Click aus dem Main out raus?

von berzy, 09.04.17.

  1. berzy

    berzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.10
    Zuletzt hier:
    5.06.18
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.17   #1
    Moinsen!

    Und zwar gehts um folgendes:
    Wir nutzen Studio One zum Proben, IEM für den Click.
    Deswegen haben wir extra eine Spur für den Click (click als track exportiert) erstellt damit auch jeder die Lautstärke für sich selbst einstellen kann.
    Nun das Problem, da der Click als Spur vorhanden ist kommt er auch aus dem Main mix mit, wenn man ihn aus hat nun keiner einen Click...
    Gibts da eine möglichkeit den Click für jeden hörbar zu machen ohne das er aus dem Main mix kommt?


    Mfg
    Berzy!
     
  2. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    6.191
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    1.956
    Kekse:
    13.253
    Erstellt: 09.04.17   #2
    Nicht auf den Main Mix Out geben. Also auf irgend einen nicht verwendeten Ausgang routen.

    Wie geht das denn derzeit auf die Kopfhörer?
     
  3. berzy

    berzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.10
    Zuletzt hier:
    5.06.18
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.17   #3
    Ich weiß nicht wie du das grad meinst, wir nutzen ein Scarlett 18i20, wo halt jeder seinen eigenen Mix rausbekommt (jeweils 2 mono L und R für einen Stereo mix) den wir über Studio Ones Cue mix erstellen.
    Heißt jeder ist auf den Main Mix angewiesen, hat aber Parallel dazu nur die einzelnden Spuren mit der Laustärke angepasst wie es mag.

    Hab aber grad ein Video bei Youtube gefunden, wo er im main Mix den Click einfach lautlos stellt aber im Cue mix die laustärke beibehält. Ich habs zwar auch schonmal versucht hat aber irgendwie nicht hingehauen... vielleicht was falsch gemacht muss ich nochmal schauen!
     
  4. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    6.191
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    1.956
    Kekse:
    13.253
    Erstellt: 09.04.17   #4
    Also Click Track über Cue Mix auf MixControl. Und soll nicht zusätzlich aus dem Main Out der DAW kommen = Click Track Out auf irgend einen Ausgang routen der nicht verwendet wird. Dann geht der über Cuemix raus und wird danach in die unendlichen Weiten des digitalen Cosmos geblasen.......
     
  5. berzy

    berzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.10
    Zuletzt hier:
    5.06.18
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.17   #5
    Genau das funktioniert ja nicht, da wie die anderen Outputs für die Cue mixes nutzten, deswegen habe ich ja nachgefrag ^^.
    Wir haben 1x Main out = L und R
    dann 8 weitere Outputs = 4xL und 4xR = 4 Cue mixes, jeweils 1 Mix für 1 Bandmitglied
    Nur wollte ich ja wie gesagt kein Click auf dem Main out haben da ich den gern für einen Normalen Mix ohne Click haben wollte :).
     
  6. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    22.06.18
    Beiträge:
    6.191
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    1.956
    Kekse:
    13.253
    Erstellt: 09.04.17   #6
    Das ist wirklich eine Limitierung bei Studio One. Da könnte ja einfach die Routing Option "keiner" oder "nix" verfügbar sein. Wenn tatsächlich alle Ausgänge belegt sind ist die Lösung ein oder mehrere Fake Ausgänge anzulegen:

    cue.PNG

    denen wird einfach kein realer Ausgang zugewiesen. Und auch so landet dann der Output der Spur im digitalen Nirvana.....
     
  7. berzy

    berzy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.10
    Zuletzt hier:
    5.06.18
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Duisburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.17   #7
    Ah okay jetzt versteh ichs, wusste nich das es so auch geht, vielen dank!
     
Die Seite wird geladen...

mapping