Clipping bei Frequenzweiche-Hochtöner

C
cemeterygates
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.23
Registriert
29.05.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein älteres Setup mit 2 yamaha D-1030 Weichen, die in 2 Yam. cP-2000 für 2 Yam S-115 Tops und einem T-Amp 1200 für die 2 Yam S-118 subs gehen. Dabei fahre ich die D1030 auf 3 Bereiche (Einstellung 2-way+Sub), jeweils in 1 Verstärker und bei den Tops mit jeweils 2 Kabeln Hoch und Mittel. Egal in welchen Verstärker ich nun die hohen Frequenzen fahre, zeigt der Verstärker schnell mal Clipping und verzerrt. Wenn ich ohne Weiche direkt in 1 der 3 Verstärker fahre gibt es kein Problem.
Wo kann das Problem liegen bzw lässt es sich mit den richtigen Einstellungen an den D1030 lösen? Danke!
 
Kann man die S-115 wirklich 2-Wege-Aktiv betreiben? Deine Verkabelung klingt für mich so, als ob du mit 2 Verstärkerkanälen auf einen Lautsprecher gehst und damit effektiv die Verstärkerkanäle gegeneinander kurzschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
im 3 Weg Aktivbetrieb werden interne Passivweichen im Top ja quasi umgangen. Die 15er würde man bei ca. 100-150 Hertz trennen zum Sub. Den Hochtöner je nach Treiber bei ca. 1.2 - 1.6 KHz ankoppeln.

Das ist hoffentlich einstellbar

Sonst würde ich auch nur 2 Weg aktiv trennen & die 2000er Amps eher für die Subs nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die aktive Weiche trennt garantiert an den 115ern. Ich hab das mit umstecken und Rosa Rauschen austetestet. Das Clipping seh ich bereits wenn ich in den Verstärker reinfahre
Beitrag automatisch zusammengefügt:

im 3 Weg Aktivbetrieb werden interne Passivweichen im Top ja quasi umgangen. Die 15er würde man bei ca. 100-150 Hertz trennen zum Sub. Den Hochtöner je nach Treiber bei ca. 1.2 - 1.6 KHz ankoppeln.

Das ist hoffentlich einstellbar

Sonst würde ich auch nur 2 Weg aktiv trennen & die 2000er Amps eher für die Subs nehmen
Ich werd mal versuche anders zu trennen - nur sub und Rest - die Leistung sollte dazu reichen, die jetzige Lösung wäre einfach schön gewesen und ich ärger mich, dass irgendwas nicht funkt…
 
Habe dzt 2-way+sub. Würde Unstellung auf 3-way sinnvoll sein? Siehe Fotos
IMG_5258.png
IMG_5257.png
IMG_5256.png
IMG_5255.png
 
wie gesagt. Kanal 3 für Hochtöner würde ich gar nicht anfahren, sondern die interne Passivweiche in den S 115ern nehmen zur Trennung
 
Nochmal im Klartext: Sofern du die interne Verkabelung der Tops nicht geändert hast, ist dein Vorgehen mit 2 Endstufenkanälen pro Top falsch.
Ab Werk sind alle Eingangsbuchsen parallel verschaltet. Von Pin 1+/- geht es auf die interne passive Frequenzweiche und dann erst auf Hoch- und Tieftöner. Für deine externe Frequenzweiche ist das ein 1-Wege-Lautsprecher. Er braucht einen Endstufenkanal. Dein Gesamtsystem ist für die externe Frequenzweiche ein 2-Wege-System: Subwoofer und Top.
Wenn du auch das Topteil aktiv trennen willst, musst du erst die Verkabelung der Eingangsbuchsen ändern und diese einzeln direkt mit Hoch- und Tieftöner verbinden. Das empfiehlt sich aber nur, wenn man in der Lage ist, ein brauchbares Setup zu erstellen. Ohne Messtechnik und etwas Wissen über die Belastbarkeit der einzelnen Chassis wird das schwierig. Einen Mehrwert sehe ich bei diesen Lautsprechern nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, danke, werde Weiche nur zw Sub und Rest trennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben