Cleansound Laney Cub12r

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Ich möchte mir in nächster Zeit wieder einen kleinen (wohnzimmertauglichen) Röhrenamp kaufen. Ich stolpere immer wieder über den Laney. Allerdings nur online. Im hohen Norden der Republik kann ich ihn nicht ohne weiteres anspielen.

Kann jemand etwas über den Cleansound erzählen? Kann man ihn irgenwo bei den Großen (Fender, Vox, Marshall) ansiedeln? Lautstärke und Headroom sind nicht so wichtig, da er überwiegend zu Hause stehen wird.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Der Clean geht Richtung Marshall, aber nicht ganz so "dirty" oder "bratzig" ...
 
Genau, er ist recht sanft. Nichts besonderes, aber gut brauchbar. Bei Just Music in Hamburg gabs vor kurzem einen...
 
Im Bunker? Dann sollte ich da nochmal hin.

Gruß Jörg
 
Der Cub12 kann nicht wirklich clean.

Der Cub10 schon ...
Speaker lange einspielen, vor einem endgültigen Urteil!
:hat:
 
Tüllich kann er das!
 
Hat der10er andere Röhren?
 
Der 12er kann aber richtig gut clean ... Naja ... ich denke mir zu dem Kommentar von @Edged einfach meinen Teil ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cub10 hat auch einen Gainregler.
Vorstufe 2xECC83, Endstufe 2x6V6GT
10er Pappe -- für reines clean meist die bessere Wahl als 12er-Pappe.


Klar kann der Cub12 auch clean. Aber nicht lange.
Vorstufe 3xECC83, Endstufe 2xEL84


Den 10er habe ich zwei Jahre lang auf Proben und Gigs gespielt. Wenn der anfängt richtig zu crunchen, dreht man freiwillig leiser.
Gegen den 12er habe ich mich entschieden, weil er eben nicht lange clean kann.
Und ja, bevor ich damals gekauft habe, habe ich wochenlang abgewägt und die beiden immer wieder im Laden probegespielt.
Getrennt habe ich mich von dem 10er nur, weil er mir nicht 'elegant' genug war. Sound und Möglichkeiten waren top.

Wer's nicht glaubt gehe in einen Laden und teste aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Kombination aus 12", FX Loop und Reverb interessant.
Lange clean muss er auch nicht bleiben aber es soll schon ein clean mit Charakter sein. Ich muss mal testen.

Gruß Jörg
 
Eben ...Mir gefällt der 12er besser (auch wenn er tatsächlich etwas weniger Headroom für clean hat als der 10er), dem anderen der 10er ..kommt immer darauf an, welchen Tone man bevorzugt und für was verwenden will ... einigen wir uns darauf: beide klingen gut und er TE sollte wirklich beide gegeneinander vergleichen und den nehmen, der für seine Ohren besser klingt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele mal den 10er mit einer Les Paul und ihren Humbuckern und Du nimmst freiwillig einen anderen Amp. ;)
 
Der 10er fällt auch nicht in mein Beuteschema.
Ich hab am WE das Vergnügen gehabt einen Ibanez TSA15H über eine 12er Box zu spielen. Das war ziemlich beeindruckend. Geiler Cleansound! Weiß nur nicht wie er sich mit anderen Pedalen (Verzerrern) schlägt.
Ich versuche diese Woche mal nach Hamburg zu fahren und ein paar Kanditaten zu testen.

Gruß Jörg
 
Der TSA hat doch n Zerrer (den Tubecreamer) mit eingebaut ;)
 
Spiele mal den 10er mit einer Les Paul und ihren Humbuckern und Du nimmst freiwillig einen anderen Amp. ;)
Jo, da wird's dann recht fuzzig. :ugly:
Aber mal ehrlich, wer clean spielen will, der nimmt keine LesPaul. Es sei denn, die hat (schwache) P90er. ;)
 
Aber mal ehrlich, wer clean spielen will, der nimmt keine LesPaul

Ich spiele eine LPJ (Ahornhals) die ist nicht ganz so "dumpf" und etwas höhenreicher. In meinen Ohren eine schöne Kombi.

Der TSA hat doch n Zerrer (den Tubecreamer) mit eingebaut ;)

Richtig. Das klingt auch super. Mir stellt sich eher die Frage ob der Gainkanal ähnlich funktioniert, bzw. Pedalverträglich ist wie andere Verstärker. Denn vom Verständnis her, ist der Gainkanal des TSA ja nur der Cleankanal mit nem Tubescreamer davor oder?

Gruß Jörg
 
Jo, da wird's dann recht fuzzig. :ugly:...

"Fuzzig" ist gut! :D

Die nimmt so einen Cub10 schier auseinander. So jedenfalls meine Erfahrung - selbst daheim geht es sehr schnell von "Bröselig" bis "Matsch".

Mit SCs geht's noch, das kömmt schön dreckig.
 
Denn vom Verständnis her, ist der Gainkanal des TSA ja nur der Cleankanal mit nem Tubescreamer davor oder?
Jupp! Dementsprechend müssten alle Zerrer in den Clean rein, oder durch den TS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben