Click aus dem Main out raus?

berzy
berzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
04.06.10
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Duisburg
Moinsen!

Und zwar gehts um folgendes:
Wir nutzen Studio One zum Proben, IEM für den Click.
Deswegen haben wir extra eine Spur für den Click (click als track exportiert) erstellt damit auch jeder die Lautstärke für sich selbst einstellen kann.
Nun das Problem, da der Click als Spur vorhanden ist kommt er auch aus dem Main mix mit, wenn man ihn aus hat nun keiner einen Click...
Gibts da eine möglichkeit den Click für jeden hörbar zu machen ohne das er aus dem Main mix kommt?


Mfg
Berzy!
 
Eigenschaft
 
Gibts da eine möglichkeit den Click für jeden hörbar zu machen ohne das er aus dem Main mix kommt?

Nicht auf den Main Mix Out geben. Also auf irgend einen nicht verwendeten Ausgang routen.

Wie geht das denn derzeit auf die Kopfhörer?
 
Ich weiß nicht wie du das grad meinst, wir nutzen ein Scarlett 18i20, wo halt jeder seinen eigenen Mix rausbekommt (jeweils 2 mono L und R für einen Stereo mix) den wir über Studio Ones Cue mix erstellen.
Heißt jeder ist auf den Main Mix angewiesen, hat aber Parallel dazu nur die einzelnden Spuren mit der Laustärke angepasst wie es mag.

Hab aber grad ein Video bei Youtube gefunden, wo er im main Mix den Click einfach lautlos stellt aber im Cue mix die laustärke beibehält. Ich habs zwar auch schonmal versucht hat aber irgendwie nicht hingehauen... vielleicht was falsch gemacht muss ich nochmal schauen!
 
Also Click Track über Cue Mix auf MixControl. Und soll nicht zusätzlich aus dem Main Out der DAW kommen = Click Track Out auf irgend einen Ausgang routen der nicht verwendet wird. Dann geht der über Cuemix raus und wird danach in die unendlichen Weiten des digitalen Cosmos geblasen.......
 
Also Click Track über Cue Mix auf MixControl. Und soll nicht zusätzlich aus dem Main Out der DAW kommen = Click Track Out auf irgend einen Ausgang routen der nicht verwendet wird. Dann geht der über Cuemix raus und wird danach in die unendlichen Weiten des digitalen Cosmos geblasen.......

Genau das funktioniert ja nicht, da wie die anderen Outputs für die Cue mixes nutzten, deswegen habe ich ja nachgefrag ^^.
Wir haben 1x Main out = L und R
dann 8 weitere Outputs = 4xL und 4xR = 4 Cue mixes, jeweils 1 Mix für 1 Bandmitglied
Nur wollte ich ja wie gesagt kein Click auf dem Main out haben da ich den gern für einen Normalen Mix ohne Click haben wollte :).
 
Das ist wirklich eine Limitierung bei Studio One. Da könnte ja einfach die Routing Option "keiner" oder "nix" verfügbar sein. Wenn tatsächlich alle Ausgänge belegt sind ist die Lösung ein oder mehrere Fake Ausgänge anzulegen:

cue.PNG


denen wird einfach kein realer Ausgang zugewiesen. Und auch so landet dann der Output der Spur im digitalen Nirvana.....
 
Ah okay jetzt versteh ichs, wusste nich das es so auch geht, vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben