sagen weil ich den Rest der Ibanezklampfen nicht kenne, aber einfach zu sagen alle Ibanez haben nen scheiss Cleansound ist genauso wie zu sagen mit Fender kann man kein Heavy Metal Spielen. Überhaupt ist der Cleansound ja auch Geschmackssache ;). Also wenn du ne neue Klampfe willst, teste alles was dir in die Quere kommt und nimm das was dir am besten gefällt. (Ich poste auch immer das gleiche :) )

-gitarrero
 
Slider

Slider

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.20
Mitglied seit
09.01.04
Beiträge
1.359
Kekse
1.130
Also ich bin mit meinem Ibanez Clean-Sound eigentlich voll und ganz zufrieden! Mag allerdings auch am Verstärker liegen, welchen Verstärker man hat und mein Laney klingt Clean schon echt cool!!
 
T

TheSleeper

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.05
Mitglied seit
04.12.03
Beiträge
170
Kekse
0
Also ich und viele die ich kenne, selbst meine Grossmutter ;-), findet den Cleansound meiner Ibanez RG-1077 sehr gut. Aber unter den verschiedenen Modellen gibt es ja auch ziehmliche Unterschiede, die RG-1077 hat ja auch gute Tonabnehmer usw drin. Was für eine willst du dir denn holen?
 
tamino

tamino

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.12
Mitglied seit
03.12.03
Beiträge
211
Kekse
876
Ort
Salzburg
monsy schrieb:
Die Gitarre macht aber beim Sound nicht den Hauptteil aus... man bedenke es gibt da noch: Effekte, Tonabnehmer, Amp

...und am wichtigsten:"der jenige der mit der Gitarre spielt, der macht woll den Hauptanteil aus.
 
E

el Mariachi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.18
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
228
Kekse
24
Yo!
Also bei den vielen verschiedenen Modellen kann man das wohl kaum verallgemeinern. Klar, Sprüche wie "der Sound kommt aus den Fingern" haben natürlich irgendwo auch Wahrheitsgehalt.
Aber ich finde z.B. meine Ibanez Musician clean absolut genial. Auch meine S470 DX kann einen sehr schönen cleanen stratigen Sound als auch einen bluesigen / jazzigen Sound. Die SZ Modelle gefallen mir auch mit 2 Humbuckern sehr gut, speziell die Mittelposition ist dort nicht zu verachten.
Aber klar, willst Du einen Stratsound haben bekommst Du den halt am besten mit einer Strat, willst Du einen Les Paul Sound nimm hallt eine Les Paul. Ob Dir die Sounds bei den verschiedenen Ibanez Modellen gefallen werden kann ich Dir nicht sagen, mir gefallen die Sounds speziell bei den S Modellen mit Mahagony Korpus sehr sehr gut!
 
mnemo

mnemo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.21
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
5.393
Kekse
9.344
Ort
Berlin
Ich finde meine Ibanez(Prestige!) auch klasse vom Cleansound. Ist zwar nicht warm wie bei meiner KV, aber schön kristallklar. Selbst mein Bridgehumbucker hört sich clean besser an, als man es von einem Bridge erwartet. Ist wie schon gesagt ein anderer Cleansound, aber immer noch clean.
 
eep

eep

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.16
Mitglied seit
03.09.03
Beiträge
1.941
Kekse
518
hi
klar, ibanez ist nicht gleich ibanez, aber jem ist auch nicht gleich jem!!!
Finde jetzt nicht unbedingt dass der evo sc schlecht klingt, bin aber sowieso im allgemeinen kein freund der mittelscs. in den zwischenstellungen gibts allerdings ganz brauchbare sound, auch mit dem ganzen evo set. (meine hat evos, deswegen kann ich nur von denen reden)
die jem mit pafs wird wohl etwas wärmer klingen, und wie die breed sind, werd ich wohl bald sagen können, werd nämlich mal eine solche antesten.

ausserdem meine s3040 hat einfach einen superclean sound, von warm (hals)und zart, über e-akustisch nasal (zwischenstellungen), bis hin zu agressiv (steg) wird eigentlich alles bedient.

die universe hat ein etwas haftigeres auftreten, allerdings mit ordentlich eingestelltem amp sind auch hier gute ergebnisse zu erziehlen.

denke mal, dass der sound viel davon abhängt, in welcher preisklasse man sich gitarre aussucht. nimmt man nun billig-gio, ist klar, dass die schwächen der gitarre im cleanen deutlich mehr auffallen, als bei higain verzerrung.

im allgemeinen würd allerdings sagen, dass die ibanez eigentlich ziemlich alles können (und das meiste sogar recht gut).

denke mal dass ein ibanez:schlechter clean sound, nicht unbedingt immer zutrifft. imho sind gibsons noch träger im clean sound, während ibanez doch frisch auftönen....aber wie gesagt, imho.

am besten selbst anspielen und entscheiden.

gruss
eep
 
Dreshmaker

Dreshmaker

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.20
Mitglied seit
03.12.03
Beiträge
1.905
Kekse
140
Ort
Teneriffa
Ich find Ibanez geil.... egal ob clean oder verzerrt.
ist ein vielseitiges instrument... zumindest die die ich kenn ^^

MFG Dresh
 
G

gitarrero

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.06
Mitglied seit
26.12.03
Beiträge
153
Kekse
0
Ibanez ist einfach geil, die bauen die besten Gitarren! Irgendwann wenn es ne Saber 7 String gibt werde ich mir auch eine zulegen.

Zu den JEMs du hast natürlich recht, die JEMS mit PAF werden "besser" klingen. Den Evolution hab ich in meiner Strat....naja zu bassig sagte ich ja schon. Ich bin im übrigen auch kein Freund von mittel SCs habe ich in meiner Strat auch nie benutzt. Dennoch denke ich daran mir für meine Strat das Dave Gilmour EMG Set zuzulegen :)
 
mnemo

mnemo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.21
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
5.393
Kekse
9.344
Ort
Berlin
Es gibt Saber 7-Strings!

-> http//www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_S7420_BP_7String.htm

Leider schon weg!
 
G

gitarrero

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.06
Mitglied seit
26.12.03
Beiträge
153
Kekse
0
Stark......nur mein Dad enterbt mich wenn ich jetzt noch ne Gida kaufe ;)
 
Der Rattenfänger

Der Rattenfänger

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Mitglied seit
06.01.04
Beiträge
416
Kekse
781
Ort
Bonn
Blumenhund schrieb:
HI

Als ich vor kurzem meim Git Lehrer gesagt hab das ich mir wahrscheinlich ne Ibanez zulegen will meinte er die ham einfach kein guten Cleansound - is da was dran = ?


ich bin mit meiner zufrieden.

ich misch mir da eh immer ein ganz kleines bisschen zerre rein, dreh die lautstärke an der gitarre n bissl zurück und spiele über den hals humbucker. das gibt dann nen schön warmen sound...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben