Clip: Krank, Recto, 5150...comparison, blends etc

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Euer Favorit?

  • Clip1

    Stimmen: 16 16,3%
  • Clip2

    Stimmen: 33 33,7%
  • Clip3

    Stimmen: 14 14,3%
  • Clip4

    Stimmen: 8 8,2%
  • Clip5

    Stimmen: 19 19,4%
  • Clip6

    Stimmen: 8 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Wenn du keine Ahnung hast solltest du aufhören zu klugscheissen!
hör dir die Files erstmal über richtige Monitore/Kopfhörer an.

werd ich machen, aber bleib mal n bissle geschmeidig und endspann dich etwas
ich hab dir nicht deine Barbie weggenommen oder so, also hör auf zu plärren wie n Kleinkind ;)

....blablablabla...wenn du der Meinung bist du weisst es besser und muss mich hier als Lügner bezichtigen kannst du deine Meinung auch gerne für dich behalten!
dir ist aufgefallen das das n öffentliches Forum ist ?
und du weisst das hier jeder seine Meinung sagen darf ??
sry aber so ist das nun mal in nem offentlichen Forum,
auch wenns dir nicht passt Herr Diktator :D

Ich habe denb Thread für diejenigen gemacht die es interessiert, nicht für möchtegernklugscheisser die wahrsch. noch nie was anderes als nen Crate zu hause selber gespielt haben..balblabla
Crate ? wattn für n Crate ??
ich hab meinen eigenen "Siganture" Amp UND bin froh das der SOund sich von anderen Amps unterscheidet, was für viele Musiker übrigends wichtig zu sein scheint, sonnst würden sie nicht unterschiedliche Amps spielen, aber auf dieses Argumennt bist du ja (wohl aus unwissenheit) noch nicht eingegangen... aber ich frage dich nochmal:
WELCHEN SINN SOLLTE ES HABEN 3 VERSCHIEDENE AMPS IDENTISCH KLINGEN ZU LASSEN ???

so und nun kannst du weiter durchticken und beleidigen ist mir wurscht, ich hab ja nen geilen Sound :D :D :D


Robi
 
@ vorredner
ist aber schon n bissel auffällig das du häufiger in solch hitzige diskussionen gerätst als deine jeweiligen kontrahenten. solltest du dir vielleicht mal überlegen.

@metalaxe
find echt den 4er am geilsten, hab auch schon im sneapforum gevotet. ;)
 
ich finds ja klasse, wenn sich jemand die arbeit macht, aber fakt ist,
das für die minimalen Unterschiede, die man wohl nur mit fähigen Boxen hören kann,
auch mit n bissle EQ geschraube in Cubase, Logic und Co erhällt, dazu braucht keiner 3 verschiedene Amps...

und dann frage ich mich eben ernsthaft wozu man 3 verschiedene Amps produktiver nutzen könnte (ausser zum gleich klingen lassen) ??

aber sollten es wirklich 3 verschiedene Amps sein (worann ich immernoch zweifle, was aber im günstigsten Falle für die "gute arbeit" spricht die da geleistet wurde) KÖNNTE es sein das alle 3 Amps immer am laufen sind (jeder auf einer spur) und die spuren (minimalst) unterschiedlich laut geschraubt wurden ??

@ hatchery:

nö ich gerate eigendlich nciht öfter in "hitzige Diskusionen" als andere User auch...
des kommt dir sicher nur so vor (selektive Wahrnehmung ??)
Robi
 
ich finds ja klasse, wenn sich jemand die arbeit macht, aber fakt ist,
das für die minimalen Unterschiede, die man wohl nur mit fähigen Boxen hören kann,
auch mit n bissle EQ geschraube in Cubase, Logic und Co erhällt, dazu braucht keiner 3 verschiedene Amps...

und dann frage ich mich eben ernsthaft wozu man 3 verschiedene Amps produktiver nutzen könnte (ausser zum gleich klingen lassen) ??

aber sollten es wirklich 3 verschiedene Amps sein (worann ich immernoch zweifle, was aber im günstigsten Falle für die "gute arbeit" spricht die da geleistet wurde) KÖNNTE es sein das alle 3 Amps immer am laufen sind (jeder auf einer spur) und die spuren (minimalst) unterschiedlich laut geschraubt wurden ??

@ hatchery:

nö ich gerate eigendlich nciht öfter in "hitzige Diskusionen" als andere User auch...
des kommt dir sicher nur so vor (selektive Wahrnehmung ??)
Robi

Aber das ziel war ja eben NICHT die spezifischen Charakteristiken herauszustellen, sondern zu zeigen wie ÄHNLICH die klingen können.
 
sehr interessant, ich habe auch nur sehr geringe unterschiede feststellen können.
Noch interessanter wäre es, ein paar amps der preiswerten regionen diesem vergleich zu unterziehen.
In vielen threads wird gerade über qualitäten von röhren und transistoren/ teuer und preiswert diskutiert.
Es wäre cool, wenn du dir die mühe machen könntest, ein paar kontroverse amps wie Valveking und co dem vergleich preis zu geben. Vielelicht ein paar randalls und peaveys, wenn du irgendwie an ein paar amps rankommst.
Es gab bereits einen "vergleichstest-thread", aber deiner ist aufgrund der nahezu identischen aufnahmebedingungen objektiver!
 
Also ich finde es auch überraschend, wie gleich sie klingen können/sollen.
es sind zwar alles die "knurrigen" amps und ich denke, wenn man die "typischen" sounds der amps einstellt, wäre es offensichtlicher, aber dennoch. Klingen in den Einstellungen unheimlich ähnlich.
 
mir gefällt auch 2 am besten...kA warum :)

aber wenn man so die schaltpläne, oder das was man findet zu den amps ,mal kurz überfliegt findet man auch wenig gründe warum diese anders klingen sollten :redface::D

PS: mich würde interessieren wer hinter 2 steckt? 5150?
 
-löschen- sorry :(
 
Es gab bereits einen "vergleichstest-thread", aber deiner ist aufgrund der nahezu identischen aufnahmebedingungen objektiver!
ja das Argument hat mich im nachhinein auch überzeugt, ist einfacher zu vergleichen wenn immer das selbe "trocken eingespielte" sample (das versteh ich unter re-ampen, auch wenn ich net der Studiosoftwarefachmann bin) durch die Amps geschickt wurden.
(spart auch gut arbeit glaube ich, sollte ich das nächste mal auch so machen, ich hab immer ne Stunde lang allet eingespielt wie n bekloppter :D)

@ metalaxe:
ich wollt dir auch net auf den Schlips treten, aber, öhm nix aber, ich wollt dir net aufm Schlips treten und fertig.
mit meinen "Wavemaster" Billigboxen am Rechner (die sind sogar zum Zocken zu schlecht)
höre ich NULL unterschied...

aber wie hast du das mit dem Zerrcharakter der Amps gemacht ???
weil gerade der Recto klingt in der Zerre doch deutlich anders als der 5150,
was die Zerr-Struktur angeht (und die konnte ich bis jetz sogar mit meinen Billigboxen unterscheiden)

EDIT:
das kozt mich so an, ich brauch wohl doch endlich mal n paar gescheite Monitore...
den einzigen Unterschied den ich warnehme ist bei Sample 4 in den Bässen ?
zumindest wummern dann meine plasteböckschen mehr als bei den anderen Samples wenn ich des lauter höre :D

EDIT2:
können die Amps auch "anders" gelich/ähnlich klingen ??
zbs kann auch den Krank und den 5150 auf den typischen Rectosound trimmen, usw ??

EDIT3: muss ich jetz wirklich meinen Amp hergeben ??
Gitarre, scheidung und GEschlechtsumwandlung ist ja noch erträglich, aber mein amphergeben... näää :D
da geb ich lieber zu mich evtl. geirrt zu haben, macht mich ja nicht weniger schön, oder "unschlauer"
los dann verrat schon welcher amp hinter welchem sample steckt und gib mal die settings, sowie Box/Speaker und Mikroposition
(zwecks reproduktion)

Robi
 
Der Unterschied ist wirklich so gering, dass ich das über meine Hifi Boxen hier nicht hören kann, so gings den meisten anderen warscheinlich auch nehme ich mal an!

Ich hab's über meine Yamaha HS80M gehört und selbst da ist wenig Unterschied, falls es interessiert.
 
ja das Argument hat mich im nachhinein auch überzeugt, ist einfacher zu vergleichen wenn immer das selbe "trocken eingespielte" sample (das versteh ich unter re-ampen, auch wenn ich net der Studiosoftwarefachmann bin) durch die Amps geschickt wurden.
(spart auch gut arbeit glaube ich, sollte ich das nächste mal auch so machen, ich hab immer ne Stunde lang allet eingespielt wie n bekloppter :D)

@ metalaxe:
ich wollt dir auch net auf den Schlips treten, aber, öhm nix aber, ich wollt dir net aufm Schlips treten und fertig.
mit meinen "Wavemaster" Billigboxen am Rechner (die sind sogar zum Zocken zu schlecht)
höre ich NULL unterschied...

aber wie hast du das mit dem Zerrcharakter der Amps gemacht ???
weil gerade der Recto klingt in der Zerre doch deutlich anders als der 5150,
was die Zerr-Struktur angeht (und die konnte ich bis jetz sogar mit meinen Billigboxen unterscheiden)

EDIT:
das kozt mich so an, ich brauch wohl doch endlich mal n paar gescheite Monitore...
den einzigen Unterschied den ich warnehme ist bei Sample 4 in den Bässen ?
zumindest wummern dann meine plasteböckschen mehr als bei den anderen Samples wenn ich des lauter höre :D

EDIT2:
können die Amps auch "anders" gelich/ähnlich klingen ??
zbs kann auch den Krank und den 5150 auf den typischen Rectosound trimmen, usw ??

EDIT3: muss ich jetz wirklich meinen Amp hergeben ??
Gitarre, scheidung und GEschlechtsumwandlung ist ja noch erträglich, aber mein amphergeben... näää :D
da geb ich lieber zu mich evtl. geirrt zu haben, macht mich ja nicht weniger schön, oder "unschlauer"
los dann verrat schon welcher amp hinter welchem sample steckt und gib mal die settings, sowie Box/Speaker und Mikroposition
(zwecks reproduktion)

Robi

Kein Problem, bin auch manchmal etwas hitzig ;)

bin gerade etwas beschäftigt, gebe euch nachher aber gerne die genauen Settings und Mic-Positionen nebst angefragter Infos

Gruß'n'Groove

Lasse
 
es kommt glaub ich auch wirklich auf soundkarte und lautsprecher an.
Bei Laptop und 40€ boxen war nix zu hören, dann bin ich mal zum grossen pc gegangen und hab gute Sennheiser Kopfhörer aufgesetzt, da konnte man schon ein bisschen hören
 
es kommt glaub ich auch wirklich auf soundkarte und lautsprecher an.
Bei Laptop und 40€ boxen war nix zu hören, dann bin ich mal zum grossen pc gegangen und hab gute Sennheiser Kopfhörer aufgesetzt, da konnte man schon ein bisschen hören

Klar, Ich bin hier auf Apogee Wandlern und Klein Und Hummel O300 monitoren, und selbst da ist es wirklich ähnlich
 
gut zu wissen, aber ich such trozdem schon n paar brauchbarere Boxen,
die müssen ja kein HighEnd sein, aber wie wärs mit denen:
https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm

gibt bestimmt besseres, aber zum abhören usw müssten die doch taugen oder ?


schau dir doch mal die an, die haben mich super überzeugt für den preis!
https://www.thomann.de/de/fostex_pm1_mkii.htm

ham vielleicht n bisschen viel bass, aber ansonsten ganz ausgewogen.

Die Esi sollen gut sein. Die Fostex sind meiner Meinung nach gut.
Ich würde Dir, Klartext, empfehlen, mal im Recordingbereich zu schauen, da sind recht viele Threads zu günstigen Monitoren, meiner auch...

MfG
 
hab mir n paar Tests im W@b durchgelesen und da kahm heraus das die billigeren ESI NEAR05 (ohne expirience) sogar nochn tick ehrlicher sein sollen...
Naja, wirklich viel mach ich ja net in sachen Sound/Recording am Rechner, weil dafür hab ich mein Bandm8, der ist der Studio (Audition und Cubase) Fachmann, aber ich zock ja ab und zu noch im Netz (jajaich weiss, aber ich bin bekennender Killerspieler :D) und nehme halt ab und an mal Samples auf und dafür sollten die Boxen halt ausreichend sein.

so und jetz Köpf ich mir mal den Recordingbereich des Boards vor


Robi
 
Settings:

Recto:
Silicone, Bold, Red Modern (Uhr)

Bass: 11:30
Mid: 11:00
Treb: 12:00
Pres:12:30
Vol:10:00
Gain:1:00


5150:
Green channel, crunch und bright an (nummern auf Skala)
Bass:7
Mid:2
Treb:5.3
Pres:9
Depth:8
Vol (post):3
Gain(pre):6


Stein+ (Uhr)
Bass: 2:00
Mid:9:30
Treb:12:00
Pres:1:00
Sweep: 10:00
Master: 5:00
Channelmaster:10:00
Gain: 12:00


Box:
Engl 4x12 Pro (v30)

1xsm57 on axis ca. 1cm vom Grill ziemlich mittig (etwas in richtung kante der Dustcap)

Preamp:
API

Wandler:
Apogee

Allerdings werden euch die Settings nicht viel bringen, je nach Gitarre, Kabel, Box,Mic-Position (und da entscheiden Milimeter) und am wichtigsten SPIELER würde ich die Amps wieder anders einstellen....das Mikro verschieben etc. es ist also ziemlich sinnlos Settings und Presets von anderen zu übernehmen, da es ohnehin immer anders klingen wird....am besten ist immernoch sich in den Raum zu stellen und solange am Amp drehen bis der Sound perfekt ist, dann Solange das/die Mics hin- und herschieben bis der Aufgenommene Ton optimal ist....die Position kann dabei erheblich variieren und wenige Milimeter (in alle 3 Dimensionen) und kleine Winkel machen dabei Klangwelten aus!
Auch nicht zu unterschätzen: der Speaker, die 4 Speaker in der Box klingen nie gleich, im Gegenteil, of sid gerade bei Highgain ERHEBLICHE Unterschiede zu hören (ich meine Unterschiede, die Größer sind als bei verschiedenen Amps, Gitarren etc, obwohl der Speaker das gleiche Modell ist (z.B. V30)...
also...vergesst die Settings am besten gleich wieder ;)
Vielleicht schaffe ich es die Tage mal einen Vergleich der einzelnen Speaker aufzunehmen, ihr werdet überrascht sein! und ich versichere euch, dass den Unterschied auch jeder auf seinen Computer-Boxen hören kann!

Bedenkt das immer wenn ihr irgendwo Ampsettings im Netz findet....Bringen tun sie euch nicht wirklich was, im Gegenteil, ihr limitiert euch selber wenn ihr nicht durch Probieren versucht den besten Ton rauszuholen.

wollt ihr schon wissen welcher Clip welcher Amp is?
 
joa wäre toll *g*
 
Edit: hast Recht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben